Jeep Cherokee XJ Autogastank Zylinder oder Vertikal-Reserverad-Tank

Diskutiere Jeep Cherokee XJ Autogastank Zylinder oder Vertikal-Reserverad-Tank im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Nun habe ich mich endlich entschlossen, Autogas in meinem Cherokee XJ BJ 1999 einbauen zu lassen. Ich habe schon sehr viele Informationen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Err0rNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
11
Danke
0
Hallo!

Nun habe ich mich endlich entschlossen, Autogas in meinem Cherokee XJ BJ 1999 einbauen zu lassen. Ich habe schon sehr viele Informationen hier im Forum sammeln können. Nur leider findet man sehr wenig Bilder von verbauten Tanks.

Deshalb bitte ich euch, posted doch einfach mal Aufnahmen eurer Autogastanks im Kofferraum.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :smileJap:


PS: Was ist der größtmögliche Tank, der im XJ verbaut werden kann?

Vielen Herzlichen Dank schon mal im Vorraus! :)

Grüße, Joe
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Lese dir mal diesen [topic="37139"]Beitrag[/topic] durch da war es das gleiche thema.
 

Err0rNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
11
Danke
0
Hallo thermowolf,

den von Dir verlinkten Beitrag habe ich schon mehrmals gelesen. :smileJap:

Es wäre schön wenn man einfach mehr Bilder von einbauten sehen könnte.

Den Tank zu entscheiden, ist echt eine sehr schwierige Sache, wenn er in den Kofferraum muss.

Grüße, Joe
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Da wird es nicht viel andere Bilder geben du must dich entscheiden zwischen Toridorialtank oder Zylindertank. beim zweiteren hast du noch die wahl ob längs oder quer. Dann must du dich entscheiden ob es ein kleiner sein sollte, das heist dann weniger Reichweite dafür ein paar cm mehr platz im Kofferraum oder Maximale Reichweite seltener Tanken dafür weniger platz.
 

Err0rNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
11
Danke
0
Ich hab inzwischen noch ein paar Bilder gefunden. Aber so richtig bin ich mir noch nicht sicher. Ist echt so ein Thema so ein Gastank <_<
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Schreib mal was du dir so an reichweite Vorstellst, Wieviel du fährst was ist ungefähr dein durchschnittsverbrauch mit benzin. usw.
Dann kann man dir tips geben die du in deine Überlegungen einfliesen lassen kannst.
 

Err0rNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Thermowolf,

mein Verbrauch ist momentan so bei 15 L Benzin.

Ich nehme mal an das es auf Gas dann so 18-19 L sein werden. Ich habe gelesen, das die Gastanks nie ganz leer gefahren werden können. Und aus Sicherheitsgründen nur zu 80% befüllt werden dürfen. Super!

Bei meinem XJ habe ich abgemessen, das da maximal ein 70 L Zylindertank längs verbaut werden kann. Bin gerade am überlegen, ob vielleicht doch ein vertikaler Tank. Hab ein Bild von "RunningBull" gesehen, der laut seiner Aussage einen 88L Tank verbaut hat. Ich würde gerne wissen von welchem Hersteller der Tank ist. Leider kann ich noch eine PNs schreiben :-(

Der 88L Vertikal Tank von Stako, hat laut Herstellerliste ein Breite von 40 cm. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das der von RunningBull nicht wie 40 cm aussieht.

Vielen Dank für Deine Mühe!!

JOE
 

Err0rNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
11
Danke
0
Weiß man eigentlich wie diese vertikalen Tanks bei einem Auprall reagieren?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dieser Tank brav in seiner Halterung bleibt bei einem Unfall.

Gibt es da irgendwelche Testberichte?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Doch das haut hin mit den 40 cm. das war bei mir auch die überlegung damals. Ich wollte ursprünglich auch einen Toridorialtank einbauen lassen. wir haben dann beim umrüster mal ein paar verschieden tanks probeweise in den Kofferraum gelegt. da wurde mir schnell klar das ich mir die mehrkosten dafür sparen kann. und hab mich sogar dann noch auf einen etwas kleineren Zylindertank entschieden. Bei meinem 70ltr. zylindertank habe ich eine Reichweite von ca.330- 350 km. da ich fast nur kurzstrecken fahre nehme ich dafür in kauf im jahr 5 mal mehr zu tanken als mit dem 5 cm breiteren ca. 85 ltr Tank. Ich möchte noch erwähnen das ich zum Gastanken nur einen umweg von ca. 1,5 km habe, was natürlich auch ausschlaggebend sein kann. bei 10km umweg wäre es garantiert der Größere geworden.

Längs eingebaut wurde er um noch eine Durchlademöglichkeit zu haben, wenn du diese nicht benötigst kannst du auch einen quer eingebauten nehmen wo dann größere literzahlen erreichen kannst. wenn du wenig kofferraumhöhe benötigst kannst du dir auch einen Radmuldentank nehmen und diesen dann überbauen das haben hier glaube ich einige in ihren YJ´s gemacht. da kann man auch noch durchladen allerdings hinten halt mit höhenversatz.

Auf bildern finde ich sieht es immer anders aus als in Natura. daher mal beim Umrüster deiner wahl einfach mit einem zylindertank und einem Radmuldentank probieren. den Radmuldentank kann man zum Ansehen mal einfach hoch hinstellen. wenn er keinen in der von dir benötigten größe da hat tut es auch ein ähnlicher da kannst du es dir trotzdem gut vorstellen wie es dann aussieht.
 

mooner

Guest
Laut meinem Umrüster hat Stako die Herstellung der Radmuldentanks eingestellt. Schade. Kann man die vielleicht trotzdem wo bekommen?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Laut meinem Umrüster hat Stako die Herstellung der Radmuldentanks eingestellt. Schade. Kann man die vielleicht trotzdem wo bekommen?
Das möchte ich mal ganz stark bezweifeln. den 90% aller Gasanlagen werden mit Radmuldentanks verbaut. Es gibt sehr wenige Autos die keine Radmulde haben, wo dann Zylindertanks oder Toridorialtanks eingebaut werden.

Frage mal einen anderen umrüster ich denke der wird lachen.
 
Benjamin

Benjamin

Member
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
HI,

also ich hab einen 80l Tank verbaut. Musste allerdings die Rückbank etwas steiler stellen damit er auch rein passt. Für mich war des die beste Lösung die durchlade möglichkeit bleibt und er ragt auch nicht zu weit nach oben. Hab den darüber liegenden Platz genutzt und dort ein Regal verbaut.

Gruss Benni

DSC00510.JPG
 
mart

mart

Member
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi zusammen,

da wir mal wieder das gute alte Tankthema diskutieren:
Mich quält seit längerer Zeit die Frage, ob man eigentlich 2 Toroidaltanks, also stehende "Radmuldentanks", links und rechts im Kofferraum anbringen könnte, damit man

1. die beiden Tanks etwas kleiner wählen könnte (stünden nicht so weit in den Kofferraum)
2. die Gesamtkapazität dennoch ausreichend wäre (z.B. 2 x 55 oder sogar 65 Liter)

Also, kann man die 2 Tanks "koppeln" oder kann ich mir das abschminken?
Ich habe momentan nen 80-Liter Zylindertank von Stako quer hinter der Rückbank, aber mir fehlt die Ladefläche brutal, weil ich ja jetzt die Rückbank nicht umlegen kann..

Danke im Voraus,
Mart :wave:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hi zusammen,

da wir mal wieder das gute alte Tankthema diskutieren:
Mich quält seit längerer Zeit die Frage, ob man eigentlich 2 Toroidaltanks, also stehende "Radmuldentanks", links und rechts im Kofferraum anbringen könnte, damit man

1. die beiden Tanks etwas kleiner wählen könnte (stünden nicht so weit in den Kofferraum)
2. die Gesamtkapazität dennoch ausreichend wäre (z.B. 2 x 55 oder sogar 65 Liter)

Also, kann man die 2 Tanks "koppeln" oder kann ich mir das abschminken?
Ich habe momentan nen 80-Liter Zylindertank von Stako quer hinter der Rückbank, aber mir fehlt die Ladefläche brutal, weil ich ja jetzt die Rückbank nicht umlegen kann..

Danke im Voraus,
Mart :wave:
Zwei tanks Funktioniert aber frag mich bitte nicht nach details. so weit ich es weis bekommts du dann ein umschalter rein das du dann zwischen den Tanks umschalten kannst.

Hast du mal gemessen ob du deinen tank nicht drehen kannst das er dann längs im Fahrzeug ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee XJ Autogastank Zylinder oder Vertikal-Reserverad-Tank

Jeep Cherokee XJ Autogastank Zylinder oder Vertikal-Reserverad-Tank - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben