JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ...

Diskutiere JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ... im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Wie und warum man zu einem Cherokee kommen kann - die Storys sind sehr unterschiedlich. Der nachfolgend beschriebene Häuptling ist defakto gar...
  • Ersteller Ersteller Bodo XJ
  • Erstellt am Erstellt am
5. Mai 2025

Ernüchternd - es war zwar mit dem SV abgesprochen, aber der SV 'verweigerte' ... :banghead:
Bisher waren legalisiert u.A. 245/75 bei 7x16 ET31,75 und 265/70 bei 7,5x16ET20
Angedacht war 265/65 auf 8x17ET20 - summiert ein wenig optimaler TÜV-Termin.

250506 17J Pic-b.jpeg
Foto vom 6. Mai 2025

12. Mai 2025

Heute war ein weiterer TÜV-Termin ... ca. 30km weiter, bei einer 'Ausbildungsstelle' des TÜV.
Die haben zwar einen wenig positiven Ruf zwecks 'Pingeligkeit' ... von 'Umbauern' gemieden :angel:
Aber die Jungs sind belastbar und haben durchaus Ahnung von der Materie - somit alles gut.
Man ist selbstbewusst ... weiß, wovon man redet und ist im Zweifelsfall auch hilfsbereit.

Meinen heutigen Ansprechpartner kannte ich noch nicht, aber ich konnte ihm mein Anliegen
verständlich kommunizieren.
Er bestand auf eine Probefahrt (wegen des Tachos) - defakto bringt das auch ca. 75,-€ mehr.
Die 235/75/15 wollte man nicht mehr als Eintrag akzeptieren und bestand auf ein Löschen.
Unabhängig davon - ansonsten hat man dem Jeep einen überdurchschnittlichen Zustand bestätigt.
Die entsprechenden Unterlagen zum Eintragen wurden erstellt.
Die abschließende Rechnungsstellung war dann etwas heftiger .... knapp 250,-€.

Nachtrag:
Der SV bestand auf ein Fabrikschild mit EG-Typgenehmigung ... :confused:
Keine Ahnung, wo ich hätte das Schild suchen sollen ... am Indianer habe ich keines gefunden.
So gefühlt war mir das auch neu ... die Position der VIN konnte ich ihm zeigen.
Jetzt hat unser Sven sein Fabrikschild ... budgetbelastend mit 17,50€.

Bodo, die Felgen sehen gut aus auf dem Indianer... :up:
:yes: ... bin bei Dir - das sehe ich genauso :colgate:
Im Endeffekt die direkten Folgen Deines Engagements - noch einmal ein Dankeschön :up:

Ich musste mich etwas strecken - es bedurfte geeignetem Befestigungsmaterials :angel:
Die Formgebung der Felgen verhindert die Verwendung der üblichen Standardschrauben ... :coolman:

Hat sich auf jeden Fall gelohnt...:yes:. Auch die Farbe vom XJ :up:.

Aber dieser TÜV hier in unserem Land, manchmal nur Kopfschütteln. Hoffe, dass mein DEKRA Mann noch lange macht.
Zum Glück ist er jünger als ich.

18. Juni 2025

Von heute - inkl. der verbauten Stahl-Flex-Leitungen :up:

250618-tuev_neu_b-jpg.159558

13. Nov. 2025

Sept. 2025 - aufgrund meines Postings in diesem Faden hattet Ihr mich darauf angesprochen, ob es sein
kann, dass bei unserem XJ `01 die linke Blattfeder durch ist.
Tja - wir hatten das damals bereits auf dem Radar, wollten es aber eigentlich weiter beobachten und es
dann evtl. in einem 'angenehmen' Zeitfenster angehen (z.B. in der ruhigen Zeit zum Jahresende).
Aber die Problematik wurde signifikant augenfälliger ... da gab es nichts mehr zum Diskutieren/Abwarten.
Inzwischen war der Höhenunterschied bei knapp 4 cm angelangt :frust:
Dieser XJ wurde kurzfristig 'aussortiert' - Junior muss sich mit unserem schwarzen XJ M.`00 behelfen.
(vgl. vorstehend - beide Indianer vor der Garage.)
Taugt auch als DD - es gibt wirklich dramatischeres, denke ich.
Die Woche wurden die 'Ersatzteile' angeliefert - einmal tauschen, beidseitig :cool:
Dann sollte dieser XJ M.`01 wieder unauffällig laufen :up:

Dazu noch ein Bild - es kommuniziert die ganze Problematik.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Straße leicht in die andere Richtung hängt ...

251113 JF-de.png

This story will be continued ...

10. Feb. 2026

Status zu obigem Datum bzw. eine Listung der letzten Änderungen:
  • Umrüstung der Blattfederung auf 2"-OME
  • Pimpen der linken Blattfederung - Berücksichtigung des Mehrgewichts
  • Neuer AHK-Haken
  • Lenkgetriebe - Wechsel - vgl. Faden im JF.de
Das bisher verbaute FW ist eine 60mm-DIY-Variante, der nur uns geläufig ist/war.
Defakto musste man an die Blattfedern, weil der Arsch eindeutig richtig schief hing - vgl. Pos. #48.
Die Blattfedern waren eine Variante von ASP-Eberle, die leider nicht mehr lieferbar ist.
Der einseitige Kofferraumausbau hat seine Spuren hinterlassen - ähnlich kannte ich das noch nicht.
Das permanente Mehrgewicht - mir fällt kein anderes theoretisch verantwortliches Detail ein
:unsure:

Der Einbau der OME-Blätter hat das Szenario verbessert, ohne es wirklich zu eliminieren.
Abhilfe brachte ein individueller Spacer - die Jeep steht damit gerade :cool:

Der Haken an der AHK - der verbaute Haken hat einfach einen zu kurzen Schaft.
Die Folge war u.A. eine ruinierte Antischlingerkupplung und damit ein strapazierter Geldbeutel.
Alle preiswerten AHK-Systeme (z.B. aus Polen) haben diesen kurzen Schaft ...
.... damit das identische Handicap.
Meine mangelnde Sensibilität in diese Richtung war dann unnötig Budget-belastend.

Das Lenkgetriebe - dieser Indianer hat sich fahren lassen, ich kenne einige weniger unauffällige XJ.
Nur bei uns stehen 4 weitere kleine Häuptlinge, die eine Spur attraktiver laufen - eigener Maßstab.
Also wurden alle Details/Komponenten modifiziert/überarbeitet, das letzte Detail war das Lenkgetriebe.
Es war ein sukzessiver Prozess, der zu einem beeindruckenden Ergebnis führte.
Ob 'ab-Werk' wirklich da mitkommt, kann ich nicht beurteilen - ich hatte nie einen neuen XJ.
Auf jeden Fall läuft dieser XJ absolut 'sauber' und ist der neue Maßstab - primus inter pares :coolman:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit zu kurzem Schaft?
Den Teil unterhalb der Kugel bis zur Biegung?

Und warum killt das die Antischlingerkupplung?
Im Endeffekt ist die Kugel zu nahe an der Befestigungsplatte.
Dadurch kommt beim Enschlagen die Antischlingerkupplung an die Platte, was die Kuplung zerstört.

16. April 2016
  • Lambda-Sonde
  • Batterie gewechselt
  • Ölwechsel inkl. Filter
  • STs montiert - 265/65/17

22. April 2016

<Check Engine> kam unerwartet - warum auch immer :frust:

4. Mai 2026

1777823129434-png.177674

< aktuelles Bild - stehender XJ 4.0 Ltd M.`01, Schlüssel steckt, kurz vor dem Startvorgang >​

Bei den neueren XJ-FL (EU-Modell) gibt es die Leuchte 'CHECK ENGINE' nicht mehr.
1777848490183.png
Sie wurde ersetzt durch eine orange Motorkontrollleuchte (rechts vom Streckenzählerknopf).
Die Motivation bzw. den Hintergrund für den Wechsel der Anzeige kenne ich nicht.
In meinem Sprachgebrauch ist es die Leuchte 'CHECK ENGINE', auch wenn es inzwischen eine
Motorkontrollleuchte darstellt. Das nur vorab - da muss ich noch an mir arbeiten.

Jedenfalls hat diese Kontrollleuchte seit 10 Tagen genervt.
Nach einem Reset der ECU war die Kontrollleuchte auch mal 30km bis 40km unauffällig.
Dann sprang die Leuchte während der Fahrt an, ohne dass sich sonst etwas änderte.
Nachfolgend blieb sie konsequent an bzw. ging nach dem Startvorgang nicht mehr aus :unsure:

Stand heute Abend - nachmittags 150km abgespult auf Benzin/LPG - die Leuchte ist unauffällig :up:
Zuvor war die Batterie gewechselt worden (alte VARTA D43 aus dem Regal) und die Polklemmen
wurden ersetzt, anschließend Reset vom ECU.

Unser XJ Ltd. M.`01 läuft bei meinem Junior als Daily Driver - defakto ist es auch sein XJ.
Er steht höchstens Mal am WE hier bei uns vor der Türe, sonst bewegt er sich jenseits unserer
bayerischen Landesgrenze in Mittelfranken.
Nach ziemlichen Zicken nach dem Einstallen läuft der Indianer zuverlässig - seit Jahren.
Solche 'Ausreißer' wie diese Motorkontrollleuchte nerven zwar, ändern aber nichts an seiner
grundsätzlichen Zuverlässigkeit ... reinsetzen, Schlüssel drehen, fahren und grinsen kommt allein.

Thema: JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ...