Jeep Compass mk49 Bj 2007, Antriebswellen

Diskutiere Jeep Compass mk49 Bj 2007, Antriebswellen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, mein Name ist Markus, habe vor einem Jahr einen Compass von einem Freund übernommen. Die ersten Arbeiten waren Anlasser, Auspuff, Bremsen...

Piff

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Schöffengrund
Fahrzeug
Jeep Compass, 2,4l, Schalter, Baujahr 2007, 175T auf der Uhr
Hallo,
mein Name ist Markus,
habe vor einem Jahr einen Compass von einem Freund übernommen.
Die ersten Arbeiten waren Anlasser, Auspuff, Bremsen, Reifen....mit der Zeit wurden die Geräusche von der Vorderachse immer Lauter, hörte sich erst an als wenn etwas schleifen würde, im ersten und zweiten Gang war es auszuhalten, im vierten wollte man abspringen und den Wagen schnellstens verlassen......
Naja, war dann in der Werkstatt, und die sagten mir es wären die Antriebswellen, sollte knapp 1600 Euro kosten, aber erst in 8 - 12 Wochen.
Ich habe mich dann selbst daran gemacht, linke Seite ging eigentlich recht einfach, bis auf das ich vergessen hatte das Getriebeöl abzulassen, als ich die Welle zog, hatte sich der Punkt erledigt.
Jetzt komme ich eigentlich zu dem was mir komisch vorkommt:
Wie gesagt, beim ziehen der Welle kam mir rotes ganz dünnflüssiges Öl entgegen, schnell eine Wanne untergestellt, und fand dann die Inbusschraube ( Madenschraube ), diese aufgedreht, und den Rest abgelassen.
Bei der rechten Seite wollt ich schlauer sein, und fand eine Ablassschraube 24er Nuss, diese aufgedreht, da kam durchsichtiges Öl heraus, das auch ganz komisch roch.
Ich habe jetzt schon überall gestöbert und gelesen, was es mit den beiden Ölsorten auf sich hat, doch nichts gefunden.
Ich dachte ich stelle dies mal hier ein, vielleicht kann mir jemand helfen......

Mit bestem Gruß
Markus

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Moin Markus, die Preise die man dir für die Antriebswellen genannt hat sind ja völlig daneben. Die bekommt man bei Autodoc oder eBay für einen Bruchteil des Geldes.
Das mit den Ölen ist abhängig davon ob dein Auto Allradantrieb oder nur Frontantrieb hat.
Welche Öle Du brauchst kannst du hier raussuchen. Shell Motorenöle und Schmierstoffe | Shell

Piff

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Schöffengrund
Fahrzeug
Hallo Labrador,
danke für deine Info, der Preis bezog sich auf das wechseln beider Antriebswellen incl. Material.....
Es ist ein Allrad ( zuschaltbar )

Piff

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Schöffengrund
Fahrzeug
ich habe die rechte Antriebswelle noch nicht draußen, vermutlich hat die irgendjemand mit Loctite gesichert....... werde es morgen mal mit heiß machen versuchen, ich denke wenn ich die draußen habe, sehe ich mehr.....
schönen Abend noch....

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Hallo Labrador,
danke für deine Info, der Preis bezog sich auf das wechseln beider Antriebswellen incl. Material.....
Es ist ein Allrad ( zuschaltbar )
Trotzdem ist der Preis abartig. Da Dein Auto Allrad hat, ist das Öl das auf der rechten Seite rausgelaufen ist Getriebeöl aus dem Verteilergetriebe. Die benötigten Öle findest Du im Ölfinder und auch die benötigten Mengen. Kleiner Tipp, wechsel die Öle komplett, und wenn Du schon dabei bist auch das Öl vom hinteren Differential. Differential und Verteilergetriebe bekommen das selbe Öl. Mit so einer Pumpe lässt sich das Öl sehr gut einfüllen.
500 ml UMFÜLLPUMPE EINFÜLLPUMPE HANDPUMPE ÖL WECHSEL FLÜSSIGKEITEN GETRIEBEÖL | eBay.de

Zuletzt bearbeitet:

Piff

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Schöffengrund
Fahrzeug
Guten Morgen,
vielen vielen Dank dafür, hab die Pumpe gleich bestellt.....Öl hab ich auch gefunden...
Die Antriebswelle der linken Seite sieht aus wie neu, also ohne auffällige Mängel, aber ich weiß auch nicht ob man von außen erkennen kann ob sie einen Schlag hat, bin auf die rechte Seite gespannt...... meiner Meinung nach kamen die Geräusche aus dem Getriebe, die Werkstatt meinte das Spiel wäre zu groß wenn man das Rad im aufgebockten zustand dreht, also das Spiel bevor sich das gegenüberliegende Rad mit dreht, dann müsste ja die Verzahnung irgendwelche Spuren zeigen..........ich berichte weiter, hoffe ich komme heute dazu die rechte Seite zu demontieren........

Schönen Tag

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Wenn die Geräusche vom Getriebe kommen sollten, würden auf jeden Fall Späne im Öl sein, wenn du das Öl abläst.

Piff

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Schöffengrund
Fahrzeug
Hi, ich habe die Antriebswelle auf der rechten Seite ausgebaut....ähm abgeflext....hatte keine Chance auf normales ausbauen.....auch im ausgebauten, Zustand, trotz Glühend machen, da bewegt sich nichts.....Bild angehängt...WhatsApp Bild 2025-06-18 um 08.45.42_b3f312f3.jpg
Ich glaube langsam das wird ein Fass ohne Boden......habe für kleines Geld eine Achsschenkel Radnabe bestellt, bin gespannt was als nächstes kommt.......

Piff

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Schöffengrund
Fahrzeug
Guten Morgen Labrador, genau das gleiche dachte ich mir auch, aber im Öl habe ich nichts an Spänen entdecken können, bin am überlegen was ich mache, ich werde das Antriebswellen Projekt erstmal abschließen und dann weiter schauen.......
Mit den Ölen bin ich noch nicht schlüssig, habe die Einfüllöffnung auf der linken Seite gefunden, aber da sind zwei Gummistopfen, einer unten, und ein zweiter weiter oben.....nur wo muss das Getriebeöl rein......
Auf der rechten Seite das Öl für das Differenzial.....oder.....
ich hoffe ich nerve nicht, mich nervt es jetzt schon.....

Piff

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Schöffengrund
Fahrzeug
linke Seite.jpgrechte Seite.jpg

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Guten Morgen Labrador, genau das gleiche dachte ich mir auch, aber im Öl habe ich nichts an Spänen entdecken können, bin am überlegen was ich mache, ich werde das Antriebswellen Projekt erstmal abschließen und dann weiter schauen.......
Mit den Ölen bin ich noch nicht schlüssig, habe die Einfüllöffnung auf der linken Seite gefunden, aber da sind zwei Gummistopfen, einer unten, und ein zweiter weiter oben.....nur wo muss das Getriebeöl rein......
Auf der rechten Seite das Öl für das Differenzial.....oder.....
ich hoffe ich nerve nicht, mich nervt es jetzt schon.....

Schick mir bitte mal deine E-Mail Adresse an no-niceguy@t-online.de
Ich habe das was als PDF für dich.

Thema:

Jeep Compass mk49 Bj 2007, Antriebswellen

Oben