14. Mai 2019
Irgendwann am Vormittag hatte ich unseren mobilen Druckstrahler rausgezogen und bin mal grob
über den MJ gegangen. Der Innenraum hat mal einen Staubsauger gesehen .... es entwickelt sich
Die neue Batterie habe ich einfach mal reingestellt und sicherheitshalber nur an den original Pol-
Klemmen angeschlossen. Da waren noch zwei rote Litzen montiert .... die habe ich weggelassen.
Das waren so 'freie' Kabel - relativ lose verlegt im Motorraum dem Kotflügel folgend, um dann in der
Feuerwand zu verschwinden. Eine Sicherung war in im Motorraum nicht erkennbar
Da sollte ich erst suchen, bevor da eine Spannung anlege. Damit schone ich u.A. meine Nerven.
Beim Saugen wurde dann noch ein CD-Wechsler gefunden - Fahrerseite hinter der Sitzbank, leider
magazinlos und mit einem Kabel ohne Anschluss.
... ohne Magazin wird der raus müssen
Im Beifahrerfußraum war noch ein Karton, der diverse Teile verwahrte - vom original Wagenheber
(inkl. Gestänge u. Kurbel) bis zu einer Persenning für die Ladefläche.
Leider war die Befestigung für die Persenning nicht mehr montiert, lediglich an der Heckklappe sind
die Druckknöpfe noch vorhanden. Diese Abdeckung war eine positive Überraschung
Gegen Mittag habe ich die Kennzeichen montiert - sie stammen von meinem verunfallten Voyager.
Mit dem Gummihammer ein bisschen ausgerichtet und schon passte eines in die Aufnahme.
Das ursprünglich hintere Kennzeichen musste nach vorne. Das andere war einfach zu sehr beschädigt ....
Mit so einem amtl. Kennzeichen verfälscht sich der Eindruck vom Comanchen - er schaut fast schon
zulassungsfähig aus. Dazu muss das hintere Kennzeichen noch etwas kreativ montiert werden.
Die original Länge war nicht mehr gegeben.
Ein bisschen gebogen und zwei Löcher und schon passte es an seine angedachte Position.
Laut Papiere soll an dieser Stelle später ein 34 cm langes Schild montiert werden, daher hatte ich
keine Hemmungen, die Form der Stoßstange auf das aktuelle Kennzeichen zu übertragen.
Dann wird es ernst - reinsetzen, Fensterheber testet (die Fenster waren offen), vorglühen und starten.
Der Motor springt gut an und läuft
dieseltypisch, aber sonst unauffällig
...
... wie wenn es das Normalste ist/wäre.
Vor dem Verladen des MJ hatten wir den Motor ja schon gestartet. Nur war diese Batterie scheinbar
etwas 'altersschwach'.
Also - Geldbeutel, Handy und Co. eingepackt und auf zur ersten Fahrt .... es soll zum Reifenhändler gehen.
Schnell noch ein Bild vor der ersten Ausfahrt ....
... schaut schon etwas irritierend aus so ein Kennzeichen ohne Plakette.
Unabhängig davon - 'unser' Weg führte uns zur Tankstelle, zur Kärcher-Box (ich war mit dem Ergebnis vom
Vormittag nicht zufrieden) und dann zum Reifenhändler.
Auf der Umgehungsstraße sind nur 70 km/h zulässig. Das reicht für uns heute auch.
Der Comanche fährt nicht schön ruhig, gefühlt hat mindestens ein Reifen einen Platten oder Beule.
Eventuell waren meine gewählten 3 bar Druck einfach zu viel oder einer der Felgen hat einen Schlag.
Daher auch meine gewählte Zielsetzung.
Mein Reifenhändler ist noch einer vom alten Schlag, gelernter Vulkaniseur mit bisschen Benzin im Blut.
Seine V8 haben i.d.R. auch 4WD, sind aber die oberbayrischen Enkel vom Horch.
Auf seine Rückmeldung bin ich gespannt.
This story will be continued ...