Heisseluft
Lalala...
- Mitglied seit
- 17.07.2006
- Beiträge
- 14.630
- Danke
- 5.408
- Fahrzeug
- Nunja, einige...
Beim IL6 wird der Schaden im Zylinder wesentlich weniger ausgeprägt zu sehen sein, wenn überhaupt.
Hey, ja genau das denke ich mir nähmlich auch. Wenn der Motor auf Betriebs Temperatur ist müsste ein Kolbenkipper deutlich leiser sein. Ich denke nicht das es einer ist. Die ölwanne wird jetzt in der nächsten Zeit abmontiert und dann wird alles kontrolliert.Rein statistische Frage: Ist der Kolbenkipper bei Betriebstemperatur nicht eigentlich deutlich leiser als beim Kaltstart?
Ich denke ein Abnehmen der Ölwanne kann nicht schaden. Vielleicht kommt das Geräusch von einem losen Hauptlagerdeckel, eventuell dem letzten, was auch den Ölverlust erklären würde.
Für den Fall würde ich damit nicht mehr fahren; der lose Lagerdeckel schlägt auf den Lagerbock und schmiedet beide Teile; am Ende ist bei korrektem Anzugsmoment der dazugehörigen Kurbelwellenlagerchraube die Welle fest.
Kompression wurde gemessen bei kalten Zustand.ok, bei der Laufleistung und noch alles original (Kolben etc.) wird es mehr sein als nur Hydros, aber nachschauen schadet nicht
Was du machen solltest bevor du anfängst den Motor zu zerlegen wäre wie schon gepostet ein Kompressionstest um die Gleichmäßigkeit der Zyl. zu testen.
Wichtiger wäre aber auch ein Druckverlusttest, der bringt Aufschluß über einige Probleme ohne zerlegen und man weiß auch auf was man sich einlässt bzw. was auf einen zu kommt.
Was genau klappert ist aber trotzdem noch ein anderes Thema wie Kolbenkipper die durchaus bekannt sind beim 4.0 mit vielen KM
also erst mal untersuchen und dann weiter machen............
noch was, du kannst ihn auch mal ohne Ventildeckel laufen lassen und darauf achten ob alle Ventile (Kipphebel) den gleichen Hub haben, eine eingelaufene Nockenwelle tickert auch![]()
Ok, 9 Bar sind zwar nicht der Bringer aber das kann auch am Messgerät bzw. den Umdrehungen die zur Messung gemacht wurden...........also erst mal prima da sie Alle gleich sind und keiner schwächeltJeder Zylinder bei 9 bar.
ja die 9 bar sind nicht optimal, jedoch wurde bei dem Test die Batterie überbrückt und ich glaube die war auch nicht die beste gewesen, ich denke das hat etwas die Ergebnisse gemindert, man hat ihn beim drehen auch angehört das nicht genug Saft drauf war. Mir ging es eher darum herauszufinden das alle gleich viel Kompression haben und das passt hier tatsächlich.Ok, 9 Bar sind zwar nicht der Bringer aber das kann auch am Messgerät bzw. den Umdrehungen die zur Messung gemacht wurden...........also erst mal prima da sie Alle gleich sind und keiner schwächelt![]()
mach erst mal noch einen Druckverlusttest...............bein Kompression messen sollte man immer volle Bat haben und etwas 10 Motorumdrehungen "orgeln" oder auf die Uhr schauen ca. so 3-4 Sekunden.................wichtig ist nur das die Zeit gleich ist und auch nicht ewig leuern um es schöner zu machenja die 9 bar sind nicht optimal, jedoch wurde bei dem Test die Batterie überbrückt und ich glaube die war auch nicht die beste gewesen, ich denke das hat etwas die Ergebnisse gemindert, man hat ihn beim drehen auch angehört das nicht genug Saft drauf war. Mir ging es eher darum herauszufinden das alle gleich viel Kompression haben und das passt hier tatsächlich.
Was vermutet ihr, Lagerprobleme ?
Ich werde es die Tage sehen.
Mein erster Gedanke waren auch die hydros, vorallem weil das Auto auch so lange stand. Jedoch kommt das Geräusch aufjedenfall von unten und es ist dumpfer als die hydros, das hat mich dann etwas verängstlich. Ich werde erstmal die Lager kontrollieren und diese prüfen. Falls sie es nicht sind dann habe ich erstmal das schlimmste was es sein könnte geprüft....ich fühle mich spontan hieran erinnert...
vielleicht sagt uns das Geräuch was.
Ich hatte ja auch so ein Tickern, klappern und das waren echt fertige Hydros....
Kolbenkipper wird immer bei zunehmender Temperatur hörbar.Rein statistische Frage: Ist der Kolbenkipper bei Betriebstemperatur nicht eigentlich deutlich leiser als beim Kaltstart?
Ich denke ein Abnehmen der Ölwanne kann nicht schaden. Vielleicht kommt das Geräusch von einem losen Hauptlagerdeckel, eventuell dem letzten, was auch den Ölverlust erklären würde.
Für den Fall würde ich damit nicht mehr fahren; der lose Lagerdeckel schlägt auf den Lagerbock und schmiedet beide Teile; am Ende ist bei korrektem Anzugsmoment der dazugehörigen Kurbelwellenlagerchraube die Welle fest.
Hmm das wäre mir neu, ich kenne das so:Kolbenkipper wird immer bei zunehmender Temperatur hörbar.
Die Zylinderwände wurden mit einem Endoskop kontrolliert, zu sehen waren kein wirklich riefen/Kratzer. Nur normale Abnutzung nach dem Kilometerstand.Bei kaltem Motor ist der Ölflilm an den Zylinderwänden dicker, das dämpft.
Wenn er schon kalt klappert, ist alles zu spät.
Ja das hätte ich machen sollen, der Auspuff unten ist schon ab und das Öl wurde abgelassen um die ölwanne auszubauen, leider kann ich das gerade schwer machen. Die Lager werden unten kontrolliert und dann wird weiter gemacht.Ein Video ist schnell gemacht und noch schneller auf Youtube hochgeladen, denke
damit kann man das Rätselraten mehr als halbieren!
Wenns hinten zum Getreibe so richtig schön Öl raus Drückt könnte auch dort das Haubtwellenlager
verschlissen sein, wenn die Welle ein paar Hundertstel eiert drückt es den Simmerring
schön auf so das ordenlich öl raus kommt.

Du musst dir die Kolbenhemden ansehen, nicht die Zylinderwände.Die Zylinderwände wurden mit einem Endoskop kontrolliert, zu sehen waren kein wirklich riefen/Kratzer. Nur normale Abnutzung nach dem Kilometerstand.
Ich habe momentan weniger Zeit, bald ist die ölwanne unten dann weiß man mehr.