Jeep Compass MK49 Bj. 12/2011 163PS 2.2CRD Diesel 4x4 Kühlwasserproblem bitte um Hilfe

Diskutiere Jeep Compass MK49 Bj. 12/2011 163PS 2.2CRD Diesel 4x4 Kühlwasserproblem bitte um Hilfe im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo meine Lieben, Ich habe nun seit einigen Tagen ein Problem. Ich fange ganz vorne an. Ich habe die Tage Abends bemerkt das meine Heizung...

Bulgaria83

Member
Threadstarter
Danke
9
Hallo meine Lieben,
Ich habe nun seit einigen Tagen ein Problem.

Ich fange ganz vorne an. Ich habe die Tage Abends bemerkt das meine Heizung nicht warm wurde was mich gewundert hat.
Dann habe ich am Folgetag bemerkt das mir ein Wenig wasser gefehlt hat. Habe es dann aufgefühlt und es war auch erstmal alles ok.
Meine Temperatur laut meinem OBD2 geht immer bis 106 Grad und dann geht es Runter auf 88 Grad. So war es sonst immer und hatte mir dabei auch nx gedacht.
Nun ist es aber so das ich bemerkt habe das der Große Kühlkreislauf nicht auf geht. Ich habe es daran gemerkt das der Wagen im Stand 100 Grad hatte und ich die beiden Seiten des Kühlerschlauches gefühlt habe. Der obere auf der Beifahrerseite ist Warm aber nicht Prall, unten ist ja dann auf der Fahrerseite der Zweite Schlauch der ist Kalt. Somit gehe ich davon aus das der Wagen denn Großen Kreislauf nicht auf macht.
Ich habe Zwar keine Temperatur Probleme ( In der Amatur ist die Nadel immer auf 12 Uhr so wie Sie sein soll ) WasserPumpe wurde erst eine Neue Eingebaut. Wenn diese eine Defekt hätte dann würde ja auch der Wagen Überhitzen.

Gestern habe ich mal wasser nochmal Voll gemacht und bin dann 40Km gefahren die Heizung wurde auch alles Warm das habe ich auch gemerkt.

Nun stelle ich mir die Frage woran kann es nun noch Liegen?

Kann es eventuell sein das ich Luft im System habe ? Was den Großen Kreislauf verhindert richtig zu Arbeiten ? Oder was kann es sein?

Was mir auch aufgefallen ist wenn ich Fahre Drückt er mir auch immer das wasser aus meinen Ausgleich behälter Raus was ja nicht Normal ist.
Bevor ich denn Wagen komplett Zerlege was würdet Ihr machen?

Ich werde erstmal wohl versuchen zu Entlüften. Aber wie mache ich das am besten bei dem Wagen? Ich habe gesehen Über dem Motor, also Oberhalb geht ein Schlauch mit ein T Stück was einmal aus dem Motor kommt und einmal in die Spritzwand geht ( Denke mal das dies der chlauch der Heizung ist zum Wärmetauscher ) Dort an dem T Stück habe ich sowas wie ein Pin oder Ventil aufgeschraubt sieht mir aus als ob da was gebastelt wurde habe ich Im Forum ein Bild gefunden. Muss ich denn Raus drehen und Solange wasser Füllen bis da wasser auch raus kommt ? Oder wie Drücke ich das wasser genau Raus? Soll der Motor warm sein oder Besser Kalt ?

Was ich auch sagen möchte ist das die Heizung wenn der Wagen auf 102 Grad ist auch Heiß wird, aber dann sehe ich auch das die Temperatur laut OBD wieder schnell auf 90 Grad geht dann wird auch die Heizung kalt aber die Temperatur geht wieder schnell hoch auf 99-102 Grad dann kommt auch wieder die Heizung und das Gleiche Spiel immer wieder weiter.

Defekt an der Wapu kann ich mir nicht vorstellen da er auch das wasser aus dem Behälter Pumpt und das der wagen nicht überhitzt ( Nadel immer 12 Uhr )
Defekter Wärmetauscher auch nicht da wenn Temperatur da ist das die Heizung geht.
Defkter Temperatursensor auch auszuschliessen da ich die Werte und Anzeige auch bekomme.

Was mir nur noch Logisch vorkommt und ich dran denke das es eben so ist das ich Luft im System habe was eben das Problem ist das der Große Kreislauf nicht auf geht.

Was sagt Ihr zu dem Problem ?

Vielen Dank für die Hilfe denn Aktuell bin ich echt was Ratlos.

Anhänge

Labrador

Labrador

Member
Danke
444
Moin Moin, zu deinem Problem gibt es 2 Möglichkeiten. Der Wärmetauscher könnte verstopft sein, das müsstest Du aber ganz leicht feststellen können, indem Du vom Motorraum die Anschlüsse am Wärmetauscher Checkst ob beide Leitungen warm werden, oder nur einer.
Ein weiterer bekannter Fehler ist dieser:
Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2

Bulgaria83

Member
Threadstarter
Danke
9
Ja Dank dir das habe ich auch getestet die beiden Schläuche die werden beide Warm. Denn Bericht habe ich auch gelesen da war es ja das Thermostat wie ich mich erinnern kann oder ?
Aber dein Link hat was zutun mit Stellmotor hat das denn was zutun das mein Großer Kreislauf nicht auf geht ? Da denke ich ehr an entlüften oder Thermostat.

Also ein gut beschriebenes Bild : Wenn der Motor Warm ist Wasser bei 102 Grad ist dann ist auch die Heizung voll da also Richtig heiss dann geht das wasser mit der Temperatur Runter auf 90 Grad dann ist die Heizung Kalt.
Die Schläuche am Kühler Beifahrerseite oben ist Warm bis Heiss aber nicht Prall sondern Soft
Wenn man an der Stoßstange an der Fahrerseite unten durchgreift kommt man an denn Unteren Schlauch vom Kühler und der Ist Kalt und auch nicht hart. Als ob da kein wasser kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Danke
444
Ja Dank dir das habe ich auch getestet die beiden Schläuche die werden beide Warm. Denn Bericht habe ich auch gelesen da war es ja das Thermostat wie ich mich erinnern kann oder ?
Aber dein Link hat was zutun mit Stellmotor hat das denn was zutun das mein Großer Kreislauf nicht auf geht ? Da denke ich ehr an entlüften oder Thermostat.

Also ein gut beschriebenes Bild : Wenn der Motor Warm ist Wasser bei 102 Grad ist dann ist auch die Heizung voll da also Richtig heiss dann geht das wasser mit der Temperatur Runter auf 90 Grad dann ist die Heizung Kalt.
Die Schläuche am Kühler Beifahrerseite oben ist Warm bis Heiss aber nicht Prall sondern Soft
Wenn man an der Stoßstange an der Fahrerseite unten durchgreift kommt man an denn Unteren Schlauch vom Kühler und der Ist Kalt und auch nicht hart. Als ob da kein wasser kommt.
Das klingt doch nach dem Klappenantrieb.
Häng das Handschuhfach aus und Guck dir die Antriebe an.

Bulgaria83

Member
Threadstarter
Danke
9
Ok dann mache ich das dann werde ich morgen mal das Handschuhfach ausbauen und mal schauen. Aber warum wird denn der Kühlerschlauch denn nicht Heiß ? Hat das wirklich damit was zutun ? Also ich weiß wenn ich die Lüftung umstelle dann klackt das immer im Handschufach wie ein Zahnrad was durchdreht. klack klack klack .....

Labrador

Labrador

Member
Danke
444
Ok dann mache ich das dann werde ich morgen mal das Handschuhfach ausbauen und mal schauen. Aber warum wird denn der Kühlerschlauch denn nicht Heiß ? Hat das wirklich damit was zutun ?
Hier ne kleine Anleitung.

Bulgaria83

Member
Threadstarter
Danke
9
Alles klar dank dir für das Video ich werde morgen mal einfach hinterm Handschufach nachschauen und dann auch mal schauen was das ist mit der Entlüftung.
Ich kann nur nicht so ganz verstehen was das mit dem Kühler zutun haben sollte die Stellmotoren oder eben auch das er das wasser aus dem behälter drückt also dem Überdruckschlauch das ist mir eben das Rätsel. Und wenn der Wagen warm ist 1x auf seine 102 Gradwar und dann auf 90 Runter geht geht er auch immer wieder schnell hoch auf 102 das dauert nicht mal 2 Minuten. Und dann geht es immer auf und ab. Aber komme Nie in denn Roten Bereich die Nadel bleibt bei der Mitte Stehen.

Labrador

Labrador

Member
Danke
444
Der Antrieb bewegt eine Klappe, damit die Luft durch den Wärmetauscher geleitet wird. Wenn der Antrieb für die Klappe kaputt ist, pustet der die Kalte Luft direkt durch. Das ist die häufigste Ursache, wenn das Auto nicht heizt.

Bulgaria83

Member
Threadstarter
Danke
9
Ja das verstehe ich auch aber warum wird der Kühler trotz 102 grad nicht warm ich sehe auch das nach 2000 Umdrehung wieder Wasser zurück in den ausgleichbehälter geht. Kann es sein Luft im System?

Bulgaria83

Member
Threadstarter
Danke
9
So ich habe nun mal geschaut also der Stellmotor denke ich ist es nicht habe mal Bilder Gemacht.

Bild 111.jpg

ist irgendwie so ein Zug am Röhrchen da kann man dran ziehen und geht auch wieder zurück was ist das denn ? Ist das eine Handbetriebende Pumpe ?

Bild 222.jpg ist das die Entlüfterschraube / Ventil um Luft aus dem Kühlsystem zu lassen ?

Dann habe ich 2 Videos hoffe man kann Sie sehen :

Video 1 :

Video Ausgleichbehählter mit 2000 - 2500 Umdrehungen

Ist das Normal das er es so macht ? Also man merkt schon das die Pumpe Arbeitet.

Video 2 :

Hinterm Handschuhfach der Stellmotor und das Klack geräusch

Da sieht man die Stellung wie er die Klappen ändert mehr am ende sieht man das der eine Klappte runtermacht und dann Klackt.
Denke aber mal nicht das dies mit dem Kühlersystem was zu tun hat.

Aber ich habe denn Wagen nun auch mal ca. 45 im Stand laufen lassen alles Ohne Problme er kam auch nicht auf die 102 Grad kurz auf 101 und dann ging der wieder Runter auf 90 Grad aber danach ging er Zügig wieder auf 99 hoch.

Lüfter vorne haben ganz klar gelaufen. Beifahrer Seite Schlauch war warm bis heiss und Fahrerseite unten denke das ist er Schlauch wo alles wieder zurück geht war Kalt.

Ich denke mal das ich ein Problem habe mit dem Wärme Tauscher da die Ganze zeit die Heizung nicht richtig heiß wurde. Aber das erklärt mir noch immer nicht das Problem das wie man auf dem ersten Video so viel Wasser rausgedrückt wird. Das nach einer fahrt das wasser aus dem Behälter verschwunden ist.

Kann es sein das es am Thermostat liegt ? das es nicht richtig Öffnet ? Aber wenn es nicht auf gehen würde dann wäre es doch so das der Wagen in den Roten bereich geht oder ?

Wie kann ich aus dem Motorraum den Wärmetauscher Testen ? Kann ich da die beiden Schläuche die um Motorraum ankommen Abziehen und einfach mal mit Normalen wasser ( Gartenschauch ) durchlaufen lassen denn normal muss ja wenn ich an einer Seite wasser rein mache an der anderen Seite wasser Raus kommen oder sehe ich das nun Falsch ? Weil so kann ich ja sehen ob der Verstopft ist oder ?

Anhänge

Labrador

Labrador

Member
Danke
444
Das sieht dann doch so aus, als wäre der Wärmetauscher verstopft. Nimm doch einfach mal die Schläuche ab, und dann ein Stück Schlauch drauf mit einem Trichter und gieß Wasser drauf.
Hier im Forum hat irgendwer seinen Wärmetauscher erfolgreich gereinigt. Musst Du mal nach dem Beitrag suchen.

Edgar_O

Neu hier
Danke
1
Das klingt doch nach dem Klappenantrieb. Und er befindet sich unten Lenkrad...so weiße Plastik Teil.

Bulgaria83

Member
Threadstarter
Danke
9
Also nochmal die Fahrerseite morgen schauen ........ Ok dann mache ich das auch aber ist das der Auslöser für den Großen Kühlkreislauf verstehe das ganze noch immer nicht

Labrador

Labrador

Member
Danke
444
So ich habe nun mal geschaut also der Stellmotor denke ich ist es nicht habe mal Bilder Gemacht.

Bild 111.jpg

ist irgendwie so ein Zug am Röhrchen da kann man dran ziehen und geht auch wieder zurück was ist das denn ? Ist das eine Handbetriebende Pumpe ?

Bild 222.jpg ist das die Entlüfterschraube / Ventil um Luft aus dem Kühlsystem zu lassen ?

Dann habe ich 2 Videos hoffe man kann Sie sehen :

Video 1 :

Video Ausgleichbehählter mit 2000 - 2500 Umdrehungen

Ist das Normal das er es so macht ? Also man merkt schon das die Pumpe Arbeitet.

Video 2 :

Hinterm Handschuhfach der Stellmotor und das Klack geräusch

Da sieht man die Stellung wie er die Klappen ändert mehr am ende sieht man das der eine Klappte runtermacht und dann Klackt.
Denke aber mal nicht das dies mit dem Kühlersystem was zu tun hat.

Aber ich habe denn Wagen nun auch mal ca. 45 im Stand laufen lassen alles Ohne Problme er kam auch nicht auf die 102 Grad kurz auf 101 und dann ging der wieder Runter auf 90 Grad aber danach ging er Zügig wieder auf 99 hoch.

Lüfter vorne haben ganz klar gelaufen. Beifahrer Seite Schlauch war warm bis heiss und Fahrerseite unten denke das ist er Schlauch wo alles wieder zurück geht war Kalt.

Ich denke mal das ich ein Problem habe mit dem Wärme Tauscher da die Ganze zeit die Heizung nicht richtig heiß wurde. Aber das erklärt mir noch immer nicht das Problem das wie man auf dem ersten Video so viel Wasser rausgedrückt wird. Das nach einer fahrt das wasser aus dem Behälter verschwunden ist.

Kann es sein das es am Thermostat liegt ? das es nicht richtig Öffnet ? Aber wenn es nicht auf gehen würde dann wäre es doch so das der Wagen in den Roten bereich geht oder ?

Wie kann ich aus dem Motorraum den Wärmetauscher Testen ? Kann ich da die beiden Schläuche die um Motorraum ankommen Abziehen und einfach mal mit Normalen wasser ( Gartenschauch ) durchlaufen lassen denn normal muss ja wenn ich an einer Seite wasser rein mache an der anderen Seite wasser Raus kommen oder sehe ich das nun Falsch ? Weil so kann ich ja sehen ob der Verstopft ist oder ?
Das Teil von Pic 111 wird am Handschuhfach eingehängt und dient als Bremse.

Thema:

Jeep Compass MK49 Bj. 12/2011 163PS 2.2CRD Diesel 4x4 Kühlwasserproblem bitte um Hilfe

Oben