Jeep compass crd 2.2 2012 Fahrzeug Ausgleichsbehälter fängt an zu kochen

Diskutiere Jeep compass crd 2.2 2012 Fahrzeug Ausgleichsbehälter fängt an zu kochen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, hoffe mir kann einer einen Tipp geben, bin schon am verzweifeln. Mein Jeep hatte immer das Problem auf der Autobahn, dass ihm...

Patricia1201

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
hoffe mir kann einer einen Tipp geben, bin schon am verzweifeln.
Mein Jeep hatte immer das Problem auf der Autobahn, dass ihm die Temperaturanzeige vom Motor hoch gegangen ist. Ab und zu nicht immer. Kühlwasser war vorhanden, und normal ging die Anzeige nach kurzer zeit wieder runter bzw wenn man vom gas gegangen ist, ist sie auch runter gegangen. Ehrlich gesagt habe ich es nicht ernst genommen was einfach dumm war aber kann es jetzt nicht ändern. Eines Tages hatte er auch kein Kühlwasser mehr, haben es nach gefüllt und er ist immer wieder heiß geworden und hat letztendlich auch im Ausgleichsbehälter gekocht. Habe ihn nicht mehr gefahren und auch in die Werkstatt per Anhänger gebracht.
Wir haben dann die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht. Beides war klar erkennbar nach dem Ausbau kaputt.
Alles hat danach funktioniert, großer Wasserkreislauf hat sich geöffnet und aind ihn gefahren auf der Autobahn alles... Hat super funktioniert. Trotzdem habe ich täglich den Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrolliert, nach paar Tagen verlor er wieder wasser. Bzw stand sank. Haben gedacht vielleicht wäre noch luft drin und immer wieder paar Tage nach gefüllt. Er fährt normal ohne heiß zu werden und verliert immer wieder wasser. Unterm auto kein fleck nix! Heute dann bin ich nach hause gekommen. Motor Anzeige hat nix angezeigt das er überhitzt, aber der Ausgleichsbehälter war bei Ankunft wieder am kochen und blubbern und Spritze sogar raus.
Haben wir was übersehen, oder ist dies ein Anzeichen das fix die kopfdichtung kaputt ist? Er hat sonst keine Anzeichen dafür, kein weißer rauch, kein Wasser im öl, keiN Leistungsverlust oder hat wer einen anderen Tipp??? Freue mich über jeden kleinsten hinweis ob es vielleicht doch was anderes als die kopfdichtung ist. Danke liebe Grüße vom Attersee
Patricia
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patricia ,

lasse einen CO-Test machen, nur der bringt dir Sicherheit im Sinne von ZKD defekt oder nicht.

Irgendwo muss das Kühlwasser ja verschwinden, wenn äusserlich nichts erkennbar ist... ;)

Gruß Micha
 

Patricia1201

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Micha,
ja werde ich morgen dann direkt machen. Danke für deine Hilfe 😊 lg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Erfahrung mit einem Ähnlichen Problem bei meinem letzten Audi:

Wird warm, mal wärmer aber plötzlich kein Kühlwasser mehr wenn er mal die Sporen bekommen hat.

War am Ende ein Riss im Kopf der das Wasser in den Krümmer gedrückt hat. Daher hatte ich weder Wasser im Öl noch unterm Auto...

Die Story mit der WaPu und dem Thermostat ging dem auch voraus!

Hoffen wir mal das es bei Dir eine bessere Diagnose gibt!
 

Patricia1201

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
4
Danke
0
Oh gott, das wäre der schlimmste Fall. Schauen wir mal. Danke für die info Lg
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das hört sich leider nach der Zylinderkopfdichtung an. Aber der co Test wird Aufschluss geben.
 

Det65

Guest
Bei diesen relativ jungen Autos ist es wahrscheinlicher das der Kopf nen Riss hat. Die Dichtung selbst besteht heute mehr aus Metall das diese nicht mehr so anfällig ist. Der Kopf muss auf jeden Fall runter, und wenn an der Dichtung nichts zu erkennen ist dann ist es der Supergau.
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
Frage an die Profis: Ist das normal/zufall oder kann das vom "Heizen" trotz Temperaturproblemen dazu geführt haben? Nicht, dass meinem sowas drohen könnte.. Aber ich fahre eher langsam :)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Wenn man mit einem überhitzten Motor weiter fährt, gibt man der Kopfdichtung oder sogar dem Kopf den Rest!
 
Jeepo

Jeepo

Neu hier
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
9
Danke
0
Was ist Nu rausgenommen. Habe ähnliches Problem.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das ist hier leider oft so, das Hilfe gesucht wird und dann gibt's keine Rückmeldung ob es was geholfen hat oder was es war.
 
Thema:

Jeep compass crd 2.2 2012 Fahrzeug Ausgleichsbehälter fängt an zu kochen

Jeep compass crd 2.2 2012 Fahrzeug Ausgleichsbehälter fängt an zu kochen - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Kaufen???Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012

    Kaufen???Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012: Hallo Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Es geht um folgendes: ich möchte einen Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012 kaufen. Ich habe...
  • Jeep Compass 2012 Limited

    Jeep Compass 2012 Limited: Hallo zusammen Konnte von meinem Vater einen Jeep Compass 2012 Limited „fast“ kostenlos übernehmen. Das Auto ist noch voll im Schuss bis auf das...
  • jeep compass crd 2.2 2012 Motor wird warm

    jeep compass crd 2.2 2012 Motor wird warm: wenn ich mit dem Compass in der Stadt oder land fahre ist mit der Motortemperatur alles ok. Zeiger bleibt in der Mitte der anzeige. Fahre ich...
  • Jeep Compass Bj. 2012 startet nicht

    Jeep Compass Bj. 2012 startet nicht: Hallo, ich habe heute Mittag meinen Jeep Compass Bj.12 Diesel abgestellt. Jetzt wollte ich vorhin wieder losfahren, aber die Kiste startet nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    • Kaufen???Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012

      Kaufen???Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012: Hallo Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Es geht um folgendes: ich möchte einen Jeep Compass Limited 2.4 4x4 Bj 2012 kaufen. Ich habe...
    • Jeep Compass 2012 Limited

      Jeep Compass 2012 Limited: Hallo zusammen Konnte von meinem Vater einen Jeep Compass 2012 Limited „fast“ kostenlos übernehmen. Das Auto ist noch voll im Schuss bis auf das...
    • jeep compass crd 2.2 2012 Motor wird warm

      jeep compass crd 2.2 2012 Motor wird warm: wenn ich mit dem Compass in der Stadt oder land fahre ist mit der Motortemperatur alles ok. Zeiger bleibt in der Mitte der anzeige. Fahre ich...
    • Jeep Compass Bj. 2012 startet nicht

      Jeep Compass Bj. 2012 startet nicht: Hallo, ich habe heute Mittag meinen Jeep Compass Bj.12 Diesel abgestellt. Jetzt wollte ich vorhin wieder losfahren, aber die Kiste startet nicht...
    Oben