Jeep Compass MK49 Bauj.2011 2.2 Diesel 100 kw Steuerkette wechseln

Diskutiere Jeep Compass MK49 Bauj.2011 2.2 Diesel 100 kw Steuerkette wechseln im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, in meinem Compass ist die Steuerkette defekt und muss gewechselt werden. Der Jeep Händler bekommt den Steuerkettensatz nicht...

Ingo.P

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo zusammen, in meinem Compass ist die Steuerkette defekt und muss gewechselt werden.
Der Jeep Händler bekommt den Steuerkettensatz nicht bestellt? Ich warte schon seit 14 Tagen.
Im Compass ist doch der Mercedes Motor OM 651 verbaut, dieser ist doch ist fast jeden Taxi /Vito und anderen bis Bauj. 2018 verbaut.
Wenn ich online schaue bekomme ich für den OM 651 viele Steuerkettensätze zur Auswahl und könnte diese bestellen. Gebe ich Online die Daten vom Jeep Compass ein, finde ich aktuell keinen Steuerkettensatz.
Meine Frage wäre ob jemand weiß, das der OM 651 Steuerkettensatz von Mercedes im Compass passt, oder gibt es da doch Unterschiede ?
Viele Grüße
Ingo

Ingo.P

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo zusammen, tja bin noch auf weitere Suche von Informationen. Bei Jeep gibt es den Steuerkettensatz nicht mehr zu bestellen.
Habe jetzt auf meiner Importbescheinigung herausgefunden, dass die Motorkennung 651 925 Also OM 651925 ist. Anhand dieser Nummer finde ich die Mercedes Original Ersatzteile. Diese steht auch im Kettensatz vom 2.2 jtd Allrad also die größere PS Version des Motors. Hat denn bisher keiner dieses Problem gehabt, der mir versichern könnte das die Teile die gleichen sind?
Viele Grüße
Ingo

Labrador

Labrador

Member
Danke
472
Hallo Labrador, da ist es genau so , stellst du auf die 100 kw Version um, passen die Teile nicht mehr. Obwohl bei die gleich Motornummer haben ( 651925). Hat de keiner bisher den Steuerkettensatz bei der 100 kw Version gewechselt?
Such dir mal eine Motoreninstandsetzung und frag da mal nach.

Ingo.P

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hi Labrador, ja bin ich dabei, wenn die Jeep hören kriegen die immer eine Krise, die können dir meisten keinen Kostenvoranschlag machen, weil Sie die Ausbau Zeiten nicht einschätzen können. Bei einem Jeep Händler habe ich ein Kostenvoranschlag bekommen für den Steuerkettensatz Wechsel von 4,5 AW, also Arbeit ohne Motorenausbau /1750€). Der wechselt aber jetzt nicht, weil er bei Jeep keine Teile mehr bestellen kann. Bei einem Mercedes muss beim kompletten Wechsel des Satzes der Motor raus, also zwischen 3500 bis 4000 Euronen.
Ich suche halt weiter, wenn einer ein Tipp hat kann er sich gerne hier melden .
Immer das Chaos mit den Händlern, ich hatte Mal gedacht , dass ich mit einem Jeep und Daimler Motor, diese Probleme nicht habe und die Karre 20 Jahre fahren kann. (Man(n) soll nicht denken:))

Ingo.P

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo zusammen, das Auto ist wieder fertig. Teile habe ich einzeln über einen Jeep Händler bestellt.
Motor muss für den Wechsel des Steuerkettensatzes ausgebaut werden. Habe eine freie Werkstatt gefunden die dieses zu einen guten Preis erledigt hat. Da der Motor ja raus musste habe ich die Kupplung mitmachen lassen, hätte zwar noch 20000km gehalten, aber einfacher und günstiger komme ich an dieses Thema nicht mehr dran.
Habe die Steuerkettenteile (Ritze/Kette/Gleitschienen/Spanner) mitgenommen. Werde mal die Teilenummer fotografieren, damit der nächste es bei der Bestellung leichter und günstiger haben kann. Da es alles Mercedes/Mercedes Zulieferer teile sind.
Spanner war ausgelutscht/am Ende /Kette war um ca. 1 Kettenglied gelängt, Gleitschalen und Ritzel sahen ok aus. Fotos lade ich später Hoch.
Viele Grüße und Danke für die Infos

Thema:

Jeep Compass MK49 Bauj.2011 2.2 Diesel 100 kw Steuerkette wechseln

Oben