Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg -

Diskutiere Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg - im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ich sage mal so, für mich hört es sich so an als wenn die Werksatt das eigentliche Problem ist, denn wenn sie gut wäre hätte sie schon längst...

Buster3

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Ich sage mal so, für mich hört es sich so an als wenn die Werksatt das eigentliche Problem ist,
denn wenn sie gut wäre hätte sie schon längst einen CO-Test gemacht!

Es ging ja auch alles ganz normal los, wasserverlust, fertig machen und gut ist es.
Das wurde scheinbar schlampig und ungenau gemacht, auch wurde nach
dem tausch keine Druckprüfung gemacht, sonst wäre aufgefallen
das dass Kühlsystem noch immer nicht dicht ist.
Jetzt bis du schon Dauergast dort und du hälst sie schön auf deine Kosten busy.

Eigentlich ist es nicht möglich, das wenn die Temp voll in rot steht, sie nach 2min.
schon wieder im normalbereich ist, auch sollte man dann schon fast eine art blubbern
vernehmen. Ich frage mich ob es wirklich ein Temperaturproblem gibt?

Wenn ich du wäre, würde ich mir ein infrarot Thermometer besorgen, das ding bis
in rot fahren, anhalten, Haube los und auf den dicken Schlauch halten, sollte
dabei ein wert von unter 100° raus kommen, kannst du sicher sein das dass Problem nur
ein anderes anzeigentechnisches ist.

Und wenn es doch zu warm wird also 110° oder mehr, stelle ich mir die Frage, ob die vielleicht
beim Kühlertausch den E-lüfter aus irgent einen Grund falschherum angeklemmt haben,
dann würde der Kühler ab einen bestimmten Tempo einfach nicht mehr
mit Luft durchströmt, wenn der Fahrtwind und der lüfterdruck sich aufheben.
Nur sowas kann meiner meinung nach zu solch schnellen Temperaturschwankungen führen,
wie du sie uns hier beschreibst.
 
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Nana

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Ich sage mal so, für mich hört es sich so an als wenn die Werksatt das eigentliche Problem ist,
denn wenn sie gut wäre hätte sie schon längst einen CO-Test gemacht!

Es ging ja auch alles ganz normal los, wasserverlust, fertig machen und gut ist es.
Das wurde scheinbar schlampig und ungenau gemacht, auch wurde nach
dem tausch keine Druckprüfung gemacht, sonst wäre aufgefallen
das dass Kühlsystem noch immer nicht dicht ist.
Jetzt bis du schon Dauergast dort und du hälst sie schön auf deine Kosten busy.

Eigentlich ist es nicht möglich, das wenn die Temp voll in rot steht, sie nach 2min.
schon wieder im normalbereich ist, auch sollte man dann schon fast eine art blubbern
vernehmen. Ich frage mich ob es wirklich ein Temperaturproblem gibt?

Wenn ich du wäre, würde ich mir ein infrarot Thermometer besorgen, das ding bis
in rot fahren, anhalten, Haube los und auf den dicken Schlauch halten, sollte
dabei ein wert von unter 100° raus kommen, kannst du sicher sein das dass Problem nur
ein anderes anzeigentechnisches ist.

Und wenn es doch zu warm wird also 110° oder mehr, stelle ich mir die Frage, ob die vielleicht
beim Kühlertausch den E-lüfter aus irgent einen Grund falschherum angeklemmt haben,
dann würde der Kühler ab einen bestimmten Tempo einfach nicht mehr
mit Luft durchströmt, wenn der Fahrtwind und der lüfterdruck sich aufheben.
Nur sowas kann meiner meinung nach zu solch schnellen Temperaturschwankungen führen,
wie du sie uns hier beschreibst.
@Buster3 ... Danke Dir für Deine Nachricht ... werde ich auf jeden Fall auch morgen ansprechen wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe, dass mit dem Dauergast stimmt allerdings ... wieviel ich schon an Leihwagen Kosten generiert habe ... ich hoffe doch sehr, dass sich der Sache nun doch entsprechend angenommen wird ... all die Hinweise werde ich wie gesagt morgen ansprechen ... dies mit dem E-Lüfter ist mir jetzt nicht ganz klar, heißt aber nichts :) kenne mich ja damit nicht aus ... da ich mich frage wie man denn ein Teil falschherum anklemmen kann ... würde bedeuten läuft garnich oder ? Kann ich das testen bzw erkennen ? Vielen Dank !
 

Nana

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@Nana : wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal versuchsweise zu einer anderen Werkstatt..
@wjrobby wenn ich ehrlich bin traue ich mich dies im Moment nicht, wäre ja dann die dritte Werkstatt ... habe bedenken, dass ich dann wieder von vorne anfange... allerdings kommt mir natürlich auch die ganze Zeit der Gedanke, dass irgenwas falsch läuft oder halt leider nicht erkannt wird ?!
 

Buster3

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UNd was gibt es neues?
 

Nana

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@multigerd @Konpas @Det65 @Labrador @wjrobby @Buster3 @cherokee xj .... hoffe ich habe niemanden vergessen Hallo an alle die mir so tolle Tipps gegeben haben .... ich habe tatsächlich meinen Wagen erst am Freitag wieder abholen dürfen .... fast drei Wochen war er wieder in der Werkstatt .... nun bin ich die letzten letzten Tage vorsichtig gefahren oder sagen wir mal lieber ängstlich .... Bisher sieht alles gut aus ... Nun kommt die Auflösung ... es war wohl tatsächlich so, dass die Werkstatt noch nicht das Thermostat ausgetauscht hatte sondern ein Ventil an der Wasserpumpe ... warum keine Ahnung ? Aufgrund Eurer Hinweise habe ich das Thermostat erneut erwähnt ... da sagte man mir noch ... das würde keinen Sinn ergeben, da ja die Heizung laufen würde ... dann nachdem der Wagen einige Tage in der Werkstatt war , wurde mir mitgeteilt, dass sie nun doch das Thermostat mal austauschen ... warten auf Ersatzteil usw. hat dann so lange gedauert . Jetzt bitte Daumen drücken, dass nun endlich nach Monaten das Problem gelöst wurde. Auf jeden Fall .... DANKE an Alle !! Beim nächsten Problem komme ich wohl erst zum Jeep-Forum bevor ich eine Werkstatt anfahre :) Ihr seit die Besten :) .... Sorry war die ganze Zeit nicht mehr im Forum und habe die nachfolgenden Fragen nicht mitbekommen Viele Grüße Nana
 

Det65

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Nana und fahre bitte demnächst in eine andere Werkstatt, die Heizung funktioniert immer, auch mit defektem Thermostat....
 

Nana

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Nana und fahre bitte demnächst in eine andere Werkstatt, die Heizung funktioniert immer, auch mit defektem Thermostat....
Ja ich glaube da hast Du sehr recht mit ... Heizung funktioniert immer auch mit defektem Thermostat ist ja der Oberhammer !! Unglaublich bin halt leider unwissend und versuche mich so gut es geht damit auseinander zu setzen , aber ich war ja auch tatsächlich der Auffassung man hätte Bereits etwas ausgetauscht was den kleinen und großen Kreislauf regelt ... Da hatte ich ja im Vorfeld schon drauf rumgeredet :-(
 

Konpas

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Jetzt weisst du ja, dass die Werkstatt nicht viel taugt. Oder Sie wollten etwas extra verdienen...
google mal nach "2007 TO 2016 Jeep Compass & Patriot Service Repair Workshop Manual" da findest du sicherlich ein PDF mit nützlichen hinweisen.
 
explorer14

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Es gibt Test-sets mit denen man feststellen kann, ob Kohlendioxid im Kühlwasser ist, was dann auf die Kopfdichtung oder Riss im Kopf hinweist. Gibt's für unter 20Euro sogar bei eBay
Die Testsets bringens tatsächlich, musste auch mal so eins verwenden. Findest du locker für 15 bis 20 Euro.
 
JeeperAndy

JeeperAndy

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Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
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YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Hello Gleicher Motor gleiches Problem....... Es war bei mir das Themostat. Aber wie schon vorher beschrieben - die Reparatur ist SEHR aufwendig. Man kommt nur von unten ran und muss sehr viel vorher abbauen! Das Themostat ist einem Art Rohr drinnen. Man muss das ganze System tauschen.
Verhalten war - kurze Autobahnfahrt, roter Bereich., Drehzahl runter, geht wieder auf Normaltemperatur und dann hats wieder funktioniert. Im Thermostatsystem ist eine Steuerklappe, die blieb manchmal hängen (Kurzstreckenbetrieb) weil sie sehr oft nie ganz aufgehen musste.
 

Funky mad

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Hello Gleicher Motor gleiches Problem....... Es war bei mir das Themostat. Aber wie schon vorher beschrieben - die Reparatur ist SEHR aufwendig. Man kommt nur von unten ran und muss sehr viel vorher abbauen! Das Themostat ist einem Art Rohr drinnen. Man muss das ganze System tauschen.
Verhalten war - kurze Autobahnfahrt, roter Bereich., Drehzahl runter, geht wieder auf Normaltemperatur und dann hats wieder funktioniert. Im Thermostatsystem ist eine Steuerklappe, die blieb manchmal hängen (Kurzstreckenbetrieb) weil sie sehr oft nie ganz aufgehen musste.
Hallo, wieviel denn die Sache ausgegangen ? Ich habe aktuell das gleiche Problem. Danke und viele Grüße
 

Funky mad

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Ja ich glaube da hast Du sehr recht mit ... Heizung funktioniert immer auch mit defektem Thermostat ist ja der Oberhammer !! Unglaublich bin halt leider unwissend und versuche mich so gut es geht damit auseinander zu setzen , aber ich war ja auch tatsächlich der Auffassung man hätte Bereits etwas ausgetauscht was den kleinen und großen Kreislauf regelt ... Da hatte ich ja im Vorfeld schon drauf rumgeredet :-(
Hallo , was kam eigentlich bei deinem Jeep damals raus ? Habe das gleiche Auto, gleiches Problem. Danke und viele Grüße
 
JeeperAndy

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Servus!
Also das Teil wurde getauscht. War laut Mechaniker sehr aufwendig und verzwickt. Wurde von unten gemacht (habe keine Bühne, Grube..). Musste einiges abgebaut werden um das tauschen zu können. Mehr Details habe ich nicht - Sorry! Seit dem Tausch natürlich nie wieder aufgetreten.
Andy
 
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