Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen

Diskutiere Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   seit längerem macht das Getriebe meines Jeep CJ 5 Baujahr '77 Probleme. Konkret soll das heißen, dass sich die Gänge kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cj5jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen,
 
seit längerem macht das Getriebe meines Jeep CJ 5 Baujahr '77 Probleme. Konkret soll das heißen, dass sich die Gänge kaum einlegen lassen und es hierbei großen Widerstand und Krach gibt. Zunächst war nur der Rückwärtsgang problematisch, aber mittlerweile lassen sich alle Gänge schlecht einlegen und der Rückwärtsgang geht gar nicht mehr rein!
 
Habt ihr vielleicht Ideen zur Behebung?
 
Viele Grüße
 
cj5jeep
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Was für ein Getriebe ist es denn ?
Die Kupplung trennt richtig ?
Pilotlager OK ?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Das kann auch an der Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe liegen.

Entweder ist etwas ausgeleiert (Lager, Umlenkung) oder gelockert und hat sich verstellt.

Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Maico schrieb:
oder eine defekte kupplung
 

ja natürlich kann es auch an der Kupplung liegen das diese nicht mehr ausrückt.
 
Aber das sollte sich eigentlich auch bei allen Gängen gleichzeitig bemerkbar machen.
Außerdem sollte dem Fahrer auffallen das sich der Weg bis zum Kraftschluss verändert hat.
Denn sollte die Kupplung nicht mehr vollständig trennen, kommt der Kraftschluss unmittelbar nach leichter Pedallösung zustande.
 

cj5jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Danke
0
Vielen Dank für die Hilfe.
War tatsächlich ein kleineres Problem. Die Kontermutter zur Kupplungsnachstellung hatte sich gelöst und dann hat sich die Kupplungsnachstellung reingedreht. Der Weg bis zum Kraftschluss hat sich nur sehr geringfügig verändert, da 1,5 Umdrehungen der Kupplungsnachstellung ausgereicht haben, um wieder eine vollständige Trennung zu ermöglichen.
Warum das Problem allerdings bei dem Rückwärtsgang zuerst/stärker auftrat, kann ich nicht sagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen

Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben