Jeep commander Rückblinker

Diskutiere Jeep commander Rückblinker im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Mein Jeep Commander ist Bj. 2008 und seit 2010 in Deutschland. Ich besitze ihn seit 2022. Er hat immer noch die roten Blinker. Ich hatte deswegen...
  • Ersteller Ersteller Helle
  • Erstellt am Erstellt am
Helle

Helle

Jeep Commander Bj.2008 3.7L V6
Fahrzeug
Jeep Commander 3,7L V6 Bj.2008
Mein Jeep Commander ist Bj. 2008 und seit 2010 in Deutschland. Ich besitze ihn seit 2022. Er hat immer noch die roten Blinker. Ich hatte deswegen noch nie Probleme, auch nicht beim TÜV.
Nun sagt mir ein Bekannter, daß die roten Blinker verboten sind und durch gelbe zu ersetzen sind. Was denn jetzt - das Fz. fährt seit 16 Jahren in Deutschland spazieren.
Kann mich jemand aufklären.

Wenn die Lichtzeichenanlage als Sonderzulassung eingetragen ist: Fahr weiter damit.
Wenn die Lichtzeichenanlage nicht eingetragen ist könnte:
- Es Probleme mit übereifrigen Polizisten geben
- Du bei einem Auffahrunfall ggf. eine Teilschuld bekommst, weil der Blinker nicht erkennbar war und Du damit keine Betriebserlaubnis hast
- Generell der VS-Schutz im schlimmsten Fall nicht gegeben ist.

Ist das Fahrzeug nen US-Import oder wurden die Leuchten nachgerüstet?
Es reicht hier ja ggf. nicht aus nur die Leuchten zu tauschen wenn denn dann der Blinker mit dem Bremslicht eins ist.. Dann muss der Kabelbaum geändert werden.

Rote Blinkleuchten sind in D (EU) nunmal nicht zulässig.
(Es gibt eine Ausnahme, dafür ist der Commander aber 40 Jahre zu jung.)

Wirst du umrüsten müssen oder du fährst unter Kenntnis der o.g. Risiken weiter, bis es bei der HU oder Polizei auffällt.

Sieh es doch so: Freue dich, dass du 16 Jahre lang deinen Commander zu herumgleiten lassen konntest.

Wenn das Ding als Umzugsgut reingekommen ist, kann es tatsächlich sein das es so abgenommen ist. Müsste dann in den Fahrzeugpapieren stehen.

Zum Umrüsten: Im Front Control Modul kann man programmieren, welche Leuchte wann an ist. US -Canada- EU Mode. Hab das allerdings noch nicht probiert. Dann brauchst du neue Rücklichter mit weißem Blinkerglas und gelber Glühlampe.

Oder Old School (Kabel umklemmen) den Blinker in den Rückfahrscheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer extern. Ist aber immer eine Fehlerquelle, weil meistens die Kabel nicht vernünftig angeschlossen werden.

Was ist mit deinem Nebelschlußlicht? Das wird er auch nicht haben? Oder hat einer ein extra Licht unter die Stoßstange gegebaut?

Thema: Jeep commander Rückblinker