Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier

Diskutiere Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn der das tut, was er tun soll, wird er nach Gevenich kommen. Gemeldet ist er :angel:
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
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JEEP - was sonst?
Der Plan ist da, aber meine DIVA hat immer wieder eine Überraschung in der Hinterhand.
Aktuell wurde die Zündschlossgrundplatte gewechselt und ein neuer OT-Geber verbaut.
Sie bewegt sich wieder :up:

Als Nächstes steht an:
- die Bremse - funktioniert, aber bedarf viel Nachdruck
- die HA-Revision - sobald USA die Teile ausgespuckt hat.

:unsure:
Bin mal gespannt, wie das ausgeht ...
... im Moment sehe ich Gevenich mit unserer DIVA eher kritisch :(
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Bisher haste es immer kurz vor knapp geschafft mit einem XJ aufzutauchen, das klappt dieses Jahr auch .
Glaube fest daran
Wird eher nichts mit der Diva in Gevenich, weil die Teile von Currie nicht kommen ... :frust:
 
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JEEP - was sonst?
Diva - der Name kommt nicht von ungefähr.
An Ersatzteile zu kommen, gestaltet sich teilweise schwierig.
Es geht mir immer noch die Steckachse ab - bestellen bei Currie ist nicht easy :frust:
Ansonsten fährt die Diva eigentlich unauffällig, außer sie hat ihren Rappel.
  • ....
  • Dienstag - Engine verweigert, Anlasser zieht kraftvoll durch ... das war es.
  • heute ... Diva steht immer noch - es war einfach keine Zeit!
    Nachmittags werde ich mal die Zündschlossgrundplatte ausbauen.
    Die habe ich aktuell in Verdacht :cool:
.... irgendwie komme ich noch auf andere Baustellen, wie ich erwartet habe :coolman:

This story will be continued ...
Hm - ich hatte es mir zu kompliziert gemacht.
Es war nicht die Zündschlossgrundplatte - es war gut, dass es Ersatz zum Testen gab.
Der Bug kam durch den OT-Geber ... irgendwann hat der Tester ausgegeben: P1694
Dazu gibt es auch einen separaten Thread ... :coolman:
 
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JEEP - was sonst?
3. Juli 2023

Heute ist der Hannibal ausgezogen ...

230603 Rack-fremdmontiert.jpg
 
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JEEP - was sonst?
Bei der Gelegenheit haben wir ein Foto von unserem Fuhrpark gemacht.
Beide Fahrzeuge sind mit 15"-Felgen unterwegs ...

230603 2_Brüder_in 15J.jpg
 
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JEEP - was sonst?
28. Oktober 2023

Seit über einem Jahr hat unsere Diva bei uns ihr Zuhause.
Da bietet sich an, bezüglich dieses auffälligen Cherokee ein Resümee zu ziehen.


Yes - diesen XJ habe ich mit viel 'Haben-wollen' gekauft.
Über seine Macken (soweit registriert) habe ich großzügig hinweggesehen.
Zu dem Zeitpunkt war ich einfach etwas wenige sensibel zu den diversen Details am Jeep.
Der Umbau des Cherokee war sicherlich teuer, auch etwas einzigartig, aber ob er deswegen
den aufgerufenen Preis gerechtfertigt, ist wahrscheinlich nur bedingt mit JA zu beantworten.

