Jeep CJ7 AMC 258 - Öl an Kipphebel

Diskutiere Jeep CJ7 AMC 258 - Öl an Kipphebel im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, den 4.2 Motor habe ich vor zwei Jahren überholt - viele Neuteile, auf Übermaß gebohrt. Neue Ölpumpe etc. Wenn der Motor gestartet...

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Hi zusammen,

den 4.2 Motor habe ich vor zwei Jahren überholt - viele Neuteile, auf Übermaß gebohrt. Neue Ölpumpe etc.

Wenn der Motor gestartet wird ist mir schon aufgefallen damit es ziemlich lange dauert bis Öl oben an den Kipphebel ankommt. Das dauert sicherlich eine Minute bis das in den Hebel läuft und vorne am Ventil wieder herunter. Der Öldruck an sich ist perfekt und liegt nach dem Start direkt bei 60psi. Als Öl verwende ich das Standard Öl 10W-40. Keine Experimente.

Ist das so im Rahmen des normalen?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Wie ist denn der Öldruck im warmen Zustand immer noch gut?
Direkt nach dem Start ist der immer hoch da Öl noch kalt.

Und soviel ich weiß gehört ein 15W-40 Öl rein.
 

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Hi Kai,

laut Service Manual wird 10W-40 empfohlen.
Ja, der Öldruck ist soweit ich das korrekt beurteilen kann auch im warmen in Ordnung. Er steigt Drehzahlabhängig und fällt im stand nicht unter 13 PSI.

Viele Grüße
Marius
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
fällt im stand nicht unter 13 PSI.
Also 0,8bar sehe ich bei nem revidierten Motor schon als kritisch. Mein Wrangler hat betriebswarm, in Stand nach 110k km noch 2,5 bar.
Haste damals die Pleuel und Hauptlager auch gemacht, und falls ja, auch eingemessen?
 

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Welchen Wrangler hast du denn?

Das ist bei AMC 258 so normal würde ich behaupten. Das Servicehandbuch und user Manual gibt einen Leerlauföldruck von 13 PSI als o.k. aus.
Habe die Lager gewechselt und per plastic gauge gemessen. War im Toleranzbereich. Natürlich nicht mehr im Feld der bestwerte aber genug Reserve.

Danke schonmal für euer aller Hilfe.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
einen 91 yj 2,5l
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Also beim 258 ist 13 psi warm im Leerlauf gut, sogar bis 7 psi ist im grünen Bereich solang er mit steigender Drehzahl hoch geht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
so lange bei jeder stösselstange öl kommt, ist alles gut. da kommt ned viel rauf, ist ja auch nicht notwendig
 
Thema:

Jeep CJ7 AMC 258 - Öl an Kipphebel

Jeep CJ7 AMC 258 - Öl an Kipphebel - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben