Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung

Diskutiere Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi zusammen, ich bin seit letzem Jahr auch unter die Jeep Fans gegangen und habe mir einen Jeep Compass Limited EZ 2019 (Tageszulassung)...

Patricia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hi zusammen,
ich bin seit letzem Jahr auch unter die Jeep Fans gegangen und habe mir einen Jeep Compass Limited EZ 2019 (Tageszulassung) zugelegt. Soweit bin ich echt super zufrieden, aber...

Seit ich ihn im Mai 2019 habe, klackt ab und an die Automatikschaltung beim Hochschalten. Meist ist es wenn ich erst etwas Gas gebe (bspw. innerorts) und dann vom Gas runtergehe, um ihn bisschen rollen zu lassen. Meistens klackt er immer im Übergang von 49km auf die 50km.

Ich habe das Forum auch schon durchforstet aber leider noch keine Antwort zu meinem Compass gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen? Ich denke mal normal ist das nicht. Auch bei meinem Partner macht er dieses Klacken, daher wird es nicht an meinem Fahrverhalten liegen, denke ich ;-)

Ich habe natürlich bisschen Bedenken, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, denn gemeldet habe ich das der Werkstatt & Autohaus nach meinem Kauf bisher nicht. Ich hatte hier gelesen, dass das am Anfang auftreten kann bis sich die Automatik an das Fahrverhalten gewöhnt hat. Allerdings hat sich seit einem Jahr nichts geändert..hm

Danke Euch auch schon mal im Voraus!
LG
Patricia
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Macht er nur das Geräusch oder ändert sich nochwas?
 

Patricia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hi copklaus,
Er macht das Klack-Geräusch und einen Ruck nach vorne, den man deutlich spürt. So ein bisschen als würde "er sich selbst zwingen hochzuschalten".
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Könnte haarscharf vorbei sein?
 

wolke66

Guest
EZ 2019
seit Mai 2019 dieses Geräusch
gestern angemeldet
bis Juni 2020 also nichts unternommen
nun dürfen wir hier Ferndiagnose machen?

sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis
ab zum Händler - 2 Jahre Garantie ;-)
 

Patricia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Danke Euch,
@wolke66 ich denke mal, die Voraussetzungen um Antworten von Euch zu erhalten ist nicht jahrelanges Mitglied hier zu sein, oder :)? Ganz fremd ist mir das Forum nicht, denn ich habe hier schon einiges hilfreiches gefunden. Da ich selbst Laie bin, traue ich mich noch nicht wirklich Antworten hier rein zu schreiben - das muss ich ehrlicher Weise auch zugeben.

Naja, Ich war wohl ein bisschen blauäugig was das Thema anging und habe mich darauf verlassen, das das Getriebe sich noch dran gewöhnen muss und ggf. ein Ami sich einfach anders fährt als die Mercedes Automatik, die ich bisher gewöhnt war.. mittlerweile kommt es mir natürlich komisch vor.
Ich versuche mal die Händlerwerkstatt zu erreichen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ach; schreib ruhig; wenn du was falsches schreibst, wird es dir schon gesagt..:icon-smile-lachuh:

Aber mal zum Getriebe bei Amis...
Alles was über Butterweich hinausgeht ist die Ankündigung dass was nicht mehr stimmt.

Meiner ist jetzt mit 208k und 20jahren nicht mehr der Jüngste; aber im normalen Fahrbetrieb merkst du fast nix beim Schalten..
Dass können die Amis wirklich sehr gut..

Gruß Robert.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ach; schreib ruhig; wenn du was falsches schreibst, wird es dir schon gesagt..:icon-smile-lachuh:

Aber mal zum Getriebe bei Amis...
Alles was über Butterweich hinausgeht ist die Ankündigung dass was nicht mehr stimmt.

Meiner ist jetzt mit 208k und 20jahren nicht mehr der Jüngste; aber im normalen Fahrbetrieb merkst du fast nix beim Schalten..
Dass können die Amis wirklich sehr gut..

Gruß Robert.
Nur das der 2019er Compass ein beim Inder zusammengebautes FCA-Produkt auf Renegade-Basis mit von ZF "lizensiertem" Getriebe ist, soweit ich weiß.

Das hat mit Ami nicht mehr viel am Hut :yes:
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich kann das Ganze verstehen. Als wir unseren Jimny gekauft haben, war der Händler der Einzige weit und breit und der vermutlich Letzte, der uns vor dem Modellwechsel noch einen Automaten verkaufen konnte. Aber wirklich sympathisch war anders. So hat uns der Laden nie wieder gesehen. Service beim Vertrauensmeister im Nachbardorf. Ein Garantiefall wäre zwar rechtlich beim Verkäufer möglich aber mit Streit verbunden gewesen. Und die Qualität der Reparatur wäre sicher entsprechend gewesen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Das Klacken oder schon fast Schlagen ist bei dem 9-Gang Automaten im Compass bekannt. Tritt wohl am auffälligsten bei 1.4 mit 170PS 4x4 auf.
Der 4x4 fährt immer mit Allrad an und beim Entkoppeln kommt dann dieser Lastwechsel.
Es gab schon mal ein Getriebe Software Update, danach wurde es etwas besser. Ein weiterer wird erhoft.
Laut Werkstatt trägt dann noch die Aufhängung der Hinterachse dazu bei.
Also mal bei der Werkstatt vorstellig werden und Mängel schon mal melden.
Teiweise wurden auch schon Antriebswellen und Differentiale auf Garantie getauscht. Da gibts wohl auch teilweise noch Probleme.

Servus
Rainer
 
Thema:

Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung

Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Jeep Compass 2022 Limited 1.3 Benziner Felgen

    Jeep Compass 2022 Limited 1.3 Benziner Felgen: Hi, kennt einer die passenden Felgendaten?(z.b.5x110 und den Lochkreis)im COC Papier steht nix und der Jeep Händler bekommt von Jeep Deutschland...
  • Kaufen???Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012

    Kaufen???Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012: Hallo Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Es geht um folgendes: ich möchte einen Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012 kaufen. Ich habe...
  • Jeep Compass 2012 Limited

    Jeep Compass 2012 Limited: Hallo zusammen Konnte von meinem Vater einen Jeep Compass 2012 Limited „fast“ kostenlos übernehmen. Das Auto ist noch voll im Schuss bis auf das...
  • Kaufberatung Jeep Compass Limited 4WD /Leder/LED/ Keyless/Assist/

    Kaufberatung Jeep Compass Limited 4WD /Leder/LED/ Keyless/Assist/: Hallo, Bin lars, 39 jahre aus rheine und erwäge montag den folgenden jeep compasd zu kaufen. Gibt es bei der modellreihe tücken auf dich ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben