Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus

Diskutiere Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, fahre nun schon ein paar Jahre mit voller Begeisterung meinen Jeep Cherokee XJ Bj.93. Aktuell habe ich nur leider das Problem, dass er immer...
Luke97

Luke97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Landau
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Bj. 1993
4.0
Hi,

fahre nun schon ein paar Jahre mit voller Begeisterung meinen Jeep Cherokee XJ Bj.93.
Aktuell habe ich nur leider das Problem, dass er immer öfter während der Fahrt (meist Autobahnfahrten) einfach ausgeht.
Dann schalte ich schnell auf N um und hoffe, dass er wieder zündet und anspringt.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler angezeigt worden:
25- AIS Sensor (Leerlaufsensor)
15- Geschwindigkeitssensor
und noch 1/2 andere, die aber eher nichts mit dem Problem zu tun haben.

Nun wäre meine Frage ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wenn ja was genau gemacht wurde?

Zudem wäre noch interessant, ob man diese Sensoren auf Funktion prüfen kann (durchmessen etc) oder ob nur ein Tausch möglich ist.

Habe nach bisheriger Recherche die Info, den Leerlaufstellmotor zu reinigen bzw. zu tauschen, da es sich hierbei nicht um einen wirklichen "Sensor" handelt, stimmt das??
+Drosselklappensensor reinigen?



Bin um jede Hilfe sehr dankbar, vielen Dank!;);););)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Leerlaufsteller(!) ist ein Aktor :)

Den vielleicht mal als erstes angehen, dazu Verkabelung des LLreglers prüfen.

Du hast gleichzeitig auch noch den Fehler des Speedsensors.
Die beiden zusammen können logisch das Auto aus gehen lassen. Wenn der Leerlaufsteller klemmt und der Speedsensor Müll liefert woher soll das Auto dann wissen was los ist? :)

Wäre mal nen Ansatz.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dazu vielleicht noch was zu Dir und deinem XJ im Forum „Neuvorstellungen“ und dann wird Dir hier sicher auch geholfen werden können. Ich kenn den XJ leider nur vom sehen..
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wenn der während der Fahrt ausgeht, würde ich als erstes auf den CPS tippen. Würde zum Symptom passen und ist ein recht häufiger Fehler. Leerlaufsteller und Speedsensor können zwar den Motorlauf negativ beeinflussen, aber deswegen richtig ausgehen während der Autobahnfahrt halte ich für unmöglich.
Natürlich kann es auch ein Wackliger irgendwo im Kabelbaum oder Stecker sein, der für die Unterbrechung der Zündung sorgt.
Übrigens, der CPS wird nicht zwangsweise als Fehler im Speicher hinterlegt!
 
Luke97

Luke97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Landau
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Bj. 1993
4.0
Dazu vielleicht noch was zu Dir und deinem XJ im Forum „Neuvorstellungen“ und dann wird Dir hier sicher auch geholfen werden können. Ich kenn den XJ leider nur vom sehen..
Vielen Dank, werde ich machen👍🏽
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...könnte natürlich auch ein schnödes Masse Problem sein.
Wenn der Motor ausgeht - gehen dann irgendwelche Lampen an?
Was sagt die Voltmeter Anzeige? Geht der Motor schlagartig aus, oder stirbt der langsam ab?

Und - nur mal so gefragt - hat da wer zufällig mal eine Alarmanlage / Wegfahrsperre nachgerüstet?
 
Luke97

Luke97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Landau
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Bj. 1993
4.0
Hi,
Motor geht schlagartig aus, also „würgt nicht langsam ab“.
Lampen leuchten keine auf und Elektronik funktioniert weiterhin (Radio, Licht, etc)

Alarmanlage o.ä.wurde nicht nachgerüstet nein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass irgendwo eine Stromversorgung nicht ordentlich Kontakt hat. Alle Masseverbindungen prüfen, Stecker alle Mal ab und wieder dran. Polklemmen prüfen.

ASD-relay prüfen und Kontakte Mal Reinigen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hmmm....
Wie sieht denn Dein Zündschloss / der E - Einsatz aus?
Man hat ja gern mal da was mit dem schweren Schlüsselbund um die Ecke gebracht.. fühlt sich das Schlüsseldrehen irgendwie ausgeleiert an?
Hast Du Dir mal das Massekabel vom Motor angeguckt? Es wurde hier auch schon von gebrochenen Polklemmen berichtet...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Zündanlassschalter ist bis 95 (Modelle ohne Airbag) nicht so anfällig da er i.d.S. vom Schloss entkoppelt sitzt; was aber nicht bedeutet daß er nicht auch genau dieses Problem verursachen kann.
Ich würde mir - wenn ich nicht auf gut Glück den OT-Geber tauschen wollte - eine Kontrollleuchte in den Innenraum legen die vom ASD-Relais beschaltet wird. Also z.B. vom Benzinpumpenrelais oder den Einspritzdüsen abzweigen....
 
Luke97

Luke97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Landau
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Bj. 1993
4.0
Hi,

kurzes Update:

Die obigen Fehler werden nun im Fehlerspeicher nicht mehr angezeigt:
25- AIS Sensor (Leerlaufsensor)
15- Geschwindigkeitssensor

Habe den Leerlaufstellmotor ausgebaut und gereinigt.
Habe alle Masseverbindungen etc. geprüft, passen soweit.

Zudem habe ich den CPS Sensor mal geprüft (abgesteckt, Motor ging nicht an) (angesteckt, Motor ging an)
Könnte ich auf gut Glück noch wechseln!! Jemand Erfahungen?????

Jetzt zum neuen Problem, Fehlerspeicher hat die 11 drin (Zündung!)
Was wäre hier ein praktisches Vorgehen um den Fehler einzugrenzen?


Ps:
Jeep geht während der Fahrt immer noch plötzlich aus, ohne ruckeln etc, läuft aber gefühlt eher unrund im Leerlauf.



Lg Luke
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Da der Sensor jedoch um die 90 Euro koste
ca 35 euro (inkl versand ) von walker bei rockauto

mal ne frage wie alt ist deine zündanlage
du scheints ja selbst zu schrauben
schon mal was erneuert

gruss Mo
 
Luke97

Luke97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Landau
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Bj. 1993
4.0
Und der taugt dann auch was, habe gehört, dass es da doch schon enorme Unterschiede gibt.
Habe Mopar oder NTK herausgelesen, dass die sehr gut sein sollen, aber halt auch in diesem Preissegment von 90€+ liegen😬

Der Zündverteiler wurde vor 5/6 Jahren mal von uns gewechselt, aber sonst noch nichts.
Ist eher mein Stiefvater, der der Schrauber ist, aber mache es selbst auch gerne;)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Habe den Leerlaufstellmotor ausgebaut und gereinigt.
Wie gereinigt?
Hast Du an dem kleinen schwarzen Nupsi vorn gedreht, gedrückt?
Was ist mit der Lambda Sonde?
Was ist für ein Verteiler / Läufer drin?
Kabel?
Kerzen?

Die SuFu ist auch Dein Freund - KKürzlich haben wir hier ähnliches gehabt >klick<
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
der ntk ist 13euro teurer
und walker ist eigendlich auch ne gute firma
und so nen cps sollte man immer als ersatz da liegen haben

Der Zündverteiler wurde vor 5/6 Jahren mal von uns gewechselt, aber sonst noch nichts.
du weist aber schon wie alt dein auto ist ;)
wenn du pech hast sind da 28 jahre alte zündkerzen drin

gruss Mo
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Bei meinem BMW war schlicht die Zündspule defekt, als ich das gleiche Problem hatte. Mal hat sie geliefert, mal nicht. Zuletzt bin ich einfach stehengeblieben. Neue Zündspule und schwupps - alles wieder gut...
 
Thema:

Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus

Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ 3.7 Radio geht nicht

    Jeep Cherokee KJ 3.7 Radio geht nicht: Hallo Jeep Gemeinde, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines KJ 3.7L. Hab heute festgestellt, dass das Radio sich nicht einschalten lässt...
  • Jeep Grand Cherokee 1999 5,2 l v8 geht während des Fahren aus

    Jeep Grand Cherokee 1999 5,2 l v8 geht während des Fahren aus: Hallo seehr geehrte Leute,   Mein Jeep vom Baujahr 1999 hat seit 1 woche das problem das er anfing einfach whärend der fahrt auszugehen ohne...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus

    Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus: Hallo zusammen,  bin neu im Forum und bräuchte gerne mal eure Hilfe. Habe meinen dicken noch nicht lange und hab leider schon das erste problem...
  • Jeep Cherokee KJ 2,7 Liter CRD geht beim ersten Anlassen aus wenn er länger als 4 Tage gestanden hat

    Jeep Cherokee KJ 2,7 Liter CRD geht beim ersten Anlassen aus wenn er länger als 4 Tage gestanden hat: Hallo alle zusammen, ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt .   Ich habe einen Jeep Chreokee 2,7 Diesel KJ, der Wagen ist super...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD startet und geht wieder aus

    Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD startet und geht wieder aus: Hallo Jeep-Experten,   ich bin neu hier also, wenn ich hier etwas Falsches mache, habt bitte Verständnis. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0...
  • Ähnliche Themen

    Oben