Jeep Cherokee XJ Offroad tauglich machen

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KevinXJ

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Hallo, 
Ich habe mir kürzlich einen Cherokee XJ 2,5 TD Limited Bj: 1999 gekauft und bin damit sehr glücklich.
Ich bin größten teils On Road unterwegs, trotzdem würde Ich das gute Stück gerne etwas Offroad tauglich machen.
Ich dachte da an Teile wie Safari-Rüssel und Höherlegung vielleicht auch größere Reifen(Räder) und einen Unterfahrschutz.
Ach und kennt jemand das Geheimnis dieser Limited Edition??
 
Vielen Dank im voraus.
 
Kevin
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hi Kevin,
die erste Herausforderung beim XJ-2.5TD ist, den Motor des Jeep thermisch stabil zu bringen.
Sonst ist die Freude daran nicht lang anhaltend :coolman:
 
-
 
Was mußt Du sonst noch wissen
  • Safari-Rüssel - braucht subjektiv kein Mensch! Das ist einer der letzten notwendigen Mods .... .
  • Höherlegung - bei mehr wie 2"-Lift besteht das Risiko von unakzeptablen Vibs => Feintuning nötig.
  • Reifen - höher wie 30/9.5/15 oder 235/75/15 oder 265/70/15 zieht der TD mit Serienübersetzung nicht vernünftig
  • Unterfahrschutz - ich fahre einen Frontskid, den meisten XJ ist er fremd ... ein Frontskid ist inzwischen etwas rar.
  • Limited Edition - im Grunde bedeutet es 'Vollausstattung', die Details Deines Modells kenne ich nicht genau ... :coolman:
 
-
 
Unter uns - nimm Dir mal viel Zeit und lies Dich durch das Forum.
Da wird das Meiste beantwortet und vor allen Dingen gibt es dazu oft sehr unterschiedliche Meinungen.
 
:wave:
Bodo
 
 

KevinXJ

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hey Bodo,
 
Super du hast mir einige Fragen beantwortet.
vielen Dank 
 

XJFan

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Sehe Ich etwas anders!
Der Diesel hat weniger Probleme mit den Vibrationen durch a-Längeren Kardan und b- 231er VTG in Verbindung mit dem Schaltgetriebe !
Der 97er mit 4,11er Übersetzung( Bei Meinem Serie) läßt sich auch mit 31 Bereifung recht gut fahren !
Rüssel ist wirklich nicht von Nöten außer Du möchtest Flüsse durchqueren!
Anbei ein Bild von Meinem 97er Diesel mit 4 Zoll Fahrwerk 31er Bereifung

Eintragung der 31er nur noch selten möglich !!!
 

Thore1988

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Also ich habe auch das Schaltgetriebe + 231 VTG.
Und bei mir röhrte die Karre wie Sau!
 
Aber wie gesagt: Jeder XJ ist da ein Individualist ;)
Was sind das denn für Felgen? Gefallen mir!!!
 

XJFan

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Serien Stahlfelge !
Du hast auch nen 4,0 :glare:  Der Diesel ist anders !
 

Thore1988

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Äh stimmt. Wahrscheinlich ist der Motor kleiner, Schaltgetriebe (AX-5) und VTG sitzen weiter vorne und die Kardanwelle ist wesentlich länger!
Mein Fehler ;)
 
Ah, du hast die Plastikkappen drauf, deshalb sehen die Felgen so "bullig" aus.
Gefällt mir auf jedenfall!!!
 

XJFan

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Ich hatte ! Jetzt hab ich nur noch zwei 4,0 ! :angel:
 

KevinXJ

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@XJFan:
 
echt cooler jeep.
 
sowas hatte ich mir auch vorgestellt
 
 
catmanjag

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Der 4.0 baut weiter nach hinten als der 2.5td; sind keine Welten dazwischen, aber etwas isses doch.
 
Auch der 2.5td hat ein AX15 - oder ein NV3550.
 
Wieso hat der 2.5er Diesel eine 4.11 Serie? Towing package?
 
