JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

Diskutiere JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; - das Bild stammt aus dem Posting bei eBay-Kleinanzeigen -
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
pic-01a_z.png
- das Bild stammt aus dem Posting bei eBay-Kleinanzeigen -​

.... weil mir noch ein XJ zugelaufen ist - VIN: 1J4FFB8S5YLxxxxxx

Ein XJ 4.0 Ltd. Mod. 00 in Grün - fast ohne Mods. Auf den ersten Blick nur ein anderes Radio.
Leder dunkel (schwarz), Sitzheizung, .... knapp 175'km und gefühlt nie im Gelände.
Ich bin der 4. Besitzer. Innen wie geleckt, aber mit ein paar technischen Defiziten.
Die Schweller beidseitig haben die 'Rote Pest' (Blasen erkennbar), die Benzin-Pumpe liefert
zu wenig Druck und wahrscheinlich bedarf es eines neuen OT-Gebers.
Mal schauen, was sonst noch kommt ... :angel:

Dieser XJ wird erst mal betriebsbereit gemacht und dann eher weggestellt.
Evtl. bekommt er ein Wechselkennzeichen.
Einen XJ zu haben, wenn nur noch moderne Kfzs zur Verfügung stehen, ist seit mind. 10 Jahren
mein Plan, bzw. mein 'Träumchen' - ich bin happy. Mit diesem XJ könnte die Basis geschaffen sein,
dass ich bis zum Ende meiner 2. Lebenshälfte nicht auf einen XJ verzichten muss.
:coolman:

Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass die guten XJ langsam aussterben bzw. so 'preiswert'
aufgerufen werden, dass sie nicht mehr unbedingt in mein Budget passen.
Zumindest waren die von mir beobachteten genauso alt, haben vergleichbar km und haben voraussichtlich
zeitnah ähnliche Challenges wie meine Neuerwerbung.

Aber - sobald die Indianer laufen, wird es den RAM bei mir den Stellplatz kosten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Angeblich sollte der Indianer laufen - daher sind wir ohne Trailer angereist (München Untermenzing)
Den Trailer hat uns dann der Verkäufer geliehen, denn der I6 wollte nicht starten.
Lt. meiner Wahrnehmung konnte man auf den Displays mind. 2 verschiedene Fehlermeldungen erkennen.
Daher musst der Preis etwas angepasst werden ... .

Dieser XJ gehörte neben einem Duzend anderer Fahrzeuge in den Fuhrpark eines 'Kfz-Liebhabers'.
Neben einem CJ7 gehören zu diesem Pool einige Pkws aus Zuffenhausen, auch welche mit '2m-Flügel'.
Gefühlt wurde der Cherokee mal erworben in einem Anflug von 'Haben-Wollen'.

Genaugenommen bin ich der 5. Besitzer.
Der 1. Besitzer war der Hersteller selbst, nachfolgend Vater und Sohn, dann mein Vorbesitzer & jetzt ich.
Soweit ist die History nachvollziehbar - der Rest erschließt sich mir nicht ganz.
Der Jeep scheint nie wirklich offRoad gewesen zu sein, hatte aber das Handikap von München (Salz).

EZ 07/2000 - amtl. KZ: S-NK .....
....
HU 06/2015 - mit Zulassung
HU 06/2017 - ohne Zulassung - km 156.161
HU 07/2019 - ohne Zulassung - km 182.375

In den Kfz-Dokumenten steht einiges 'Interessantes' ... und das schon vom ersten Tag an.
Anhängelast: mit Bremse 3.250kg * ohne Bremse 450kg * zZGG 5.290kg
Achslasten: VA 1.135kg * HA 1.225kg * zGG 2.170kg
Räder: u.A. 7x16 ET31,75 mit 225/70 mit Markenbindung 'Michelin oder Goodyear'.
:confused:
Da werde ich mir mal einen Gutachter schnappen müssen und das irgendwie gerade ziehen.

Jedenfalls haben wir den XJ aufgeladen und sind damit zum JEEP-Profi im Osten von München.
Den kleinen Häuptling haben wir dort gelassen.
Dort bekam er einen neuen OT-Geber und die Kabel zur Benzinpumpe weniger Widerstand.
Zwischenzeitlich haben wir den Jeep zugelassen und beim nächsten Besuch in München mitgenommen.

Soweit scheint der Cherokee arbeitswillig.
Nur launisch ist er noch - dann mag er einfach nicht anspringen.
Ein bisschen Rühren am ATG-Schalthebel hilft dann.
Hm - da tippe ich auf einen 'verstimmten', etwas fettlosen NSS.
Dieser Challenge werde ich mich demnächst annehmen.

Was steht sonst noch an?
Primär die braune bzw. rote Pest eindämmen - einen neuen Heckdeckel wird er wohl brauchen.
Das mit den Schwellern - wahrscheinlich sind die auch eher nicht zu retten.
Für sonstige Mods fehlt mir aktuell noch die Fantasie.
Mal schauen, wie das nach dem 'Anti-Rost-Einsatz' aussieht.
AHK will ich eigentlich zeitnah keine montieren, das soll ein 'Sommer-Sonntags-Jeep' werden.

Wenn es normal läuft, stehen nachfolgend gelistete Arbeiten an.
  • alle Öle sollen raus - Motor, ATG, Achsen
  • die KGs sollen im Moment nur Aufmerksamkeit bekommen
  • das ALPINE-Radio finde ich häßlich - wahrscheinlich muss es gehen
  • die eingebauten USB-Steckplätze finde ich suboptimal gelöst und wenig ansprechend
  • die Mobil-Freisprecheinrichtung muss funktionieren - Fehler aktuell unbekannt
  • der Ansaugresonanzschalldämpfer sollte raus - die Alternative kenne ich noch nicht
  • der AIT-Sensor soll verlegt werden (inkl. ECU anlernen)
  • die Fahrbeleuchtung inkl. Verkabelung soll geändert werden
  • der Wasser-Kühler darf wahrscheinlich neu, inkl. WaPu und Thermostat
  • die Werte der Temperatur-Anzeige im Kombiinstrument müssen eruiert werden
  • ....
  • Eventl. mal 265/70/16
  • Evtl. eine modifizierte Bremsanlage.
Die letzten beiden Punkte sind ferne Zukunftsideen, die als wirklich Letztes auf der Agenda stehen.
Zuvor wird mir der Indianer schon noch so manches andere, notwendige Verlangen kommuniziert haben.

:wave:
Bodo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schick! Forestgrün mit Chromgrill. Genauso sag meiner beim Kauf aus - ohne 16er. Aber das ist ja alles 2000er typisch.

Schön Original ist er, wie meiner damals auch. :angel:

Dann Mal viel Spaß am Schrauben!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Micha - danke, danke!

Für den Indianer wurde am Anfang richtig Geld aufgerufen.
Ich hatte ihn auf meiner Liste geparkt, denn er hatte meine Farbe und war von der Entfernung machbar.
Faktisch wollte ihn scheinbar keiner - jedenfalls lief das Posting regelmäßig aus bzw. wurde erneuert.
Als mich mein Rechner darauf aufmerksam machte, dass aktuell beim Preis eine führende 5 aufgerufen wird,
habe ich meine Tastatur bemüht und dann zum Hörer gegriffen.

Denn bis ich meinen alten grünen XJ am Laufen habe, muss ich auch geschätzte 5 investieren und zudem
geht das nicht von heute auf morgen. Außerdem hatte ich immer schon die Vision, dass ich mit 65 immer
noch einen Jeep Cherokee XJ bewege, wenn die Masse mit .... keine Ahnung was unterwegs ist.
Mit diesem Indianer könnte das funktionieren, wenn ich den Rost in den Griff bekomme.
Dann hätte er auch das Alter für ein H-Kennzeichen.

So ist aktuell mein Plan - ob das zu meiner Zukunft passt, wird sich zeigen.

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Nebenbei das echt positive mit diesen Jeeps ist, dass mein Becken mit ihnen klar kommt.
Rein und raus flutscht noch nicht so richtig, aber beim Fahren sind die XJ sehr kooperativ.
Da wo mich ein A6 verzweifeln lässt, ist es mit dem Häuptling nicht mal `ne Challenge.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi Bodo,

ich freue mich schon drauf wie es hier weiter geht. Schön das einige Wenige die XJs am Leben halten.

"
Anmerkung:
Nebenbei das echt positive mit diesen Jeeps ist, dass mein Becken mit ihnen klar kommt.
Rein und raus flutscht noch nicht so richtig, aber beim Fahren sind die XJ sehr kooperativ.
Da wo mich ein A6 verzweifeln lässt, ist es mit dem Häuptling nicht mal `ne Challenge."

-> Ich persönlich finde, dass Xjs vom Fahrverhalten, Komfort, etc. echt klasse sind. Wenn jemand was anderes behauptet liegt das meistens an einem der zwei Probleme: Totaler Wartungsstau. Bei einem Minimum 20 Jahre altem Fahrzeug wurde vermutlich immer nur das nötigste mit dem billigsten ersetzt. So fahren die sich dann auch. ODER -> Die Xjs sind total "verbastelst" weil für den Offroad Einsatz gerüstet. Dann fahren sich die Teile meist auch echt doof.

Ich freu mich das ich über beide unserer Cherokees sagen kann, das sich diese richtig gut und angenehm fahren. Gut, wenn ich beim 4.0L in die Excel Liste schaue sind auch ca. 20k für drauf gegangen ...

Lg
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Glückwunsch Hans zu dem schönen Indianer - steht fein da.

Chromgrill und die guten Anniversary- Felgen... lechz.

Hoffe Du hast kein Pech mit dem 2000er Motor... weißt schon (0331 Cracked Head)

Gutes Gelingen!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schönes Aufo tät mir auch gefallen, aber wie erklärt der besseren Hälfte man das man dieses gute Stück nun unbedingt braucht.
Deine Story Bodo muss der Hammer sein bei Deinem Fuhrpark. Respekt! :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Schönes Aufo tät mir auch gefallen, aber wie erklärt der besseren Hälfte man das man dieses gute Stück nun unbedingt braucht.
Deine Story Bodo muss der Hammer sein bei Deinem Fuhrpark. Respekt! :)
Hm - das war eigentlich nicht wirklich so schwer!
Als ich diesen XJ kauften wollte, war kein anderer meiner Jeeps einsatzfähig :coolman:
Daher konnte ich argumentieren, ich benötige dringend einen funktionierenden Jeep.
Die Augenbrauen zuckten aber, als ich diesen Cherokee besuchte und ohne Jeep heim kam.
Als ich dann noch beichtete, dass ich einen nicht funktionierenden Jeep gekauft hatte,
musste ich schon ein paar Tage etwas mehr 'sensibel' sein.
(Unabhängig davon habe ich die beste Regierung der Welt - selbst ausgesucht, beste Wahl!
Sie gilt zwar als überaus stressig, aber ich komme bestens mit ihr klar. So wie es sein soll :angel: )

Faktisch ist inzwischen alles wieder normal, dieser XJ der einzige wirklich einsatzfähige Jeep am Hof.
Morgen gehe ich ihn mal wieder tanken .... .

Unabhängig davon - dieser XJ hat schon noch mehr 'Macken', wie man ihm auf den ersten Blick zutraut.
Die Schweller beidseitig, der NSS klemmt manchmal, diverse Lack-Problemstellen haben einen Aufkleber
bekommenden, die Temperaturanzeige kommt nicht hoch, das ATG ist manchmal arbeitsunwillig (was ich
auf den NSS schiebe!), die Freisprecheinrichtung mag mein Samsung nicht, der XJ läuft noch ohne LPG, ... .
Die Wunsch- und Aufgabenliste lässt sich schon noch ausbauen :cool:

Aber aktuell hat das alles keine wirkliche Priorität, außer echte Defekte!
Der XJ muss laufen, um seine ganzen Macken zu zeigen - die stelle ich nach und nach ab.
Denn momentan habe ich etwas mehr Zeit und die muss ich für solche Vorhaben nutzen.
Irgendwann in ein paar Wochen werden die Parameter anders und da sollte dieser XJ einfach
funktionieren, ohne dass ich mir irgendwelche Gedanken machen muss.

Sobald es weiter geht, werde ich berichten!
:wave:
Bodo
 
mustangp51

mustangp51

Neu hier
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0
Bj. 1997
Frontschutzbügel, Lift 3,5"
Hi Bodo, sehr gute Entscheidung. Das Problem mit dem Anspringen hatte ich auch. NSS vom ATG gereinigt und neu gefettet schon lief er wieder. Wünsche dir viel Spaß mit dem tollen XJ.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Bodo,
schönes Fahrzeug hast Du da erstanden. Falls Du Dich vom Chromgrill und Scheinwerferblenden in Chrom trennen möchtest, mein XJ hätte Bedarf dafür.....
Viel Spaß beim reaktivieren und dass der Wagen nicht zu viele versteckte Bomben beherbergt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... heute mal wieder den Tank voll gemacht.
Gefühlt war die Reserve nur halb durch und trotzdem gingen fast 68l rein :confused:

Also entweder darf ich mich auf seine Tankanzeige eher nicht verlassen oder der Tank ist einfach größer.
Wenn ich es genau überlege ...
..... irgendwie habe ich keinen Wert für die Tankgröße vom Jeep Cherokee XJ.
Denn die anderen XJ laufen auf LPG und da wird der Tank eigentlich nie voll gemacht :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Tank sollte so 20-20,2 Gallonen haben. Das entspricht etwa 76 Liter.

Bei meinem ist es momentan genau andersrum. Meine Reservelampe geht am - das waren dann die mich immer 50km Restreichweite. Mache ich das heute so, bekomme ich nur 60 Liter rein. Ist wohl der Schwimmer müde. Bei mir kommt demnächst eine Pumpe mit Schwimmer von Delphi rein.

Deine Anzeige sollte mit den 68 Liter bei Reserve doch irgendwie stimmen.
 
mustangp51

mustangp51

Neu hier
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0
Bj. 1997
Frontschutzbügel, Lift 3,5"
Hallo, in meinem Werkstatthandbuch für BJ.1996 ist das Tankvolumen mit 76,4 Litern angegeben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... habt Ihr auch aktuell solche Probleme bei der Beschaffung von Teilen?
Am 13. Okt. 2020 habe ich ein Fahrwerk für einen Jeep bestellt (Quadratec.com), irgendwann war für den
12. März 2021 die Auslieferung angekündigt worden ... leider wurde zwei Tage vorher festgestellt, dass
der Platz im Regal leider leer ist :angryfire:
Da man auch nirgendwo anders aktuell die Teile bekommt, warte ich auf ... :frust:
-
Aus dieser Erfahrung sollte ich mir für meinen grünen XJ `00 etwas Neues bzw. Anderes einfallen lassen.
Also plünderte ich mal meine Garage - eruierte mal, was da so im Regal auf Regenerierung wartet :coolman:
Gefunden habe ich u.A.
  • 1 Satz Spacer-1.75" & 1 Satz Spacer-2"
  • 2 Sätze VA-Federn vom ZJ-5.9 & 1 Satz VA-Federn vom XJ (mit mini Lift)
  • 1 Satz Zusatzblätter für HA (lange RE)
  • 1 Satz Blattfedern mit evtl. 2"-Lift
  • 1 Satz Stoßdämpfer JEEP (neuwertige original JEEP)
  • 1 Satz Stoßdämpfer Bilstein (gebraucht 2,5"-Lift)
  • ....
In 2 Jahrzehnten mit einem Indianer-Stall sammelt sich so einiges an.
Zu einer Auswahl von obigen Teilen will ich noch einige Teile aus einer Bestellung dazu kombinieren.
  1. 1 Satz TJ-Dämpfer VA | RE | 3,5"-Lift
  2. 1 Satz TJ-Dämpfer HA | RE | 3,5"/4,5"-Lift
  3. 1 Stück Panhardstab | RE1600 | einstellbar; 3,5"-4,5"
  4. 1 Satz Längslenker | VA, unten | RE Super Ride
  5. 1 Stück Lenkungsdämpfer schwarz | RE | extra stark
Was mir jetzt noch fehlt, sind die Koppelstangen für den Stabi und ein Federgehänge für die HA.

:idea1: .... bin mal gespannt, auf welche Höhe sich so ein Fahrwerk abstimmen lässt.
Dem Onkel Gutachter muss ich es dann auch erst noch erklären - der freut sich bestimmt ;)
Je nachdem welche Lift-Höhe sich ergibt, kommen dann meine üblichen standard Borbet-Felgen
mit 265/70/16 oder 265/75/16 drauf.
Die Reifenhöhe richtet sich einfach nach Optik und Freigängigkeit ....
.... wobei die kleinere Variante reichen sollte. Der 265er entspricht dann genau einem 31er Reifen.

Der Frühling kommt, Corona zieht bis Ende April aus .... dann kann ich auch wieder zum Gutachter.
Der freut sich sicherlich, mich mal wieder zu sehen.
Über mein neues, eigentlich ungeplantes Projekt freut er sich wahrscheinlich auch ... :angel:

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
17. März 2021

Ein alter JEEP bedeutet i.d.R. eine Baustelle (auch wenn sie fährt).
Mehr wie ein alter JEEP erzeugt dann wahrscheinlich mehr wie einer Baustelle, evtl. auch durch Customizing.
Zumindest bei mir :coolman:
Meine Indianer werden zwar regelmäßig bewegt, aber Nachjustieren könnte ich eigentlich immer.
Auslöser war dieses Mal die Bremse - l.v. wollte einfach nicht mehr so richtig auf und qualmte :frust:
Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber ein ausgebrochener Bremskolben suggeriert doch eher
eine gewisse Mitverantwortung. Im Ergebnis gab es ein paar Neuteile inkl. Stahlflex-Leitungen.
Außerdem wurde die Herstellervorgabe DOT-3 beachtete - wieder eine zukünftige Baustelle weniger :cool:
Auf der Bühne war dann augenfällig, dass die Längslenker 'unfassbar' korrodiert sind.
(Verantwortlich ist wahrscheinlich der Münchner Winterdienst - jedenfalls mussten die auch neu.)
VA: Ein Kreuzgelenk lief definitiv eckig, dass andere könnte man evtl. lassen ... zwei KGs mitbestellt.
Spätestens bei diesem Stand der 'Baustelle' habe ich über einen kleinen Lift nachgedacht.
:hmmm: ... so entwickelte sich langsam die Vision, dass sich auch ein 31er legal drehen kann/darf :inlove:
Also wurde das Regal geplündert, dazu ein paar Teile besorgt (vgl. oben) & zeitnah die Arbeiten eingeplant.
Dass es diese TJ-Dämpfer wurden, war eher Zufall - ihr Arbeitsbereich liegt im gewünschten Bereich.
Die original XJ-Dämpfer waren mir zu kurz, die lieferbaren XJ-Fahrwerksdämpfer eher zu lang.
An eine Trailmaster-Variante wollte ich nicht .... und dann bleiben derzeit nicht viele Alternativen.
Das Ergebnis stellt sich nun folgendermaßen dar



An der VA hat das ca. gute 2"-Lift ergeben, an der HA sind wir eher bei mind. 2,5"-Lift.
Das VTG werde ich evtl. noch ein paar mm runter setzen.
Kommende Woche will ich den Cherokee noch vermessen und ein paar alte 265/70/16 montieren.
Diese Reifen sind auf meinen üblichen Borbet-Felgen montiert und sollen legalisiert werden.
Die Optik sollte dann in die Richtung von meinem alten XJ gehen, obwohl die Details nur im Ansatz ähnlich sind.
Bisher bin ich soweit zufrieden - irgendwann muss ich noch mit dem Onkel Gutachter reden.

An der Stelle noch ein Lob an den Mechaniker, denn seit 2016 schraube ich selbst eher weniger an Autos.
Insbesondere unter dem Auto ... das muss ich Dritten überlassen.

Auch wenn diese Mods legalisiert sind, bedarf dieser Indianer weiterer Betreuung/Zuwendung.
Angefangen bei einer unwilligen Sitzverstellung, einem unwilligen Radio, kaum rastenden Kippschaltern,
defekten Scheinwerfern ... bis zur dubiosen Klima-/Heizungssteuerung, gerissenen Sitzbezügen und diversen Korrosionsansätzen reicht das Spektrum. Dazu kommen neue Features wie die Relais-Schaltung fürs Fahrtlicht :smilewinkgrin:
Die nächste Anforderung bzw. Notwendigkeit ist aber eher dieser Fühler am ATG (NSS).

Step-by-step .... aber es dauert schon noch ein bisschen ... :angel:

This story will be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
23. März 2021

Heute war der kleine Häuptling beim Vermessen - jetzt passt auch dieses Detail.
Vorher waren wir knapp 100km einrollen, damit der Umbau die Chance auf Setzen hat
Dann noch einen Satz Borbet montiert - 7.5x16 ET+20 mit 265/70/16.
Den Satz hatte mein Reifenhändler noch für mich aufbewahrt :coolman:
Das Zwischenergebnis schaut dann so aus (vgl. auch XJ-Bilder-Thread) ...

20210323_155921.jpg

Langsam wird der Gesamteindruck wieder stimmig.
Das Beste ist, der Indianer fährt sich wirklich angenehm :colgate:
Jetzt muss ich nur noch einen Gutachter finden, der für den Indianer etwas Zeit hat.
Irgendwie sind die Herren absolut ausgelastet ... :confused:

Step-by-step .... :angel:

This story will be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
25. März 2021

Hm - die Gutachter des TÜV-Süd :frust:

Seit mehr wie 15 Jahren fahre ich zum TÜV-Süd, wenn es an meinen JEEPs etwas zum Legalisieren gibt.
Ich war auch schon mit XJ oder TJ aus fremden Besitz vor Ort ... und hatte nie ein Problem.
Auch diverse Non-Jeep-Kfzs verschiedener Hersteller, habe ich schon beim TÜV-Süd vorgestellt.
Bei einem VW mit Mods .... bei denen selbst Wolfsburg abgewunken hat ... :angel:

Nur diesen Monat ... ich habe für dieses neue Projekt eine komplette Absage bekommen.
Weder die Spacer (trotz passendes Gutachten vom Eberle), noch die Räderkombination mit den 265/70/16
(=31/10.5/16 ... trotz Felgen-Gutachten), noch das Federpaket an der HA (trotz Vergleichsgutachten) haben
den Herrn motivieren können, in ein 'kundenorientiertes' Gespräch einzusteigen.
Dieser Herr wollte an diesem Tag einfach nicht ... :angry:

Also werde ich mir einen anderen Ansprechpartner suchen.
Mein 'vertrauter' Gutachter vom TÜV Süd hat leider gesundheitliche Probleme, so dass er aktuell keinen
sehen will & darf.
Sein Chef bzw. der Chef der Prüfstelle ist in Ruhestand und jetzt scheint der Wind anders zu 'blasen'.

Jedenfalls war der Umfang der Kundenorientiertheit ziemlich ernüchternd :shocked:
Faktisch werde ich jetzt einen anderen Gutachter besuchen, wahrscheinlich wieder TÜV-Süd .... :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
10. April 2021

:frust: .... irgendwie sind diesem Indianer die Ostertage nicht bekommen.

Bis Ostern (also Ende März 2021) lief dieser XJ mit einer bemerkenswert unauffälligen Geräuschkulisse.
Ich war wirklich überrascht - daher hatte ich sogar vom Absenken des VTG abgesehen.

Die Detail-Lösung zum Absenken hatte mir schon der Päckchen-Bote überstellt - kam aus Berlin.
Sie waren hier im JF.de von JoCore bzw. Johannes angeboten worden - ein Dankeschön an dieser Stelle :up:
Das Päckchen liegt immer noch hier in meinem Büro, wird aber jetzt 'zwangsweise' verbaut.
Mal schauen, ob es so hilft, wie ich es mir vorstelle ... .

This story will be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben