Jeep Cherokee XJ (1997-2001) - Kaufberatung und Tipps für den Einstieg

Diskutiere Jeep Cherokee XJ (1997-2001) - Kaufberatung und Tipps für den Einstieg im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Erst einmal zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet und mache derzeit ein Duales Studium...

Harvester500

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Hallo zusammen,

Erst einmal zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet und mache derzeit ein Duales Studium in Elektrotechnik (Ausbildung Elektroniker + Studium Elektrotechnik parallel).
Nachdem ich jetzt schon länger die Autos meiner Eltern über die Straßen bewege, möchte ich mir jetzt eine eigenen Wagen holen.
Mein Wunschauto ist der Jeep Cherokee XJ (1997-2001). Aus dem Grund, dass mein Vater vor ein paar Jahren selber schon einen sehr gut hergerichteten hatte. Leider ist der verkauft... Zudem finde ich das Auto optisch echt klasse. Außerdem möchte ich ein Auto, was nicht jeder hat, also nicht wie jeder zweite einen Golf, Opel Corsa oder irgendeinen anderen langweiligen Kleinwagen.
Das der Cherokee sehr durstig ist, dem bin ich mir bewusst. Für mich ist alles über 11l/100km Hobby und ein Hobby darf Geld kosten. Genauso das Schrauben und Reparieren. Ich habe auf jeden Fall Bock selber zu schrauben und das Auto bis ins Detail kennenzulernen. Ich verteufle auch immer so Leute, die nur für einen Ölwechsel zur Werkstatt fahren, um sich da für überteuerte Preise Öl einfüllen lassen oder selbst einen Reifenwechsel nicht selber hinbekommen.

Leider ist der Gebrauchtmarkt ja deutlich kleiner geworden und es sind viele auch stark getuned, was mir nicht gefällt.
Habt Ihr wichtige Tipps, worauf man achten sollte beim Kauf?
Es soll auf jeden Fall der 4 Liter Benziner mit Automatik werden. Mein Vater hatte den selben und kann mir so viele Tipps geben, wie man was repariert, da er seinen selber auch komplett durchrepariert hat.
Wir haben auch noch einige Teile bei uns. Stoßdämpfer, Blattfedern, Federn, die mein Vater mal ausgetauscht hat, aber eigentlich noch gut waren.
Gibt es den Wagen evtl. im Ausland noch häufiger? Z.B. Frankreich, Italien, Polen oder Benelux-Länder? Es gibt zwar immer mal wieder ganz gute Angebote in Deutschland, aber vielleicht findet man im Ausland ja noch günstigere Angebote.
Wie sieht es mit der Ersatzteillage aus? Vor ein paar Jahren war die ja wohl ganz gut.
Was ist so ein guter Kilometerstand, wo man das Auto kaufen kann, ohne das man direkt den Motor überholen muss?
Ich würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen.

Viele Grüße!

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Ich sag mal so der 4liter ist ein Motor für die Ewigkeit, der will aber regelmäßige ölwechsel ca 10000km ob du ein xj im guten Zustand für schmales Geld findest mag ich zu bezweifeln, was wäre dein Budget?
Leider werden es immer weniger und das was auf kleinanzeigen herumgeistert sind Engel die unbezahlbar sind oder geschminkte Leichen, es gibt Fahrzeuge die zerfallen bei 150k und es gibt auch gute mit 300k laufleistung, mein wj 4.0 mit 370k läuft tadellos, Rost ist immer eine Sache bei den alten Fahrzeuge, es gibt im Ausland welche mit wenig rost,wie in Spanien.

Harvester500

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Ich wäre durchaus bereit 10 bis 13 Tausend zu bezahlen. Für den Preis findet man ja schon optisch ganz anständige Fahrzeuge bei mobile.de und Kleinanzeigen, die nicht komplett runtergerockt sind. Das Innenleben kann man natürlich schlecht beurteilen.
Sowas hier zum Beispiel mit überholtem Motor:

Anhänge

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Motor okay, hatte wohl ein Kipper, zustand siehe auf den Bildern recht gut aus leider nichts vom Unterboden und Motorraum, wenn du interesse hast würde ich sagen termin ausmachen Probefahrt und das ausgiebig, bei 300k heulen die differentiale gerne mal, auf rost untersuchen, und mal bisschen auf Feldwegen fahren ob da etwas poltert, und das vtg prüfen auch sperre rein.

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
3.157
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Schau dich mal auf diesen Portalen in Spanien um:
Milanuncios
Wallapop

Auch in Spanien sind die recht teuer geworden, allerdings haben die meist wenig Rost (wenn sie in der Mitte oder im Osten am Mittelmeer die meiste Zeit verbracht haben).
Man findet immer wieder welche um die 10k, mal weniger, mal mehr

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Schau dich mal auf diesen Portalen in Spanien um:
Milanuncios
Wallapop

Auch in Spanien sind die recht teuer geworden, allerdings haben die meist wenig Rost (wenn sie in der Mitte oder im Osten am Mittelmeer die meiste Zeit verbracht haben).
Man findet immer wieder welche um die 10k, mal weniger, mal mehr
Mein wj hatte damals auch die Sonne Spaniens erlebt in Deutschland fing der rost an :jester:

Harvester500

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Danke für die Infos. Ich werde über die Zeit immer mal wieder gucken, irgendwann wird schon der richtige dabei sein. Allein bei Kleinanzeigen werden alle paar Tage mal ein paar reingestellt. Wird wahrscheinlich sowieso erst was gegen Ende des Jahres.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
203
Vielleicht findest du mit gut Glück ein guten im original Zustand mit wenig kilometern vom Rentner, gib es immer abwarten, und der passende wird schon auftauchen, alle paar Stunden reinschauen.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.935
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wo darf man denn „Nördliches Ruhrgebiet“ einordnen?
So Interessehalber gesehen…

Gruß aus Dinslaken (nördlich vom Pott) 😉

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.652
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo zusammen,

Erst einmal zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet und mache derzeit ein Duales Studium in Elektrotechnik (Ausbildung Elektroniker + Studium Elektrotechnik parallel).
Nachdem ich jetzt schon länger die Autos meiner Eltern über die Straßen bewege, möchte ich mir jetzt eine eigenen Wagen holen.
Mein Wunschauto ist der Jeep Cherokee XJ (1997-2001). Aus dem Grund, dass mein Vater vor ein paar Jahren selber schon einen sehr gut hergerichteten hatte. Leider ist der verkauft... Zudem finde ich das Auto optisch echt klasse. Außerdem möchte ich ein Auto, was nicht jeder hat, also nicht wie jeder zweite einen Golf, Opel Corsa oder irgendeinen anderen langweiligen Kleinwagen.
Das der Cherokee sehr durstig ist, dem bin ich mir bewusst. Für mich ist alles über 11l/100km Hobby und ein Hobby darf Geld kosten. Genauso das Schrauben und Reparieren. Ich habe auf jeden Fall Bock selber zu schrauben und das Auto bis ins Detail kennenzulernen. Ich verteufle auch immer so Leute, die nur für einen Ölwechsel zur Werkstatt fahren, um sich da für überteuerte Preise Öl einfüllen lassen oder selbst einen Reifenwechsel nicht selber hinbekommen.
Du bist ja völlig degeneriert!
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Was den XJ angeht darf ich zitieren: Was ist das Schlimmste an dem Auto? "Rost, Rost, Rost. Such eine gute Karosse, der Rest ist nur angeschraubt.."

Man darf aber auch nicht vergessen daß mit zunehmendem Alter ebenso die Elektrikprobleme zunehmen, gerade was Tür- und Heckklappenkabelbäume angeht. Gerade letzterer ist schwierig im DIY zu fixen, aber da gibt es wohl mittlerweile was auf dem Markt.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Johann,

und ab Baujahr 2000 beim XJ 4.0 auch diese Problematik beachten :

Click mich !

Daher wären die Baujahre 1997 bis 1999 zu bevorzugen.

Und wie immer gilt :

Findet sich was Gutes, muss man auch sehr fix sein !

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jeep Cherokee XJ (1997-2001) - Kaufberatung und Tipps für den Einstieg

Jeep Cherokee XJ (1997-2001) - Kaufberatung und Tipps für den Einstieg - Ähnliche Themen

• Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
  • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
  • Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997

Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997: Hallo liebes Jeep Forum, ich wollte meinen Jeep Cherokee Limited 4.0 Baujahr 1997 im Geschäft als Dienstwagen verwenden - jetzt braucht der...
  • Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau

Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau: Hallo,   ich habe mir gedacht, bevor ich immer mal im "Was habe ich heute geschraubt"-Thread was poste, eröffne ich hier mal was. Auch habe ich so...