Jeep CJ/ Nobudget Motorumbau

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otsjeep

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Habe vor 3 Tagen mein 4ter CJ7 gekauft, danke nochmal an den Verkäufer der hier auch "an und zu" im Forum ist. Ist ein prima Auto nur der Motor ist teils hin und nun möchte ich den 4,2 tauschen für ein V8 AMC 304.
Der Jeep ist von 1986 und hatt ein 4 Ganggetriebe mein ein T176 und dana300 vtg.
Ich habe eventuell ein Motor ohne Anbauteile gefunden, nun meine Fragen;

1. Passen Lichtmaschine Servopumpe Wasserpumpe und Anlasser vom 4,2 auf den 304?
2. Brauche ich unbedingt einen anderen Kühler?
3. Der V8 sollte doch direkt am Getriebe passen oder?
4. Wer hatt erfahrungen mit dem Umbau 4,2 auf 304?

Das währe es zuerst ein mal, wer Teile für den Umbau oder sogar einen brauchbaren 304 hatt darf sich gerne melden, habe mir vorgenommen alles in Ruhe herzurichten also habe Zeit, freue mich jedoch auf viele schnelle reaktionen.

Grüße Otto
 

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Bodo XJ

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Hi Otto,
ich will keine Deiner Fragen beantworten.

Erst einmal einen Glückwunsch zu dem CJ!
Persönlich würde ich mir einen kompletten Spender suchen ... z.B. einen GC-ZJ-5.2 :angel:
Damit hat man die Chance einen 'alltagstauglichen' CJ zu bekommen ... .

Gruß,
Bodo
 

otsjeep

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Hallo Bodo

einen Spender ist sicher ne möglichkeit, ich möchte aber unbedingt einen 5 liter 304 einbauen, und in 5 Jahren die H-Zulassung machen, deshalb ist ein 5,2 nicht was ich suche.

Danke trotzdem Otto
 

losgehts

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Hi Otto,
Ebenso glückwunsch und viel spass. Denke beim Kühler könnte es knapp werden, denn wenn ich so in verschiedenen Infos lese, haben die V8 eh schon bei Hitze ein bisschen zu Kämpfen und manche bauen auf andere Lüfter um. B)
Hast du denn die Maße der beiden. Ich kann dir gerne mal die Maße des V8 Kühlers geben wenn's dir hilft, sag Bescheid.
Und evtl. Habe ich auch noch einen Kühler über, aber das dauert noch bis ich soweit bin.

Gruß Volker
 
Kletto

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Der Kühler vom 86er 4,2 war genau der gleiche wie der vom 304. Nur das manchmal die Öffnung zum einfüllen mittig oder rechts außen (von vorne gesehen) ist ist.
 

otsjeep

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Hallo Alex, ich werde am besten abwarten wie sich der 304 mit dem vorhandenen kühler macht, hört sich aber schon mal gut an.
Meine mittlerweile auch verstanden zu haben das lichtmaschine und servopumpe gleich sein könnten, nur eben andere halterungen brauchen. Infos zum anlasser habe ich noch nicht gefunden.

Otto
 

AMCarsten

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Hi Otto,

den Anlasser kannst übernehmen, gibt eh nur noch eine Ausführung.

Kühler vom 6 Zylinder kannst einbauen, von den Maßen paßt der, aber nen etwas stärkeres Kühlernetz schadet natürlich nicht.

Wasserpumpe kannst natürlich nicht übernehmen! :newlaugh:

Lichtmaschine dürfte an der Halterung scheitern, aber vielleicht kann Dir da jemand hier helfen.

Die Kupplungsglocke Deines 6Zylinders paßt an den 304er Motor, allerdings würd ich überlegen eine neue Kupplung aus dem Zubehör zu nehmen.
Denke mal, das Dir da die Garage helfen kann.

Servopumpe könnte passen, allerdings läuft bei nem 8Zylinder ne doppelte Riemenscheibe mit 2 Keilriemen, beim 6er nur eine.


Viel Spaß
Carsten
 
Kletto

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Hallo Otto,

habe einen 4,26zyl, und einen 304V8 in der Garage stehen. Original waren der Kühler 100% die gleichen, die Lichtmaschine 100% die gleichen, der Anlasser 100% gleich. Eine von den Servo-Leitungen ist beim 8zyl etwas anderst ( kürzer oder länger ?) weis ich nicht mehr. Natürlich sind die Halterungen nicht dieselben. Der Rest ist natürlich typisch Ami kompatibel. Das Zündteuergerät ist auch gleich, die Spule auch. Brauchst nur nen anderen Verteiler.


Gruß Alex
 

otsjeep

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Hallo Alex,

das hört sich alles immer besser an, kann einen 304 für 650€ kaufen aber ohne alles, also nur block deshalb auch die fragen.

Meintest du mit Das Zündteuergerät ist auch gleich dieses teil(foto unten) denn das hatte ich bei meinem v8 mit sicherheit nicht.
 

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Kletto

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Dieses Steuergerät(Motorelektrik) auf dem Bild brauchst du nicht mehr. Es gibt noch ein anders (Zündsteuergerät) ( befindet sich unter deinem Spritzwassertank unten am vorderen Kotflügel fahrerseite) daß ist das Zündsteuergerät dieses ist genau gleich bei 6+8zyl es verarbeitet ja auch nur die Signale vom Hallgeber und schickt den Impuls zur Zündspule.
Das Steuergerät auf dem Bild war prinzipiell nur dazwischengeschaltet (also zwischen Zündsteuergerät und zündspule) Da drin ist ein EPROM mit ner Kennlinie drauf und ein 8K Prozessor welcher die Signale deiner Sensoren(Lambda, die Sensoren im Lufi usw...) verarbeitet hat, bzw die Zündung und den halbelektrischen Carter Vergaser bedient hat. Das zwickst du allesssssss ab mit nem großen Seitenschneider. Und siehe da, der 4,2l läuft...

D.h für dich das du an deinem 304 dieses Steuergerät niemals hattest und direkt in die Tonne hauen kannst. Es bleibt damit nur noch das Zündsteuergerät vorausgesetzt du nimmst ne originale Zündung mit Hallgeber. ( Ganz alte haben auch noch Unterbrecher dann erledigt sich dieses Steuergerät auch und du brauchst gar keines...

Gruß Alex
 
nesttom

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Hallo Otto,
ich habe vor zwei Jahren einen CJ7 auf V8 umgebaut.
Da passt nix vom Sechszylinder. Fängt bei den Motorhaltern am Rahmen an, Lima- und Servohalter sind nur für Unsummen zu kaufen. Alle Schläuche, Leitungen und Kabel müssen erneuert werden, selbst Öldruck- und drehzahlmesser passen nicht mehr. Da sind die neue Kupplung und das Pilotlager fürs Getriebe noch die kleineren Investitionen.
Ansaugspinne und Vergaser, Zündverteiler und Kabel, Motordichtungen oben und unten sowie Steuerkette und Ritzel sollten erneuert werden.

Will dir nicht den Mut nehmen. Aber mit "Nobudget" (wie in der Überschrift) wird das nichts.

Am besten suchst du dir noch einen verrosteten V8 für 1500-2000 € (möglichst vor Baujahr 81) und machst aus zweien dann einen Oldi mit V8.
 

otsjeep

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Hallo Thomas

das schmeißt mich jetzt um Lichtjahren zurück.

Also Moterhalterungen ist klar.
Die Halterungen kann mann zur not noch aus den usa kommen lassen (Kontakte ist das halbe Leben)
Schläuche neu ist Meterware-
Leitungen, meinst du wahrscheinlich Sprit, sollte nicht unlösbar sein, kostet auch nicht die Welt.
Kabel, meinst du Kabelbaum, muß ich den vom 4,2 anpassen.
Öldruck, reicht da nicht den Öldruckgeberkabel vom 4,2 einfach auf den neuen Öldruckgeber von V8 zu stecken?
Drehzahlmesser hab ich nicht, die neuen kannst du hinten von 4 auf 6 auf 8 zylinder umschalte je nach bedarf.
Die neue Kupplung und das Pilotlager fürs Getriebe, da will ich mich noch mal einlesen hab ich so nicht verstanden was du da meinst.
Ansaugspinne und Vergasersowie Zündverteiler, bekomme komplett dazu.
Motordichtungen oben und unten sowie Steuerkette und Ritzel sollten erneuert werden, bekomme den V8 komplett, fast mit garantie, sollte also nicht sofort anliegen.

