Jeep Cherokee XJ ohne Kat in Österreich

Diskutiere Jeep Cherokee XJ ohne Kat in Österreich im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebes Jeep Forum Team, ich habe einen Jeep Cherokee XJ erworben. Den Vorbesitzer kenne ich persönlich der das Auto 1994 neu erworben hat. Im...
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
Liebes Jeep Forum Team,
ich habe einen Jeep Cherokee XJ erworben. Den Vorbesitzer kenne ich persönlich der das Auto 1994 neu erworben hat.
Im Typenschein steht eingetragen dass es sich um einen Benziner ohne Kat handelt.

Meine Frage ist, wieso mein XJ keinen Kat hat bzw wie das legal sein kann in Österreich?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Kannst du mal mehr Infos über den XJ geben? Nur, weil der 94 neu erworben wurde, sagt das nix übers eigentliche BJ aus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Check mal Deine VIN => www.VIN.Cherokee-XJ.de
Damit bekommst Du eine Vision, was Du da haben könntest ... :coolman:
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Servus!
Die Katalysatorpflicht wurde 1987 eingeführt. Dann gab es ein Übergangsjahr, in dem Fahrzeuge die im Gelände benutzt wurden, davon ausgenommen waren (Heiße Teile bei Fahr durch hohes Gras und so...).
Aber ich hatte einen 1989er, der hatte einen Kat. Eine plausible Möglichkeit, wäre, dass das Auto als Übersiedlungsgut aus einem Land ohne Kat-Pflicht nach Österreich gekommen ist.
lg Willy
P.S. mein 1994, den ich noch besitze, hat definitiv einen Kat.
 
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
Servus!
Die Katalysatorpflicht wurde 1987 eingeführt. Dann gab es ein Übergangsjahr, in dem Fahrzeuge die im Gelände benutzt wurden, davon ausgenommen waren (Heiße Teile bei Fahr durch hohes Gras und so...).
Aber ich hatte einen 1989er, der hatte einen Kat. Eine plausible Möglichkeit, wäre, dass das Auto als Übersiedlungsgut aus einem Land ohne Kat-Pflicht nach Österreich gekommen ist.
lg Willy
P.S. mein 1994, den ich noch besitze, hat definitiv einen Kat.
Entschuldige die späte Antwort, mein Cherokee ist BJ 1994 und zugelassen 1994. Ausgeliefert wurde dieser keine 15km von mir zuhause entfernt von einem Autohaus. Habe die VIN gecheckt und es stimmt alles überein, von Kat steht nirgendwo was. Eines stimmte nicht überein denn laut VIN Check habe ich einen 2 Türer was sehr deutlich nicht stimmt.

Ich werde es spätestens beim Pickerl machen herausfinden, aber danke für die Bemühungen
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hast Du schon mal unters Auto geschaut? Vielleicht ist ja doch ein Kat da.
Hast Du beim Kauf ein Pickerlgutachten bekommen - was steht da bei
den Abgaswerten? Welche Farbe hat die $57a-Plakette (weiß oder grün)?

lg Willy
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Richtigstellung:

Gemeint sind die österreichischen grünen TÜV Plaketten....DIE Grünen sind wir noch nicht los geworden, leider!:banghead::banghead:
 
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
ich habe jetzt einen günstigen bekommen und eingebaut. Frage ist wieso der Vorbesitzer keinen brauchte und ich schon?
Auto hatte bis 2022 noch Pickerl.

Entschuldigt die verspätete Antwort
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ich habe jetzt einen günstigen bekommen und eingebaut. Frage ist wieso der Vorbesitzer keinen brauchte und ich schon ....
:confused:
Kann man ohne KAT eine AU bestehen ?
Gefühlt eher chancenlos ... :unsure:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...genau...
War da ein eingesetztres Rohr wo der Kat war?
Und - wie sit denn der neue Kat montiert?
Gab's Flansche?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich würde meinen das man die Messung besteht, es wird doch nur gemessen ob lambda 1 ist oder liege ich falsch?
 
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
Ich weiß nur`, dass das Auto vom Vater meines Bekannten neu gekauft wurde 1994 an einem Autohaus keine 10km von mir Zuhause entfernt. Der Vater ist dann schon vor längerer Zeit verstorben und das Auto wurde nicht viel aber trotzdem monatlich bewegt, da es ein Firmenauto war. Also ich kann sagen, dass das Pickerl gemacht worden ist ohne, dass viel angeschaut wurde, da der Autohausbesitzer den Vorbesitzer sehr gut kennt. Ich habe jetzt Schweller links, rechts neu machen lassen, Flachriemen habe ich getauscht, Mehrere Schläuche wurden getauscht da diese total zerrissen waren. Gestern habe ich das linke Türscharnier geschweißt. Zudem war der Vorbesitzer ein nicht gut sehender Jäger weshalb das Auto teilweise Einschusslöcher am Dach aufweist. Also das Auto hat sicherlich trotz vielen schweren Mängeln ein Pickerl bekommen.

Nochmal zum Kat. Es war ein Rohr mit 2 Schellen, welche ich jetzt für den Katalysator wiederverwendet habe, also glaube ich dass der Katalysator mal entfernt wurde?
 
Thema:

Jeep Cherokee XJ ohne Kat in Österreich

Jeep Cherokee XJ ohne Kat in Österreich - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben