JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

Diskutiere JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Bodo, Hattest Du Nur die Spacer vorn, oder das Kit mit den Federschäkeln? Was hatte der Prüfer denn zu meckern?
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... hattest Du Nur die Spacer vorn, oder das Kit mit den Federschäkeln?
Was hatte der Prüfer denn zu meckern?
Zu Deiner Frage - bisher habe ich Spacer immer ohne Gutachten eintragen lassen.
Da hat noch nie ein Gutachter nachgefragt - dieses Mal hatte ich ein Gutachten dabei .... :frust:
:hmmm: .... zugegeben - dieses Mal hatte ich an der HA keine Schäkel-Variante, sondern eine Blattfeder-Lösung.
Aber so weit sind wir gar nicht gekommen :angel:

Zur Situation - mein sonst üblicher Gutachter darf/will/kann einfach nicht mehr so wie er 'könnte'.
Er hat einen physischen Drücker (ich kenne seine Challenge nicht, wollte aber auch nicht tauschen!) und
ich verstehe und akzeptiere, dass er zukünftig nur noch einen Job 9-to-5 macht - only easy Details.
Mit dem Herrn habe ich annähernd 2 Jahrzehnte meine diversen XJ umgebaut, auch diese Umbauten
'geistig' entwickelt, mal `nen 'fremden' Jeep vorbeigebracht. Er kannte/kennt diese Thematik 'Jeep-Mods'.
Er war für viele meiner Anliegen offen, hat mal mit Gedankenansätzen weitergeholfen - einfach ein super
Partner, wenn es um mein Thema ging. Mit ihm konnte ich auch 'nicht alltägliche' Challenges bequatschen.
Mit seiner Hilfe konnte ein MB-G seine Längssitzbänke behalten (hatten Kollegen schon abgesprochen),
wir haben am XJ eine verstellbare AHK geschnitzt, er hat am XJ die ZJ-Bremse legalisiert ... und kam auch
mal mit einer Frage ums Eck, wenn er meinte, dass ich ein Detail wissen könnte.
Dabei ist/war er durchaus streng, hat eindeutige Rahmen vorgegeben und mich auch weiter geschickt, wenn
mal 'meine Idee' nicht seine 'Baustelle' war. Perfekt - ein 'Traum' von einem qualifizierten Gutachter.
____
Tja - aufgrund der äußeren Umstände bzw. Situation bin ich dieses Mal zur lokalen TÜV-Stelle gefahren.
Es ist nicht so, dass ich diese Einrichtung nicht kennen würde

Bereits vor 3 Jahrzehnten war ich bei zahlreichen 'Alternativen' im Umkreis, weil die TÜV-Station bei mir
vor der Haustüre bei meinen 'Anliegen' immer abgewunken hat - das war üblicher Standard.
Folglich bin ich da auch nicht mehr hin, insbesondere weil es extern eigentlich nie ein Problem gab.
(Positiv war ;) dass die Dame an der Anmeldung mich auch nach 2 Jahrzehnten immer noch kannte.)

Tja - dieses Mal hatte ich wieder einmal einen Gutachter der 'alten' Schule - es war nur ein Vorab-Termin.
Ich wollte niemanden 'überfallen', wollte keinen Eintrag, der nicht an einem annähernd identischen Fahrzeug
aus meiner Garage nicht schon vorhanden ist - nur der Kollege wollte sich mit der Thematik nicht beschäftigen.
Das fällt spätestens dann auf, wenn jemand 'Schluckauf' bekommt, da die verwendete Reifengröße nicht im
Gutachten der Felgen aufgeführt ist :banghead:
Letztendlich habe ich auch mit dem Herrn Gutachter nicht diskutiert, warum dieses oder jenes Teil evtl. ein
Problem sein könnte. Das ergibt eher weniger Sinn und bringt kein Ergebnis.
Denn kein Gutachter wird etwas legalisieren, hinter dem er nicht 100%-tig stehen kann.

Nicht falsch verstehen - ich schimpfe nicht über Gutachter!
Gutachter - jeder macht seinen Job, soweit er es überblicken und verantworten kann.
Das ist gut so und ich muss mir einen anderen Kollegen suchen.
Wenn es ein bisschen raus geht, habe ich am Donnerstag den nächsten 'Date' ... :up:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fällt mir gerade ein - das waren die 'Unteren Längslenker' o_O TÜV war neu ....

Längslenker XJ_8.jpg

:hmmm: .... nicht alles ist mit 'alter Jeep' zu erklären und durchzuwinken :frust:
'Mein' Mechaniker hatte den XJ in der Halle zwecks DOT-3 auffüllen ....
.... ich konnte ihn beruhigen - die neuen Längslenker waren schon am Postweg :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
21. Okt. 2021

:hmmm: .... der Plan war eigentlich ganz easy - WaPu, Riemen, Kühler & Thermostat.
  • Das Thermostat führte der Jeep nur noch in Einzelteilen mit sich mit.
  • Die WaPu war schon mal ersetzt worden .... mit viel Dichtmasse.
  • Der Riemen wartet noch ...
  • Der Alu-Kühler ärgert - die zwei unteren Aufnahmebolzen haben den richtigen Abstand,
    aber wurden um ca. 10 mm falsch positioniert.
    So steht der Kühler vorzeitig an der Frontmaske an.
    Mal schauen, wie das Theater raus geht.
Die nächste Baustelle sind dann noch die Achsöle - evtl. am WE :coolman:

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
11. Feb. 2022

:hmmm: .... vor über einem Jahrzehnt habe ich mal irgendwo gepostet:

"Wenn ein Jeep XJ 4.0 mal 14 Jahre alt ist oder ca. 175'km auf der Uhr hat, dann sollte man sich mit dem
Kühlsystem des Jeeps beschäftigen. Ein Wechsel von Kühler, WaPu und Thermostat wäre nicht unklug.
Es hätte auch den Vorteil, dass man die Arbeit einplanen kann und nicht unpassend überrascht wird."


So bzw. sehr ähnlich habe ich es gehalten und bin damit gut gefahren :coolman:
Nur diese 'Faustregel' hat die Zeit gefressen - jeder Cherokee XJ ist min. 20 Jahre alt.
Genauso findet man kaum einen XJ mit unter 175'km auf der Uhr :unsure:
:idea1: ... daher muss man inzwischen immer gewissenhaft & selbstverantwortlich reagieren, wenn man
einen 'neuen' XJ in den eigenen Fuhrpark übernimmt
es kann sich sonst ganz schnell 'überholen'.
Daher gilt - sofern die nachfolgenden Punkte nicht nachvollziehbar, zeitnah abgearbeitet wurden - die
hier angeführten Details in ein engeres Controlling zu übernehmen.
  • Thermostat # bei diesem Jeep waren nur nach Fragmente zu finden.
  • WaPu # war schon mal ersetzt worden, kam trotzdem neu.
  • Riemen # tat seinen Dienst, war aber trotzdem eigentlich sehr angegriffen.
  • Riemenrollen # es bietet sich an, bei der Gelegenheit gleich alle zu tauschen.
  • Froststopfen # zumindest ein gewissenhaftes Prüfen ist angebracht,
    Das hat schon manchen Breakdown verhindern können.
  • Zylinderkopfdichtung # ich meine, dass ein rechtzeitiger Wechsel noch einmal 20 Jahre bringt.
    Wer die Finger davon lässt, lebt mit einem erhöhten Risiko jenseits der 250'km ... .
  • Kühler # der angedachte Alu-Kühler wollte nicht passen.
    Daher tut jetzt ein Standard-Kühler seinen Dienst.
  • Öl im Motor # das ist so und so regelmäßig dran - alle 10'km oder einmal im Jahr (mit Filter!).
  • Öl in den Achsen # bei mir max. 2 Jahre unangetastet.
    Wenn der XJ regelmäßig tiefer im Wasser war, gab es auch mal 2x im Jahr neue Füllungen.
  • Öl im Getriebe # 5 Jahre oder 50'km
    Bei diesem XJ steht es noch an. Gefühlt ist es das best-schaltende AW4 in meinem Fuhrpark.
  • NSS # bei diesem Schalter sollte man mal eine Revision machen bzw. sich die Zeit dafür nehmen.
    Sonst lässt einen der Jeep irgendwann & irgendwo einfach stehen - wenig ge_le Erfahrung :angryfire:
    Man muss den Schalter nicht unbedingt ersetzen, eine neue 'Fett-Füllung' reicht völlig.
  • Fahrtlicht # meistens sind die Scheinwerfer stumpf und trübe.
    Daher bietet sich an, ohne unmittelbaren Zwang neue Scheinwerfer einzubauen.
    Es hilft der eigenen Sicherheit. Auch könnte man jetzt evtl. eine Relaissteuerung nachrüsten.
    Alternativ kann man auch auf eine andere Art von Scheinwerfer umrüsten.
    Dabei sollte man die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und gut ist das - mir fehlt hierzu die Erfahrung.
  • ...
Soweit die grundsätzliche Liste, die es bei einem 'neuen' XJ abzuarbeiten galt.
Bei diesem XJ hatte ich noch ein paar individuelle Anforderungen, die ich realisieren wollte:
  • 3,5"-RE Super-Ride [inkl. Längslenker & Co.] <Quadratec>
  • Passende Stoßdämpfer RE/Bilstein <ASP Eberle>
  • Verstellbarer Stabi <ASP Eberle>
  • 4-Disc-Brake vom Jeep ZJ [inkl. funktionierendem ABS] <home>
  • 265/75/16 auf 7,5x16 ET+20 [meine übliche Standard-Borbet-Felge] <home>
  • Detroit in der HA <home>
  • Achsen-Umbau Low-/High-Pinion <home>
  • Übersetzung 4,10er <home>
  • Div. Features wie z.B. Stahlflex, ... :angel:
  • Saubere Papiere mit lückenlosen Eintragungen
Somit ist der große Part (äußere Mods) bei meinem Projekt-Jeep abgeschlossen.
Dazu Bilder gibt es, wenn es mal hell ist und der Indianer etwas eingelaufen ist.
Das ist in etwa die Ausbaustufe meines XJ Mod.`97, der einiges gespendet hat.
Weitere Mods werden folgen, wenn die Portokasse wieder gefüllt ist - meist nach und nach.
Momentan hat der Jeep noch keine 400 km seit dem TÜV-Besuch (nicht regional :frust: ).
Daher ist das alles noch die Probelauf-Phase - Scannen der notwendigen Nacharbeit.
Der Kontakt zur Zulassungsstelle muss auch noch gesucht werden, denn erst dann
ist es wirklich komplett.

:up: ... ist ganz schön erwachsen geworden, der kleine Häuptling :cool:

This story will be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann bin ich ja fast auf stand. :D Die ZJ-Bremsanlage liegt in Vorbereitung im Keller und die WJ-Bremse kommt die Tage zum Abschluss.

Als Krönung wäre noch die Auflastung auf 2,8t oder zumindest in die Richtung 2,5t. Daten habe ich schon ausgedruckt und werde ich bei der WJ-Bremsen Eintragung ansprechen.

Hat der jetzige die Auflastung eingetragen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:nono: ... die Auflastung ist nicht angesprochen worden.
Ich war froh, dass das sonstige Gesamtpaket mal durch ist.
Insbesondere mit der Reifengröße ...
... regional bekommt man da schon beim Gedanken offene Füße und Herzflattern.

Ohne Scheiß - die schauen gar nicht mal mehr hin, welche Unterlagen ich beibringe.
Standard 31er läuft irgendwo bei Corona-ähnlich - Abstand halten, nur nicht zu nahe kommen!
HA mit Scheiben ... muss ein Produkt des Teufels sein :cry:
- - -
An diesem XJ habe ich aktuell noch zwei größere Baustellen
  • Auflastung
  • Abschaltbares ABS - legalisiert
Bis auf das abschaltbare ABS hatte ich eigentlich schon alles legalisiert in meinem XJ Mod.`97.
Kommt Zeit, kommt Rat ... und muss auch bewältigbar bleiben :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das mit dem ABS werde ich mit Taster und Selbsthaltung realisieren. Ist die Zündung einmal aus, dann greift es wieder ganz normal, bis man den Taster betätigt. Kein "Vergessenspotenzial". Aber eintragen und legalisieren? Ich denke das ist kaum möglich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das mit dem ABS werde ich mit Taster und Selbsthaltung realisieren. Ist die Zündung einmal aus, dann greift es wieder ganz normal, bis man den Taster betätigt. Kein "Vergessenspotenzial".
Aber eintragen und legalisieren? Ich denke das ist kaum möglich.
& :up: .... genauso ist mein Ansatz.
In Funktion mit manueller Unterbrechung hatte ich es schon, nur ohne Papiernotiz :angel:
Mit Taster wäre ich fast ultimative Variante :coolman:... und das noch sauber in die Papiere.
Evtl. lässt sich da mal ein Gutachter begeistern :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
14. Feb. 2022

... ist ganz schön erwachsen geworden, der kleine Häuptling :cool:
Ein Bild fehlt immer noch ...

220214 124822 B2.jpg

JEEP Cherokee XJ 4.0 Ltd `00 | 3,5"-Lift | MTs 265/75 auf 7,5x16 ET+20 | 4-Disc-Brake | Ratio 4.10 | HA: Detroit | ...

This story will be continued ...
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Die 4.11er mit den 32ern ist noch okay, oder wäre 4.56 doch besser...
Hab die 4.11 und überlege auf kurz oder lang 32er zu versuchen mit neuen felgen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
14. Feb. 2022


Ein Bild fehlt immer noch ...

Anhang anzeigen 94038

JEEP Cherokee XJ 4.0 Ltd `00 | 3,5"-Lift | MTs 265/75 auf 7,5x16 ET+20 | 4-Disc-Brake | Ratio 4.10 | HA: Detroit | ...

This story will be continued ...
Ich hatte ja mal kurz überlegt auf 265er zu gehen. Nachdem ich die am ZJ sehen konnte und jetzt auf dem Bild... Nee. Lieber bei 245er bleiben. Vielleicht eher in Richtung 235/85R16 um noch Höhe zu gewinnen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich hatte ja mal kurz überlegt auf 265er zu gehen. Nachdem ich die am ZJ sehen konnte und jetzt auf dem Bild... Nee. Lieber bei 245er bleiben. Vielleicht eher in Richtung 235/85R16 um noch Höhe zu gewinnen.
Hm - diese Profil-Variante ist evtl. etwas groß ausgefallen.
Die Räder standen in einer Werkstatt neben einem 33er Exemplar .... das war aber nicht höher ;)

Grundsätzlich beim XJ FL - die 265er sind bei ET+20 außen bündig, egal ob 265/70/15 oder 265/75/16.
Schmäler geht immer :angel: mag ich aber nicht so mit 'unseren' etwas feuchten, grundlosen Böden.
Da brachte schon bei meinem ersten Jeep der Wechsel von 225er auf 265er einen beachtlichen Vorteil.
Außerdem haben die 265er einfach die 'schöneren' Profilblöcke - in der Anzahl identisch zu den 205er oder 225er.
Das hilft auch, wenn es mal tiefer geht ... nur mal laut nachgedacht :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die 4.11er mit den 32ern ist noch okay, oder wäre 4.56 doch besser ...
Eine 4,56er in der Dana-30 geht schon eher gegen grenzwertig - nur meine Meinung.
Außerdem ist es so kurz beim XJ mit 32er nicht notwendig.

Nach ein bisschen durchprobieren plädiere ich bei einer vernünftig gehenden I6-Engine für:
3.55er mit Serienrädern bis 235/75/15, 265/70/15 o. 30er.
3.73er mit 31er o. 265/70/16
4.11er mit 32er, 265/75/16 o. 33er
4.56er mit (33er), 35er
Aber wir sind alle alt genug :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
190.000 km
  • Motor angefasst | Froststopfen, Ventile, Zylinderkopf, ZK-Dichtung, ....
    (die Motivation waren die Froststopfen)
  • Kühler, WaPu, Thermostat & Riemen getauscht ....
  • Achsen getauscht, neu gefüllt
  • LPG vorbereitet (am Motor)
  • Lenkungsdämpfer & Fahrwerk neu (3,5"-RE)
  • HU neu
192.000 km
192.500 km <15. März 2022>
  • ATG neue Füllung, inkl. Filter
  • VTG neue Füllung
Damit technisch fit für die nächsten 2 Jahre.
Jetzt kommen noch verschiedene Gimmicks :coolman:

Dokumente zu den Details - vgl. Anlage.
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
28. April 2022

220428_171047 A.jpg

Anlass für das Bild war eigentlich, dass der 'Kleine' (Hintergrund) wieder zu Hause war.
Der XJ im Vordergrund gehört zu diese Buildup.
Sichtbare Mods:
- 265/75/16
- 7.5x16 ET+20
- 3,5"-FW (RE-Variante)

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
22. Juni 2022

Die Klima arbeitet wieder :up:

Der Kompressor hat seinen Ausfall angekündigt - daher habe ich mich um Ersatz bemüht => JF.de
Da ich genau das alten Kompressor-Modell wieder wollte, war es etwas Aufwand.
Aber es hat funktioniert!
Am Montag Abend hatte ich den Indianer zum Klima-Check in die Werkstatt gegeben.
Am Mittwoch Vormittag habe ich ihn wieder abgeholt und mal gestern knapp 600 km durch
den Tank gelassen. Denn ein paar Termine lassen sich nicht verschieben.
Dem Geldbeutel tut es weh in diesen Tagen, egal wie wichtig der Termin ist.

Der eigne Body schätzt es sehr, wenn man bei Bruthitze und gedrängtem Stoßverkehr den Body
in angenehmen, wohlgeformten Sitzgestühl bei lauer Temperatur in Position bringt, ohne dass
einen eine Zugluft irgendwo nur anhaucht.
Zefix ist diese Klima 'ge_l' - dieser Unterschied ist sofort erkennbar, wenn die Klima wieder - wie
vom Konstrukteur angedacht - funktioniert.

So langsam wird das richtig 'phänomenal' mit diesem kleinen Häuptling.
Der Indianer zieht völlig ruhig seine Bahn - lediglich bei Tacho 185km/h [Navi 165km/h] bremst
ein Speedlimiter den Vorwärtsdrang. Dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

This story will be continued ...
 
Thema:

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben