JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ...

Diskutiere JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie und warum man zu einem Cherokee kommen kann - die Storys sind sehr unterschiedlich. Der nachfolgend beschriebene Häuptling ist defakto gar...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wie und warum man zu einem Cherokee kommen kann - die Storys sind sehr unterschiedlich.
Der nachfolgend beschriebene Häuptling ist defakto gar nicht meiner, er gehört meinem Sohn.
Gefühlt könnte man es frühkindliche Prägung nennen - er kennt diese Art von Jeep schon von Anfang an.
Zum Einschlafen mögen andere ein Wiegenlied bekommen haben, seine Maxi-Cosi wurde in den XJ gestellt
und eine Runde um den Block gedreht. Dann war er zufrieden, eingeschlafen, ... .
Sein erstes Kfz war ein MINI Cooper S - da konnte er nichts dafür.
Mir ist `18 ein solcher MINI über den Weg gelaufen - preFL, echter top Zustand, keine 70'km, 'mein' Traum.
Aus einem 'netten' Zufall gab es den richtig bezahlbar. Mein Junior hat sich nicht beschwert .... :angel:
Allerdings hat Junior mit 20 beschlossen, dass er einen Cherokee XJ bevorzugen würde.
Seine Entscheidung, seine Kohle ... er ging auf die Suche .... und landete bei einem XJ in Holland.
Das war vor Weihnachten `20, Corona-Hoch-Zeit :frust:
Keiner konnte von Bayern nach Holland fahren, um ein Kfz anzuschauen.
In BaWü war um 20:00 Uhr 'Sperrstunde', alle Hotels waren zu - das wurde fast zur Challenge.
Er hat den Händler trotzdem kontaktiert und der hat ein paar Dutzend Detail-Fotos geschickt.
Preislich konnte man sich auch einigen - von daher könnte es sein XJ werden.
Erst sollte der XJ bis Fasching `21 geholt werden, dann zeichnete sich ein Lockdown bis Ostern ab :cry:
Letztendlich wurde ein professioneller Verfrachter beauftragt.



Der Cherokee war in Zürich gelaufen, hatte offensichtlich keine OffRoad-Erfahrung und machte einen guten Eindruck :coolman:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
dann wird es aber Zeit für eine Vorstellung deines Sohnes hier im Forum
ps
der wievielte xj ist das in der Familie ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gerd
  • Ob sich mein Sohn mit dem JF.de 'rumschlagen' will, wird er selbst entscheiden.
    Da gibt es keine Erwartungshaltung meinerseits.
  • Aktuell laufen 3 XJ mit einer offiziellen Zulassung.
    Allerdings hat der 2WD nur ein Saison-Kennzeichen.
Runtergebrochen sind also derzeit bei uns 2 XJ unterwegs.
Der Rest steht, ist in Reha oder dient als Ersatzteilspender :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Kaum bei uns bekam der Cherokee ein paar Teile von Prins.
Damit bleibt so ein Jeep im Unterhalt echt bezahlbar.



Zu Historie dieses XJ - bevor er bei dem Händler aufgeschlagen ist, lief der Jeep in Zürich.
Ob das positiv oder negativ ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Attraktiv macht ihn die gute Karosse und die maximal verfügbare Ausstattung :)
inkl. der verdunkelten Scheiben ab B-Säule :up:

Weniger 'attraktiv' ist, dass eine Motorüberhitzung verschwiegen wurde.
Das Kühlsystem war voll mit 'Kühlerdicht' - eine bescheidene Pampe.
Der Kühler ist auch nach ein paar 100 km hochgegangen - eine überflüssige Erfahrung.
Der Motor hatte schon einen Drücker - geeignetes Öl kaschiert einiges.
Wahrscheinlich war der Motor in der Vergangenheit bereits extrem heiß geworden, denn bei
der Ansaugbrücke war ein Eck abgesprengt - das hat sich beim Demontieren ergeben.

Summiert gab das einen neuen Kühler, einen neuen Heizungswärmetaucher, div. Schlauchmaterial
und einen neuen, komplett revidierten Motor.
Dieser läuft gerade ein und erfährt nur sehr angezogene Belastung .... :coolman:
Noch ein paar 100 km und dann darf er auch mal on Fire :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Alles summiert war der Einstand dieses Jeeps etwas 'mit Steinen' verbunden
und nicht wirklich preiswert :frust:
Wenn keine weiteren Überraschungen aufschlagen, passt das aber trotzdem.

Wir werden diesem Cherokee noch einen kleinen Mod. am Fahrwerk verpassen.
:idea1: ... irgendwie 2"-Spacer & entsprechende Blattfeder & Bilstein-Dämpfer.
Mein üblicher Standard halt .... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ein paar unerwartete Gimmicks gibt es an diesem XJ





Dieser Schalter - positioniert rechts vorne im Motorraum - ist derzeit ohne Funktion.
Was wurde über diesen Schalter beim Öffnen der Haube ausgestellt?
Denkbar ist evtl. eine Art Marderschutz oder so etwas?
Real bin ich ohne weitere Anbauteile bzw. abgehende Kabel bei der Frage nach der
Motivation etwas überfordert - fällt Euch etwas dazu ein?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Denke auch Alarmanlage. Sah beim Rechtslenker ähnlich aus.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
sehr wahrscheinlich Alarmanlage.
Deaktivierungskontakt eines Hochvoltmaderschutz wäre aber auch möglich.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo BodoXJ,

ich vermute auch eine Alarmanlage. Bwei mir sind so AlarmanlagenAufkleber an den Scheiben. Und im dunklen sieht man, das in der Dachkonsole irgendwas rot blinkt :confused:
Mein Kasten hat auch so einen 'soda' Schalter gehabt ( ich dachte zuerst der wäre für die Motorraumleuchte), bei dem wußte auch keiner wofür...
Ich hab den extrahiert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - sobald es etwas wärmer wird, werden wir mal durch den XJ robben,
um nach dem Rest der fehlenden Verkabelung zu suchen ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
4. Dez. 2021

Die neue Batterie wurde eine VARTA D43 - die gab es aktuell unglaublich preiswert.
Anders kann man die knapp 61,- Teuros nicht nennen (inkl. aller Gebühren/Kosten).

.... bisher war dieses Modell immer in einer ganz anderen Preisregion.
Gefühlt ist da der Händler in der Spalte verrutscht ... :unsure:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Weiß nicht, ob ich die Komponenten noch habe. Ich schaue nachher Mal.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ist das ein Öffner oder ein Schließer?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ist das ein Öffner oder ein Schließer?
Hm - nach meiner Wahrnehmung öffnet er beim Öffnen den Stromkreis.
Die Verkabelung fehlt leider großteils.
Daher dachte ich auch an Marderschutz oder so ähnlich.
Genauso könnte es auch ein Aktivierungsschalter für eine Alarmanlage sein,
die sich mit dem Schalter nicht mehr 'ruhig stellen' lässt.
Ähnliches hatte ich mal vor 2 Jahrzehnten gesehen, wo eine Relaisschaltung aktiviert wurde.
Danach war die Sirene permanent on-fire ... .
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
So ähnlich dachte ich auch, bei einem Öffner hätte ein durchgeknipstes Kabel die selbe Funktion. Hochvolt Marderschutz könnte natürlich genau so sein.
Bin mal gespannt was du herausfindest.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo BodoXJ,

ich vermute auch eine Alarmanlage. Bwei mir sind so AlarmanlagenAufkleber an den Scheiben. Und im dunklen sieht man, das in der Dachkonsole irgendwas rot blinkt :confused:
Mein Kasten hat auch so einen 'soda' Schalter gehabt ( ich dachte zuerst der wäre für die Motorraumleuchte), bei dem wußte auch keiner wofür...
Ich hab den extrahiert.
So, ich zitiere mich mal selber....
Hab' in den analen unseres Forums gekramt und das Bild wiedergefunden wie's bei mir aussah ->
https://www.jeep-forum.de/threads/motorraum-beleuchtung-xj-prefl.125800/post-1385686
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
28. April 2022

220428_171051 A.jpg

Anlass für das Bild war, dass unsere Performance-Variante (Hintergrund) wieder zu Hause war.
Der Jeep ist jetzt komplett getüvt, einschließlich LPG, Fahrwerk und div. Rädervarianten.

Sichtbare Mods (aktuell montiert).
- 265/70/16
- 7.5x16 ET+20 - BORBET
- 2,5"-FW (Spacer-Variante)

Alternative legalisiert:
- 245/75/16
- 7x16 ET+31,75 - JEEP

This story will be continued ...
 
Thema:

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ...

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben