Jeep Compass 2.2 CRD (OM651) – ABS/ESP/4WD! Leuchten

Diskutiere Jeep Compass 2.2 CRD (OM651) – ABS/ESP/4WD! Leuchten im Forum Compass/Patriot MK Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Hallo zusammen, SORRY SEHR LANGER TEXT :-) ich brauche bitte mal eure Einschätzung zu meinem Jeep Compass 2.2 CRD (Mercedes-Motor OM651)...
  • Ersteller Ersteller Nana
  • Erstellt am Erstellt am

Nana

Neu hier
Hallo zusammen, SORRY SEHR LANGER TEXT :-)

ich brauche bitte mal eure Einschätzung zu meinem Jeep Compass 2.2 CRD (Mercedes-Motor OM651), Laufleistung 270.000 km.

Das Problem:

Seit gestern leuchten die Kontrolllampen für ABS, ESP und 4WD! dauerhaft. Der Mechaniker hat beim Rangieren zudem bemerkt, dass der Wagen beim Rückwärtsfahren aktiv abbremst (wie mit angezogener Handbremse) – .

Die Vorgeschichte (wichtig):

1. Kurz vor dem Fehler wurde der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter getauscht.
  2. Bei einem vorherigen Reifenwechsel ( Donnerstag vor einer Woche ) habe ich Sommereifen drauf ziehen lassen , am Samstag musste ich dann feststellen bei der Fahrt dass sich bei drei Rädern die Radmuttern gelöst hatten , laute Klopfgeräusche beim Fahren 🙈 , die Radmuttern waren so locker dass ich sie mit der Hand drehen konnte .Ich bin also quasi eine Strecke mit drei losen Rädern gefahren (Radmuttern ließen sich von Hand drehen), bevor es bemerkt und festgezogen wurde.
  3. Die oben genannte Fehlermeldung trat erst zeitverzögert nach dem Austausch des Kühlmittel- Ausgleichsbehälter nach ca. 70 km Fahrt auf.
Aktueller Stand:

Ein Sensor wurde vom Mechaniker heute bestellt. Nachdem ich jetzt heute viel recherchiert habe , habe ich jedoch die Sorge, dass es an den berüchtigten Massepunkten unter dem Kühlmittelbehälter (G104) liegen könnte, da dort gearbeitet wurde. Zudem stellt sich die Frage, ob durch die lockeren Räder die ABS-Ringe (Tone Rings) Schaden genommen haben könnten.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand ein Foto oder die genaue Belegung der Massepunkte unter dem Kühlmittelbehälter beim Compass? ( wurde mir bei der Recherche geraten danach zu fragen ???
  • Kann eine schlechte Masse wirklich diese Art von Fehler auslösen.
Ich weiß , dass ich mir eigentlich wohl ein neues Auto besorgen sollte , bei der Laufleistung die ich habe . ( hat man mir eigentlich auch angeraten , da ich di Bedenken geäußert habe , dass ich nicht so viel Geld mehr reinstecken möchte , wenn man mir eigentlich sagt , er hat seine Dienste getan …Mal unabhängig von der Neuinvestion in dem Fall , hänge ich so sehr an meinem Auto . Bin aber auch mittlerweile mürbe , hab sogar Angst mit dem Wagen zu fahren , da mir das nun mit den Rädern zum zweiten Mal passiert ist , obwohl in der Werkstatt gewechselt wurde .

Ich bin für jeden Tipp dankbar und auch wenn jemand sagt verabschiede dich von dem Auto , er hat seine Dienste getan ?

Den Wagen hab ich in der Werkstatt stehen lassen :-(

Vielen Dank für eure Hilfe und für jeglichen Tipp :-)

Viele Grüße
Nana

Anhänge

• IMG_6472.jpeg
    IMG_6472.jpeg
    609,8 KB · Aufrufe: 5
.

Zuletzt bearbeitet:
@cherokee xj
Ist mit tatsächlich in zwei unterschiedlichen Werkstätten passiert - warum auch immer - verstehen tue ich es nicht - aber grundsätzlich verstehe ich genau was du meinst :-)

Ohne ausgelesene Fehlercodes kann keiner dir wirklich Helfen.

Thema: Jeep Compass 2.2 CRD (OM651) – ABS/ESP/4WD! Leuchten