positiv:
  • gute Karosseriesubstanz, die eigentlich als rostfrei durchrutscht.
  • eine 4-Scheiben-Bremsanlage (muss ich schon nicht nachrüsten).
  • ein komplett legalisierter Fahrwerksumbau, der eher selten in D zu finden ist.
    Allerdings ist er nicht wirklich konsequent durchgezogen worden.
    Da kann/darf ich noch nacharbeiten (lassen).
    Die technische Beschreibung zum Fahrwerk lässt mir auch noch etwas Spiel.
  • ein auffälliges Gesamtkonzept, das in Summe stimmig wirkt.
    Seit der Hannibal runter ist, finde auch ich den XJ absolut stimmig.
negativ:
  • eingedrückte Heckklappe - hier hatte jemand beim Rückwärtsfahren Probleme.
  • minimalistischer Kofferraum, da hier ein großer LPG-Tank quer verbaut war.
  • gelochtes Armaturenbrett, weil hier diverse Halter verbaut waren.
  • Schalensitze, deren Erklimmen (Body-bedingt) etwas mühsam ist.
  • kein ABS (braucht man eher nicht bei diesem Jeep - ich hätte es trotzdem gerne
    modifiziert zum Abschalten.).
  • Heckträger für Reserverad aufgefroren - eine grundlegende Fehlkonstruktion.
  • Heckwischer ohne Funktion.
  • Drittes Bremslicht unerkennbar hinter dem Reservereifen.
  • Rückfahrkamera - lag ohne Funktion im Fahrzeug.
  • diverse Kabel einfach abgezwickt, angefangen beim CB-Funk.
  • eine Classic-Ausstattung. Daher fehlen einige liebgewonnene Features (z.B. Türablagen, ...).
  • Kotflügel rechts leicht angefahren, so dass die Beifahrertüre beim Öffnen streift.
  • Reifen - 10 Jahre alt, ausgehärtet und zu ersetzen.
  • Bremse - original VA-Bremse und 35er passen einfach nicht zusammen.
    Hier bedarf es einer anderen Variante, dass ich es auf Dauer akzeptieren werde.
  • Motor - alles spricht für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
  • Motor - defekter OT-Geber (zeitnah getauscht).
  • HA - die linke Halbwelle ist böse krumm.
    Wahrscheinlich wurde ein Rutsch-/Schleudervorgang sehr abrupt gebremst.
  • Panhardstab - der obere Kopf ist ausgeschlagen.
  • Achsschenkelbolzen ausgeschlagen.
  • Schubstange - beide Köpfe ausgeschlagen (Stange komplett ersetzt).
  • Buchse unten am Lenkungsdämpfer ausgeschlagen.
  • beide Kreuzgelenke an der VA haben unakzeptables Spiel.
  • vordere Kardanwelle - das Schiebestück ist ausgeschlagen.
  • hintere Kardanwelle - das Schiebestück ist 'suboptimal'.
  • die Kompressor-Leitung zur Vorderachse am Krümmer durchgeschmort.
    Die Funktion der ARB-VA-Sperre ist daher nicht gegeben.
    (bisher habe ich es vermieden, diese Sperre zu betätigen.)
  • die AHK - der Träger ist wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion und in der
    aktuellen Variante der Aufgabe nicht gewachsen und evtl. nicht zulässig.
  • der Kühler für das ATG wurde wegrationalisiert :banghead:
    Wie man auf so eine Idee kommen kann, kann wahrscheinlich keiner nachvollziehen.
  • die Blattfedern an der HA - man könnte es als kreativ beschreiben.
    Ein Dritter hat es anders formuliert:
    'Da wurde alles verbaut, was aus dem Lager wegmusste ...' .
  • ...
Hm - irgendetwas habe ich sicherlich vergessen.
Denn ich habe es einfach mal heruntergeschrieben, ohne dass ich es irgendwie strukturiert habe.
Für einige der oben aufgelisteten Details werde ich auch die Hilfe von Dritten nutzen (müssen).
Trotz dieser Liste wurden für diesen XJ mal ein Preis ein Stück jenseits der 20'€ aufgerufen.
Tja - wenn das alles gemacht ist - wie viel ist so ein XJ dann wert?
Wahrscheinlich liegt der Wert dann unverändert nahe bei meinem Einstandspreis.
Das Gute daran ist, dass er diesen Wert auch mittelfristig halten wird :angel:

Unabhängig davon - für die Seiten muss ich mir noch eine passende Folierung suchen.
Den Schriftzug will ich unbedingt runternehmen.
Aber vorher muss ich mich um eine passende Alternative bemühen.
Denn der Schriftzug hat sich sicherlich über die Jahre in den Lack gebrannt.
Weitere Bilder gibt es, wenn der XJ wieder im Einsatz ist :coolman:

This story will be continued ...
 
Martin1508

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Remscheid
Da hast Du aber noch einiges vor der Brust, frohes schaffen!
Den Schriftzug würde ich komplett eliminieren.

Grüße
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
....
Da hast Du aber noch einiges vor der Brust, frohes schaffen!
Den Schriftzug würde ich komplett eliminieren. ...
Danke!
Der Schriftzug verschwindet, sobald ich eine passende Alternative habe.
Neu lacken wäre eine weitere Variante, aber dazu fehlt mir die Motivation :unsure:
 
Bodo XJ

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14. März 2024

Tja - die Wintersaison ist rum und unsere Diva darf wieder auf die Straße.
Beim Posting
#49 hatte ich mindestens 2 Details vergessen.
  • LiMa - absolut fertig, inzwischen getauscht.
  • Frontscheibe undicht - es wird einfach innen signifikant nass.
Über den Winter ist einiges passiert.
Ich habe jemanden gefunden, der mir eine neue Steckachse in den USA hat machen lassen.
Diese wurde dann in bayrisch Schwaben in den Details angepasst, also passend gemacht.
Das ist etwas anders wie Plug+Play, wie ich es sonst von so Steckachsen kenne.
Vom Ergebnis bin ich überwältigt und total happy - ich dachte schon an eine neue Achse.

Über den Winter kam dann viel neu, was unter dem Jeep zu finden ist.
Angefangen bei Panhard, Lenkung, ... .
Ich will nicht sagen, dass er sich wie neu fährt ... aber schon in diese Richtung.
Den Vorbesitzern war offensichtlich nicht klar, dass auch so ein Indianer etwas Wartung braucht.
Unabhängig war der Umgang offensichtlich ziemlich grob, was einige Spuren verraten.

Lassen wir es mal so stehen.
Der Motor hat inzwischen eine neue Kopfdichtung bekommen und so steht dem Spaß in
2024 nicht so arg viel mehr entgegen.
Dass noch genug Baustellen übrig sind, ist ein anderes Thema :angel:
Nun erst mal so 200km-Probefahrt machen.

:coolman:

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Bodo XJ

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16. März 2024

Tja - die 200km-Probetour war heute.
Der XJ läuft 'astrein', lenkt präzise - der Aufwand hat sich gelohnt.
Es war eine lange Liste an Teile, die in den XJ geflossen ist - summiert sehr zielführend.

Evtl. ist der XJ seit 10 Jahren nicht so sauber gelaufen. Ich bin sehr happy :coolman:

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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
17. März 2024

So mancher schraubt ja selbst an (s)einem Indianer.
Da hat man dann so ein Gefühl, was da rein geht an Flüssigkeiten in einen Jeep
(a) ca. 5,5 l - Motoröl
(b) ca. 5,0 l - Kühlflüssigkeit
(c) ca. 1,5 l - VA 75W90

(d) ca. 4,25 l - HA 75W140 (kein Schreibfehler!)

Man muss sich das mal geben - diese HA verlangt mehr Füllung, wie so
mancher Kleinwagen an Motoröl o_O das ist fast nicht vorstellbar ... :shocked:

:coolman:

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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
14. März 2024

Ende Okt. 2023 hatte ich mir so eine Liste zusammengeschrieben, was alles zu tun ist.
Nach der Wintersaison kann man mal einen aktuellen Zwischenstand festhalten.

Die Liste war nämlich böse lang und es tut gut, sie kürzer zu sehen.
  • eingedrückte Heckklappe - hier hatte jemand beim Rückwärtsfahren Probleme.
  • minimalistischer Kofferraum, da hier ein großer LPG-Tank quer verbaut war.
  • gelochtes Armaturenbrett, weil hier diverse Halter verbaut waren.
  • Schalensitze, deren Erklimmen (Body-bedingt) etwas mühsam ist.
  • kein ABS (braucht man eher nicht bei diesem Jeep - ich hätte es trotzdem gerne
    modifiziert zum Abschalten.).
  • Heckträger für Reserverad aufgefroren - eine grundlegende Fehlkonstruktion.
  • Heckwischer ohne Funktion.
  • Drittes Bremslicht unerkennbar hinter dem Reservereifen.
  • Rückfahrkamera - lag ohne Funktion im Fahrzeug.
  • diverse Kabel einfach abgezwickt, angefangen beim CB-Funk.
  • eine Classic-Ausstattung. Daher fehlen einige liebgewonnene Features (z.B. Türablagen, ...).
  • Kotflügel rechts leicht angefahren, so dass die Beifahrertüre beim Öffnen streift.
  • Reifen - 10 Jahre alt, ausgehärtet und zu ersetzen.
  • Bremse - original VA-Bremse mit Handlungsbedarf.
  • Motor - alles spricht für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
  • Motor - defekter OT-Geber (zeitnah getauscht).
  • HA - die linke Halbwelle ist böse krumm.
  • Panhardstab - der obere Kopf ist ausgeschlagen.
  • Achsschenkelbolzen ausgeschlagen.
  • Schubstange - beide Köpfe ausgeschlagen.
  • Buchse unten am Lenkungsdämpfer ausgeschlagen.
  • beide Kreuzgelenke an der VA haben unakzeptables Spiel.
  • vordere Kardanwelle - das Schiebestück ist ausgeschlagen.
  • hintere Kardanwelle - das Schiebestück ist 'suboptimal'.
  • die Kompressor-Leitung zur Vorderachse am Krümmer durchgeschmort.
  • die AHK - der Träger ist wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion und in der
    aktuellen Variante der Aufgabe nicht gewachsen und evtl. nicht zulässig.
  • der Kühler für das ATG wurde wegrationalisiert.
  • Frontscheibe undicht
  • LiMa (mit Funktionsschwäche)
  • ...
In der Sache hatte ich perfekte Hilfe von Dritten.
Allein diese Currie-Variante einer Ford-9"-Achse an Land zu ziehen, war nicht easy.
Im Endeffekt kam ein Rohling aus den USA, der dann auf die zutreffenden Maße anzupassen war.
Plug&Play ist anders - eine Challenge, die weit außerhalb meiner eigenen Möglichkeiten liegt.
An diese Thematik wollte auch keiner ran von den üblicherweise genannten Ansprechpartnern.
Das Ergebnis überzeugt absolut.
Gestern habe ich mal ca. 200km Probefahrt absolviert, jetzt dann werde ich noch einmal 100km
anhängen, einfach um reinzuhören, was der Jeep so kommuniziert .... .

:coolman:

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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
21. März 2024

Wir waren diese Woche beim TÜV ... und sind durchgefallen.
* Handbremse
* Stahlflex-Bremsleitungen
* AHK-Zwischenplatte
Sonst war der Herr SV durchaus einverstanden mit dieser Variante eines Cherokees.
Das mit den Stahlflex-Leitungen ist ärgerlich, denn so ist er bereits ein Vierteljahrhundert unterwegs.
Aber ein Eintrag in die Papiere fehlt und an den Teilen selbst ist keine Kennung erkennbar.

Ansonsten habe ich die Liste von Ende Okt. 2023 weiter zusammengestrichen.
Es gibt einfach eine Befriedigung, wenn die Liste immer kürzer wird ... :coolman:

  • eingedrückte Heckklappe - hier hatte jemand beim Rückwärtsfahren Probleme.
  • minimalistischer Kofferraum, da hier ein großer LPG-Tank quer verbaut war.
  • gelochtes Armaturenbrett, weil hier diverse Halter verbaut waren.
  • Schalensitze, deren Erklimmen (Body-bedingt) etwas mühsam ist.
  • kein ABS (braucht man eher nicht bei diesem Jeep - ich hätte es trotzdem gerne
    modifiziert zum Abschalten.).
  • Heckträger für Reserverad aufgefroren - eine grundlegende Fehlkonstruktion.
  • Heckwischer ohne Funktion.
  • Drittes Bremslicht unerkennbar hinter dem Reservereifen.
  • Rückfahrkamera - lag ohne Funktion im Fahrzeug.
  • diverse Kabel einfach abgezwickt, angefangen beim CB-Funk.
  • eine Classic-Ausstattung. Daher fehlen einige liebgewonnene Features (z.B. Türablagen, ...).
  • Bremse - original VA-Bremse mit Handlungsbedarf.
  • vordere Kardanwelle - das Schiebestück ist ausgeschlagen.
  • hintere Kardanwelle - das Schiebestück ist 'suboptimal'.
  • die AHK - der Träger ist wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion und in der
    aktuellen Variante der Aufgabe nicht gewachsen und evtl. nicht zulässig.
  • der Kühler für das ATG wurde wegrationalisiert.
  • Frontscheibe undicht.
  • Handbremse freigängig machen.
  • Stahlflex-Bremsleitungen ersetzen.
  • ...
Soweit meine Liste.
Vorgestern bin ich noch mal 100km über Land gefahren - alles völlig unauffällig.
Lediglich beim Tanken ... summiert jenseits der 210,- € für eine komplette Füllung.
Das ist schon signifikant anders, wie die Füllungen unserer Smarts ... ;)
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Anforderungen des TÜVs abgearbeitet bekomme.

:coolman:

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