Jeep CJ-6 Restauration

Diskutiere Jeep CJ-6 Restauration im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Hallo Gemeinde,

nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner Garagenrestauration als Neuling berichten und an der ein oder anderen Stelle Hilfestellungen erfahren. Aufgrund meiner begrenzten technischen Möglichkeiten und Platz ein spannendes Projekt über die nächsten ca. 1,5 Jahre.

Nachdem dem Erwerb des CJ-6 Bj. 1975 Anfang 2022 wurden im ersten Schritt alle Flüssigkeiten getauscht. Den Viskositäten und Färbungen nach vermutlich der erste Wechsel. Aus dem T18 Schaltgetriebe kam dabei ein Teelöffel Metall und goldenes Öl aus der Ablassschraube.

Das Fahrzeug wurde danach den Sommer über ca. 2000 km problemlos bewegt und seit Weihnachten gestartet mit der Öffnungen aller offensichtlichen neuralgischen Bereiche an der Karosserie.

Die Stellen wurden von den Vorbesitzern bereits geflickt und mit reichlich Dichtmasse, Spachtel und Farbe kaschiert.

Gruss

Olli
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Bilder Ölwechsel Schaltgetriebe und Differentiale
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Radhaus links vorne entkernt und angefangen zu rekonstruieren, Bodenbleche müssen noch warten, bis ich mir ein Bild von der Ladefläche hinten machen kann
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Blech für vordere Ladefläche abgesetzt und erste Schritte Sanierung untere A-Säule
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...eine schöne Puzzle Arbeit.
So ganz zum ersten Mal scheinst Du so etwas nicht zu machen... Wie behandelst du die Bleche vor / nach?
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Ist tatsächlich meine erste Restauration, vorübergehend wird alles was alt und neu ist mit Tannox behandelt. Vor jedem Schweißen mach ich immer eine kleine Probe mit der eingesetzten Materialkombi für die richtigen Parameter. Wenn die Karosse im groben fertig ist geht Sie zum Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten. Antrieb wird nach Tannox mit Korrux 3in1 lackiert. Anbauteile wie z.B. Sitzgestell, Griffe und Rehling wird gestrahlt und gepulvert.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Aaaaaha.
Tauchbad entlackung, oder was schwebt Dir vor?
Ist auf jeden Fall ein Plan mit ✋️ und 🦶 ❗
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Ja, werde das Komplettpaket von Carplast nehmen. Bei fast 50 Jahre altem Blech, was teilweise unbeschichtes ab Werk verbaut wurde, gibst nur komplett oder garnicht. Hoffe das nach dem chemischen Entrosten noch ausreichend Blech übrig bleibt. Chancen sind mit 1,2 mm Ausgangswandstärke recht gut. Sollte das ein oder andere Löchlein raus kommen, kann man es auch mit Nahtdichter vor dem Lackaufbau ohne schlechtes Gewissen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Mit neuem Material heute ein Stück weiter. Für den nächsten Schritt benötige ich ein wenig Schwarmwissen, wie die Überschneidung zw. A-Säule und Trittblech original gelöst ist. Ist dort ein Eck aus dem Trittblech ausgespart? Alternativ würde ich die Trittblechschräge nicht original an die A-Säule anformen. Die rechte Seite ist auch schon so verbastel und vergammelt, dass man nichts erkennt.
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Heute folgte das Einschweissen und Verputzen, jedoch musste bei 2 mm Blech an ein paar Stellen von der Gegenseite auch geschweisst werden. Unten wurde auf Höhe der Stringer mit ordentlich Power punktgeschweißt und außen dreimal geheftet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Schönes Projekt. Da lese ich gespannt mit =) Gut Ding will Weile haben, aber was ich bisher sehe gefällt mir sehr sehr gut.

Handwerkliches Geschick und das nötige Wissen scheint jedenfalls vorhanden zu sein. :beerchug: :beerchug:
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
49
Danke
133
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
So, erste Ecke links vorne zu und nächstes WE gehts mit einiger Demontage von Reserverad und Stosstange an die hintere Kante der Ladefläche um zu entscheiden ob die ganz raus muss oder noch geflickt werden kann, bevor die vorderen Radkästen zu gemacht werden. Die Bilder stammen noch von einem Versuch im Sommer mit Perlox Rostumwandler auf der Fläche.
 

Anhänge

Thema:

Jeep CJ-6 Restauration

Jeep CJ-6 Restauration - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

    Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

      Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
    Oben