Foley
4x4 Bembel
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Hallo,
ich habe mir gedacht, bevor ich immer mal im "Was habe ich heute geschraubt"-Thread was poste, eröffne ich hier mal was. Auch habe ich so für mich einen schönen Rückblick auf den Umbau und der ein oder andere findet noch eine Idee für seinen.
Ausgangsbasis ist/war ein XJ 4.0 Limited. Gekauft im August 2017 mit 238.000km. Pflicht für mich war eine Gasanlage, da mir Benzin bei ca. 20.000km zu teuer wird. Innen super gepflegt, außen "naja". Das war für mich aber okay, da der XJ sowieso meist im Wald als Arbeitsauto eingesetzt wird. Leider habe ich den Rost etwas unterschätzt - aber gut.
Eigentlich war gar kein Umbau geplant aber irgendwie hat sich immer was ergeben.
So sah er beim Kauf aus. Beim ersten Offroad-Ausflug habe ich natürlich gleich mal die Schweller eingedrückt. Macht der Gewohnheit würde ich sagen, wenn man sonst im JK sitzt.
Die wichtigsten Mängel mal im Überblick:
- letzter Service der Gasanalge war 2008, muss also dingend gemacht werden. Auto Ruckelt im Gasbetrieb
- KW Simmering undicht
- Rost am Heck, Schweller, Achsen, Fußraum, Kofferraumfenster
- Fahrwerk ist fertig
Nachdem ich die Inspektion der Gasanlage machen lassen habe, habe ich mich den Roststellen angenommen.
Im unteren Bereich ist es kein Problem den Rost weg zu schneiden und neue Bleche einzuschweißen. Da dort die Abdeckung der Stoßstange drüber ist, fällt das keinem auf. Oberhalb wird es schon schwieriger. Durch Zufall bin ich im Ebay über einen Satz "Rock Guards" gestolpert. Kommen aus Polen für ca. 100€ inkl. Versand. Damit lassen sich also auch die Schweißstellen oberhalb prima verstecken.
So richtig viele Fotos habe ich leider nicht mehr. Zu den Rock Guards ist zu sagen das die Passform echt nicht soooo toll war. Anbau sollte man auch am besten zu 2 machen. Auf der Fahrzeuginnenseite sollte man ebenso ordentlich große U Scheiben verwenden um den Druck besser zu verteilen. Macht man alles ordentlich sind die Teile hinterher so stabil das man ohne Probleme drauf stehen kann.
Als nächstes, verwöhnt wie ich von den JW Speakern vom JK bin, standen vernünftige Lichter für den XJ auf dem Plan. Die Wahl viel auf Truc-lite - ganz einfach aus Preisgründen. Die Truc-Lite kosten nur die Hälfte der JW Speaker.
Passen tun die Truc-Lite allerdings nicht Plug an Play. Am Scheinwerferhalter/Rahmen muss ein bisschen was weggeschnitten werden. Zwei kabel am Scheinwerfer kommen auch ohne Stecker, diesen muss man ebenfalls selber besorgen und anschließen. Die Wahl viel hier auf wasserdichte KFZ Stecker.
Mit der Lichtausbeute bin ich übrigens super zufrieden. Mir persönlich gefällt, vorallem mit den klaren Blinkern die Optik sehr gut. Aber das ist Geschmackssache.
Der Rest vom Scheinwerferrahmen:
Mein Fahrwerk ist der nächste Punkt auf meiner Liste. Nach 2 Jahren war des einfach durch. Da ich sowieso kein Freund von viel Lift bin viel die Wahl auf ein 2" Old Men Emu Fahrwerk. Gekauft wurde das Fahrwerk ohne Dämpfer, da ich hier die Seriendämpfer vom JK verbauen wollte.
JK Dämpfer passen bei 0-2" Lift echt gut. Mehr Lift sollte es aber auf keinen Fall sein, dafür sind die Dämpfer dann zu kurz. Um diese Dämpfer nutzen zu können braucht man sogenannte "Bar Pins". Diese bekommt man bei ORE.de oder Ebay. Das Aus/Einpressen geht mit einem Schraubstock recht gut.
Leider sind viele Schrauben abgebrochen beim Ausbau. So auch die Schrauben der hinteren Dämpfer (oben). Beim Ausbohren ist mir dann auch noch der Bohrer (SAS-P W) abgebrochen. Das war dann der Punkt wo man schon ziemlich am Fluchen ist. Gut das mein Nachbar eine eigene Firma für Metallverarbeitung hat. Mir irgend so einem dreieckigen "Bohrer" und 2 Stunden Zeit, konnte ich den Bohrer rausbohren und gleich neue Gewinde, eine Nummer größer schneiden.
Nachdem alles fertig gestellt wurde, kam der Verschränkungstest. Durchgeführt ohne Stabi. Schleift natürlich. Man könnte nun natürlich den Stabi nicht entkoppeln - dann würde das einigermaßen funktionieren. Für mich hat das aber zu viele Nachteile im Gelände, so dass ich mir was anderes einfallen lassen musste.