 
 

XJFan

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Jopp Towing Package !
@Kevin XJ
4,5er 115mm Trailmaster Komplett Fahrwerk incl TÜV Gutachten!
Es gibt viele günstige Varianten aber das Trailmaster mach die wenigsten Probleme !
Die Firma Trailmaster bietet aber auch 75mm Fahrwerke incl Gutachten für deutich weniger Geld an und es schaut mit zB 235/75/15 Bereifung dann recht stimmig aus!
 

Thore1988

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Um ihn angemessen beraten zu können müsste etwas mehr Input her!
 
"etwas offroad tauglich" ist nicht sehr konkret!
 
Der XJ ist von Haus aus nämlich SEHR Offroad tauglich!
Also um was geht es?
- Trials fahren mit maximaler Verschränkung?
- Safari durch Süd-Osteuropa mit anständiger Federung, Dämpfung und Belastbarkeit?
- Eisdielen-Höherlegung um dicke Reifen vorzuführen?
 
Alles verschiedene Ansätze!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
XJFan schrieb:
Sehe Ich etwas anders!
Der Diesel hat weniger Probleme mit den Vibrationen durch a-Längeren Kardan und b- 231er VTG in Verbindung mit dem Schaltgetriebe !
Stimmt - da könntest Du recht haben!
Der 97er mit 4,11er Übersetzung( Bei Meinem Serie) läßt sich auch mit 31 Bereifung recht gut fahren !
4.11 ist aber nicht Standard!
...
Eintragung der 31er nur noch selten möglich !!! Geht schon - aber der Aufwand ist relativ hoch!
 
XJ988 schrieb:
... wieso hat der 2.5er Diesel eine 4.11 Serie? Towing package?
 
Towing package ... :idea1: ... das erklärt es!
Denn ich kenne die XJ-2.5TD in der Deutschland-Variante nur mit 3.73er Achsen.
 
 

KevinXJ

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Thore1988 schrieb:
Um ihn angemessen beraten zu können müsste etwas mehr Input her!
 
"etwas offroad tauglich" ist nicht sehr konkret!
 
Der XJ ist von Haus aus nämlich SEHR Offroad tauglich!
Also um was geht es?
- Trials fahren mit maximaler Verschränkung?
- Safari durch Süd-Osteuropa mit anständiger Federung, Dämpfung und Belastbarkeit?
- Eisdielen-Höherlegung um dicke Reifen vorzuführen?
 
Alles verschiedene Ansätze!
moin.
mir gehts eigentlich nur darum hin und wieder mal in den offroad park zu fahren und wenn ich ein wenig mehr erfahrung habe auch mal längere Reisen.
- Eisdielen-Höherlegung um dicke Reifen vorzuführen brauch ich nicht weil mir dafür die großen schlappen zu teuer sind... ;-)
 

Thore1988

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Große Reifen kosten ca. 500 - 800 €
 
Ein Komplettfahrwerk mit TÜV etc. weit über 1000...
 
Werde dir also über dein Gesamtbudget erstmal einig :)
 

KevinXJ

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das ist das zu bearbeitende Gerät.
 
mein neues Prachtstück
 
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jüchen
3" 31er reifen 

 
und einen luftansug brauch mann auch im offroadpark :( ... und der diesel nimmt dir das echt krum ...hab bis zum schluß nicht alle schaden beseitigt bekommen .

 
dann mit 5"
 

 
und er fährt besser mit 3,73 als mit 4,11 ..hab es getestet ... 
 

KevinXJ

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Hallo:
 
Jetz wird es langsam ernst. 
Ich brauche hinten neue Blattfedern.
Ich hab mich schonmal umgeguckt welche ich nehme,und jetzt ist die frage:
Bekomme Ich die 3" höheren so einfach durch den tüv? 
Ich mein: man sieht ja kaum das die Dinger höher sind.
 
habt ihr Empfehlungen für mich ?
 
Danke !!! :welder:
 
catmanjag

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KevinXJ schrieb:
habt ihr Empfehlungen für mich ?
Kauf dir ein FW mit Gutachten - mittlerweile gibts ja, wie ich gelernt und gesehen habe auch für die 3,5" RE SF/SR schon Gutachten - optimiere das noch ein wenig und plane einen Hack'n'Tap und eine neue Kardanwelle ein. Das Ganze dann noch eintragen lassen - das wäre meine Empfehlung für dich.
 
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