Das mit dem Nobudget habe ich in der Überschrift genomen, weil mein voriger V8 fast alles neu bekommen hatt, und ich diesmal nur mit gebrauchtteilen arbeiten möchte. Ist so ne Art mich selbst zu beweisen das es auch ohne sehr viel Geld möglich ist nen geilen Jeep zu fahren. Ich schätze aber trotzdem deine Antwort, immer besser als jo mach mal wird schon. So was meinst du jetzt, freue mich auf deine Nachricht.

Grüße Otto


Platz hab ich schon mal gemacht
 

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Hallo otto, du hast recht mit dem was du sagst. Son act ist das nicht. Übrigens was meint ihr mit Kabelbaum anpassen? Ich sagte doch du brauchst doch das Motorsteuergerät nicht mehr. Also die paar kabelchen kannst du zur not aus alten Lautsprecherkabeln machen :) oder willst auf Einspritzer umbauen?.
Also kein Problem.
 
catmanjag

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Hach, er darf also weiterleben... :wub:

Was Tom sagt ist mehr oder weniger nachvollziehbar, zumindest daß die Motorlager andere sind.
<_<

Ist an dem 304 die Servopumpe dran? Da muß ich Tom ebenfalls zustimmen, die Halter (mir nur von der Servo bekannt) für den V8 sind Goldstaub. Vielleicht läßt Du dir da zusammen mit dem Motorlagern was aus den Staaten kommen......

Hatte der 4.2 noch eine P-Pumpe?
 

otsjeep

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Hallo

@ Alex, Kabelbaum anpassen eher mit ein Seitenschneider, weil mann vieles nicht braucht, Lamda usw. Und nein, kein einspritzer, erst mal bleibt der original Carter drauf der hatt immer gut funktioniert in mein vorigen, auch im Gelände.

@ Gordon, Halterungen sind nicht dran, entweder selbst machen? besser welche aus usa kommen lassen.

@ David, werde ich machen. PN.
 
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man sollte die vielen "kleinen" sachen nicht unterschätzen beim Umbau
klar Anlasser, Lima und Servopumpe kann man übernehmen, kabel passen soweit auch ,man muss nur die Anschlüsse verlängern für Zündverteiler, Kühlwassergeber aber Halter für Servo und Lima braucht man ebenso Keilriemenscheiben und Motorhalter am Motor, Gummis und den einen am Rahmen.
Kupplung kann man nehmen , das Schwungrad passt dran ist aber anders gewuchtet beim V8 und sollte auch getauscht werden, auf jedenfall braucht man ein fürs t176 passendes Pilotlager und nicht vergessen Auspuffkrümmer.
mein Kumpel hat auch so eine Aktion gemacht und es war wirklich sehr schwierig die fehlenden Halter usw. zusammenzubekommen ,ich würde lieber versuchen einen kompletten Motor zu bekommen mit allem drum und dran, da bekommt man dann manchmal sogar einen 360 mit allen Anbauteilen für 1-1,5 Tausend das erspart einen Haufen Stress und Rennerei
 
kamel007

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mr.kowall hat gerade wieder einen kompletten 360 Motor drin bei ebay
 
nesttom

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So einen alten Motor hatte ich auch mal:
Alu komplett zerfressen, Steuergehäuse durchgefault, Ansaugspinne und Vergaser Schrott usw.
Hatte wohl in einem Schlachtfahrzeug ein paar Jahre ohne Haube draussen gestanden.

Empfehlung ist hier ganz klar:
Erst gründlich angucken!
 
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