Fortsetzung folgt...
ich habe mir gedacht, bevor ich immer mal im "Was habe ich heute geschraubt"-Thread was poste, eröffne ich hier mal was. Auch habe ich so für mich einen schönen Rückblick auf den Umbau und der ein oder andere findet noch eine Idee für seinen.
Ausgangsbasis ist/war ein XJ 4.0 Limited. Gekauft im August 2017 mit 238.000km. Pflicht für mich war eine Gasanlage, da mir Benzin bei ca. 20.000km zu teuer wird. Innen super gepflegt, außen "naja". Das war für mich aber okay, da der XJ sowieso meist im Wald als Arbeitsauto eingesetzt wird. Leider habe ich den Rost etwas unterschätzt - aber gut.
Eigentlich war gar kein Umbau geplant aber irgendwie hat sich immer was ergeben.
So sah er beim Kauf aus. Beim ersten Offroad-Ausflug habe ich natürlich gleich mal die Schweller eingedrückt. Macht der Gewohnheit würde ich sagen, wenn man sonst im JK sitzt.
Die wichtigsten Mängel mal im Überblick:
- letzter Service der Gasanalge war 2008, muss also dingend gemacht werden. Auto Ruckelt im Gasbetrieb
- KW Simmering undicht
- Rost am Heck, Schweller, Achsen, Fußraum, Kofferraumfenster
- Fahrwerk ist fertig
Nachdem ich die Inspektion der Gasanlage machen lassen habe, habe ich mich den Roststellen angenommen.
Im unteren Bereich ist es kein Problem den Rost weg zu schneiden und neue Bleche einzuschweißen. Da dort die Abdeckung der Stoßstange drüber ist, fällt das keinem auf. Oberhalb wird es schon schwieriger. Durch Zufall bin ich im Ebay über einen Satz "Rock Guards" gestolpert. Kommen aus Polen für ca. 100€ inkl. Versand. Damit lassen sich also auch die Schweißstellen oberhalb prima verstecken.
So richtig viele Fotos habe ich leider nicht mehr. Zu den Rock Guards ist zu sagen das die Passform echt nicht soooo toll war. Anbau sollte man auch am besten zu 2 machen. Auf der Fahrzeuginnenseite sollte man ebenso ordentlich große U Scheiben verwenden um den Druck besser zu verteilen. Macht man alles ordentlich sind die Teile hinterher so stabil das man ohne Probleme drauf stehen kann.
Als nächstes, verwöhnt wie ich von den JW Speakern vom JK bin, standen vernünftige Lichter für den XJ auf dem Plan. Die Wahl viel auf Truc-lite - ganz einfach aus Preisgründen. Die Truc-Lite kosten nur die Hälfte der JW Speaker.
Passen tun die Truc-Lite allerdings nicht Plug an Play. Am Scheinwerferhalter/Rahmen muss ein bisschen was weggeschnitten werden. Zwei kabel am Scheinwerfer kommen auch ohne Stecker, diesen muss man ebenfalls selber besorgen und anschließen. Die Wahl viel hier auf wasserdichte KFZ Stecker.
Mit der Lichtausbeute bin ich übrigens super zufrieden. Mir persönlich gefällt, vorallem mit den klaren Blinkern die Optik sehr gut. Aber das ist Geschmackssache.
Der Rest vom Scheinwerferrahmen:
Mein Fahrwerk ist der nächste Punkt auf meiner Liste. Nach 2 Jahren war des einfach durch. Da ich sowieso kein Freund von viel Lift bin viel die Wahl auf ein 2" Old Men Emu Fahrwerk. Gekauft wurde das Fahrwerk ohne Dämpfer, da ich hier die Seriendämpfer vom JK verbauen wollte.
JK Dämpfer passen bei 0-2" Lift echt gut. Mehr Lift sollte es aber auf keinen Fall sein, dafür sind die Dämpfer dann zu kurz. Um diese Dämpfer nutzen zu können braucht man sogenannte "Bar Pins". Diese bekommt man bei ORE.de oder Ebay. Das Aus/Einpressen geht mit einem Schraubstock recht gut.
Leider sind viele Schrauben abgebrochen beim Ausbau. So auch die Schrauben der hinteren Dämpfer (oben). Beim Ausbohren ist mir dann auch noch der Bohrer (SAS-P W) abgebrochen. Das war dann der Punkt wo man schon ziemlich am Fluchen ist. Gut das mein Nachbar eine eigene Firma für Metallverarbeitung hat. Mir irgend so einem dreieckigen "Bohrer" und 2 Stunden Zeit, konnte ich den Bohrer rausbohren und gleich neue Gewinde, eine Nummer größer schneiden.
Nachdem alles fertig gestellt wurde, kam der Verschränkungstest. Durchgeführt ohne Stabi. Schleift natürlich. Man könnte nun natürlich den Stabi nicht entkoppeln - dann würde das einigermaßen funktionieren. Für mich hat das aber zu viele Nachteile im Gelände, so dass ich mir was anderes einfallen lassen musste.
Fortsetzung folgt...