Jeep Cherokee oder Liberty?

Diskutiere Jeep Cherokee oder Liberty? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin gerade neu im Forum. Habe schon recht lange darin gelesen und finde es Super :wacko:, weiter so. Zu mit Ich bin der Miroslav...
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LordSchnaps

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Hallo zusammen, bin gerade neu im Forum. Habe schon recht lange darin gelesen und finde es Super :wacko:, weiter so.

Zu mit
Ich bin der Miroslav aus der Schweiz (Rapperswil-Jona), bin 18Jahre alt und mich hat sozusagen das Offroad-fieber gepackt als ich im Ausland (Serbien) mit dem Ford Explorer meines Vaters mich im Gelände austoben konnte. Da das Auto wegen des hohen Verbrauchs (Durchschnittlich 14l!, 4.0l Motor) verkauft wurde, will ich einen Jeep, aber nur einen mit einem Diesel Motor, vorzugsweise 2.5TD oder 2.5CRD, da Durchschnittlich 9l auf 100km noch tragbar sind für mein Lehrlingsbudget.

Jetzt habe ich eine Frage an euch:
Welchen Jeep Cherokee bzw. Liberty würdet ihr mir empfehlen? Vorgestellt habe ich mir einen Cherokee Jahrgang von 1997-2000 2.5TD oder einen 2001-2007 2.5CRD. Bei welchen der beiden Modelle habt ihr bessere Erfahrungen gemacht und reicht der 2.5 Diesel von der Leistung her? Ich persöhnlich tendiere eher auf den Liberty, da ich gelesen habe, dass es beim Häuptling mit dem Dieselmotor Probleme gibt ( Link autobild.de Ist ja sehr wahrscheinlich der gleiche Motor)
Vom Preis und vom Aussehen finde ich den Alten schöner.

Bitte um Rat

LG LordSchnaps
 
Babsack

Babsack

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Ich hab den 2007er mit 2.8ltr. Diesel und bin zufrieden.
Wenn Du Dich für Baujahr 2006/7 interessierst ist der 2.8er mit 163 PS auf jedenfall dem 150PS 2.5er vorzuziehen.

Mir hat der alte vond er optik eigentlich auch besser gefallen, hab dann doch den jahreswagen genommen mit Garantie in der Hoffnung daran löänger Freude zu haben. Ist ja nun ein auslaufmodell und die Kinderkrankheiten hoffe ich sind weitestgehend beseitigt.

Allerdings, bei den steigenden Dieselpreisen ist der Benziener nicht unatraktiv, da man dort ne Gasanlage verbauen kann und bei uns z.B. das Gas 0,69 €/Ltr. kostet.
Der Diesel schluckt halt schon 12 Ltr. was bei 1,31 dann schon 90,00€ die Woche bei mir bedeutet. 50€ wären mir da deutlich lieber :)
 

LordSchnaps

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Ich habe nicht vor einen Benziner zu kaufen, da wir in der Familie sehr gute Erfahrungen mit Dieselmotoren gemacht haben und ich den Motorsound passender zu einem Jeep finde. Der 2.8 ist mir dann schon wieder zu teuer bei der Anschaffung und beim Verbrauch sowie der Jarhgang 06/07 ist mir ein wenig zu teuer. Ich habe ein Budget von etwa 15k CHF, daher kommt nur 2002,2003 in Frage :wacko: . Der Cherokee XJ ist auch genial und die Anschaffungskosten sind viel kleiner. nur ich frage mich, wie viel solche umbauten kosten ^^ http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=618 *sabber*
 

SittingBull

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Ich habe nicht vor einen Benziner zu kaufen, da wir in der Familie sehr gute Erfahrungen mit Dieselmotoren gemacht haben und ich den Motorsound passender zu einem Jeep finde. Der 2.8 ist mir dann schon wieder zu teuer bei der Anschaffung und beim Verbrauch sowie der Jarhgang 06/07 ist mir ein wenig zu teuer. Ich habe ein Budget von etwa 15k CHF, daher kommt nur 2002,2003 in Frage :bye: . Der Cherokee XJ ist auch genial und die Anschaffungskosten sind viel kleiner. nur ich frage mich, wie viel solche umbauten kosten ^^ http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=618 *sabber*
Dann komm doch einfach mal im XJ-Forum vorbei - wir werden dir schon erzählen, was es kostet :cry:
Soviel vorab: nach oben keine Grenzen

ach, und :wacko:

Gruss
Ron
 
Feuerrot

Feuerrot

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Wenn es denn schon ein Diesel sein soll, obwohl Dir hier die klare Mehrheit von einem Jeep/VM-Diesel abraten wird (siehe auch meine Sig): Nimm wenigstens den Libby/KJ, 2002 gibt es ja eh nur die 2.5 CRD, kannst mal den Anfang des Libby-Forums hier bemühen und Dir die Probs damit ansehen. Ist aber immer noch besser als der NOCH anfälligere XJ-Diesel. :wacko:
 

LordSchnaps

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Oh..... schade. Wieso denn, was sind denn die häufigen Reparaturen bei diesem Auto und wie viel kosten die dann? Ich habe jetzt die 2.4 Benziner angeschaut, aber irgendwie überzeugt er mich nicht. Teuer, viele Kilometer und schluckt 1.5l mehr pro 100km. Habt ihr mit dem 2.8CRD bessere Erfahrungen gemacht als mit dem 2.5?. Beim Benziner wäre natürlich das Naturgas noch interessant, aber lohnt sich nicht gross, da wir in der Schweiz noch nicht so viele Tankstellen haben, die Naturgas anbieten und so viel billiger ist es ja auch nicht.
 

superkalle

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Also mein 2,8ér CRD läuft nun 2 1/2 Jahre ohne Probleme.

Hab zwar momentan ab und an ein merkwürdiges Geräusch, aber er läuft und hat Bums wie eh und je......abgesehen davon, ist ist der Ölbrenner ja allgemein kein Leisetreter.

Verbrauch je nach Fahrweise und Jahreszeit im Stadtverkehr 11 - 13 l. Find ich für einen 2 Tonnen Automatik Würfel mit der Front einer Schrankwand immer noch o.k......irgendwo muss es ja herkommen.
Mein vorheriger Toyota RAV4 D4D brauchte zwar nur um die 8 l. Allerdings wog der 500 kg weniger, hatte 800 ccm und 54 PS weniger, keine Automatik und war deutlich Windschlüpfriger.
 

LordSchnaps

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ok, ich würde als neulenker lieber einen Handgeschalteten Fahren, da ich so mehr übung habe und ich kein Automatik-Fan bin, obwohl mir AMI-Autos sehr gut gefallen. Mit einer Handschaltung, würde der dann weniger schlucken?
 

WolfgangKJ

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Der Automatik braucht ca. 1 l mehr als der Schalter. Der Schalter hat aber auch leider den einfacheren Allrad. Soll heißen, die Straßenallradstellung hat er nicht.

Nicht alle hier im Forum raten vom CRD ab, ich z,B, habe jetzt 86000 recht problemlose km hinter mir. Der 2,5er ist aber mehr aus der Anfangszeit des KJ CRD, könnten also schon mehr Probleme sein.

Worüber Du Dir im Klaren sein solltest, bevor Du einen Jeep kaufst: die Ersatzteile und der Service ist ziemlich teuer. Du sollest also bei Deiner Planung nicht den allerletzten Cent (oder Rappen) für die Anschaffung ausgeben.

Grüße Wolfgang
 

LordSchnaps

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Was meinst du mit der Strassenallrad-Stellung?
Ok, wenn es so ist, dass man so viele Probleme mit dem VM Diesel Motor gibt, werde ich mich wohl für einen 2.4l Benzin entscheiden. Da Bleifrei im Moment recht günstig ist, kompensiert sich ja der Mehrverbrauch.
Gibt es schlechte Erfahrungen mit dem 2.4l oder läuft dieser Tip-Top?
Was haltet ihr z.B. von diesem Fahrzeug: Link Autoscout.ch

Danke für eure Hilfe

Gruss Miroslav
 

lobo11

Gelöscht
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Also ich Fahre meinen KJ 2.5 CRD jetzt seit 6 Jahren (Neuwagen) und hatte bis jetzt keine grossen Reparaturen. Habe jetzt 120 tkm auf der Uhr. Grösster Nachteil des Handschalters ist eindeutig das grosse Turboloch beim anfahren. Musste im Hügeligen Gelände schon mehrmals mit der Untersetzung anfahren um die Kupplung zu schonen. Auf der AB ist der Geräuschpegel relativ hoch weil das 5 Gang Getriebe doch relativ kurz Uebersetzt ist und der Motor doch deutlich zu hören ist.
Die Motorleistung ist gut für dank des doch relativ grossen Drehmoments des Motors.

Verbrauch Ueberland 10 - 10.5 l, AB 9 l.

Das Fahrwerk finde ich einen gelungenen Kompromiss.

Doch das positivste am Ganzen: 6 Jahre / 120 tkm - nie Totalausfall !!!
Konnte mich immer mit meinen KJ nach Hause bewegen!!

Einmal Turboschlauch - Rohrschelle verloren. Kam trotzdem nach Hause :wacko:

Gruss Norbert
 
mipi

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im prinzip: hast ned viel Geld und willst ins Gelände, und später optimieren: XJ - aber bitte schonend behandeln. 2,5 ist ned so schlecht wie sein Ruf - allerdings solltest Du einen späten (eher BJ 2000 herum nehmen - mit neuen Köpfen...) bleibst auf der Straße/Feldweg: KJ, kannst aber ned viel ändern.
 

superkalle

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Also mit dem 2,4ér Benziner im KJ bleibt meiner Meinung der Fahrspaß auf der Strecke.

Zu wening Leistung, kein Drehmoment, kein Bums aus dem Keller und saufen tut er trotzdem.
Für meine Begriffe ist er damit einfach untermotorisiert. Selbst der alte Wrangler macht nicht wirklich Spaß damit.
 

LordSchnaps

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Hat der 2.5CRD ein grösseres Drehmoment als ein 2.4? Diesel ist ja meistens leistungsschwächer als ein Benziner. Oder ist das nur ein altes Klischee?
 

LordSchnaps

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Ein XJ wäre extrem geil, jedoch müsste man ihn modden ^^. Daher doch lieber der Liberty. Wie sieht es überhaupt mit der Geländetauglichkeit eines Libbys aus? Kommt man da weit und mit welchem Auto kann man es etwa vergleichen.


Sorry das Editieren hat nicht mehr funktioniert ^^
 

WolfgangKJ

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Hat der 2.5CRD ein grösseres Drehmoment als ein 2.4
Ja, auf jeden Fall.

Wie sieht es überhaupt mit der Geländetauglichkeit eines Libbys aus? Kommt man da weit
Ja, man kommt weit. Der kann mehr als viele glauben.

Grenzen werden durch die Serienbodenfreiheit und die Serienreifen gesetzt. Dies trifft aber auf nahezu alle Geländewagen zu.

Was meinst du mit der Strassenallrad-Stellung?
Der Handschalter hat keine Allradstellung für festen Untergrund, d.h. auf normaler Straße sollte der nicht eingeschaltet werden, da es zu Verspannungen und Schäden kommt.
 
Feuerrot

Feuerrot

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Der Automatik braucht ca. 1 l mehr als der Schalter. Der Schalter hat aber auch leider den einfacheren Allrad. Soll heißen, die Straßenallradstellung hat er nicht.

Nicht alle hier im Forum raten vom CRD ab, ich z,B, habe jetzt 86000 recht problemlose km hinter mir. Der 2,5er ist aber mehr aus der Anfangszeit des KJ CRD, könnten also schon mehr Probleme sein.

Worüber Du Dir im Klaren sein solltest, bevor Du einen Jeep kaufst: die Ersatzteile und der Service ist ziemlich teuer. Du sollest also bei Deiner Planung nicht den allerletzten Cent (oder Rappen) für die Anschaffung ausgeben.

Grüße Wolfgang
Das ist sicher so. Wenn CRD, dann eher 2.8 CRD, WEIL Automatik und WEIL Mitteldifferenzial. Sind halt bisi teurer. Und letztlich haben die Motoren im Libby alle ihre Nachteile: 2.4 zu schwach, 3.7 säuft, CRD VM-Murks, um es mal etwas überspitzt zu formulieren.

Was ich aber überhaupt nicht versteh: :wacko:
1. Wenn es Dir um den letzten Tropfen Sprit geht: Kauf KEINEN Jeep, egal, was für einen. Kauf nen Auto mir dem VW-Motor 2.0 TDI oder sowas.
2. Du kommst doch aus CH?!?! Da ist doch Benzin eh billiger als Diesel, oder??
 

lobo11

Gelöscht
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Kann mich der Meinung von Feuerrot anschliessen. Wenn ich einen CRD kaufen würde wäre sicher der Automat bevorzugt. aber das ist halt auch noch eine Preisfrage!!
 

LordSchnaps

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Ich will sicher einen Schalter, da ich noch ein wenig Praxis haben muss und ein Automat mich nicht reizt. Da bleibt irgendwie das Sportliche weg. Und bei den Handgeschalteten gab es bei den Autotests auch nichts zu bemängeln.
Auf feuerrots fragen: Mir geht es nicht um den letzten tropfen sprit. Meine Eltern :wacko: zahlen mir einen grossen Teil ans Auto, da ich bis jetzt nicht auf die schiefe Bahn geraten bin (wie meine Schwester), während meiner Informatiker lehre immer ein gutes Zeugnis habe und mein Arbeitsweg recht lang ist (45min. Autofahren in eine richtung, mit den ÖV sinds 1:20h). Meine Eltern wollen mir eben nicht für den Kauf eines Spritfressers helfen und bei keinem Auto, dass über 15'000CHF. Den sprit kann ich gut mit meinem Lehrlingslohn finanzieren und falls es auch einmal knapp wird, kann ich immer noch das Geld, das ich geerbt habe, brauchen. Und ja, der Preis für Diesel ist grösser als für Benzin, jedoch hat der 2.5CRD ein grösseres Drehmoment haben, bei gleichem Hubraum. Und die Versicherung ist beim kleineren Hubraum tiefer.


Noch eine kleine Frage: Wie teuer ist denn ein Service und wie siehts mit den Service intervallen aus?


Jedoch danke für eure Antworten und ich werde mir den Kauf sicherlich nochmals überlegen.

Entschuldigung falls ich euch mit meinen Fragen belästigt habe
 

AndreasF

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Hallo,

also ich hab auch einen 2,5CRD mit Handschaltung von 2003. Hab ihn letztes Jahr mit 37 000km gekauft und habe bis jetzt
ca. 25 000 problemfreie km gefahren. Ich muss mich allerdings Norbert (Jeepler) anschliessen, dass das Turboloch beim anfahren, besonders mit Hänger, nervt. Ich fahr jeden Tag 100km Landstrasse zur Arbeit und da braucht der Kleine 9l diesel pro 100km (Bordcomputer meldet 8, der Schlingel). Ich würde in jedem Fall zum Diesel raten, der 2,4l Benziner taugt Nichts. 15l/100km und Drehmoment wie ein VW Käfer. Wenn ich jetzt grad einen Kaufen wollte, würde ich einen 6 Zylinder suchen und ihn auf Gas umrüsten.

Eine Frage noch an Norbert, bringst Du dein Froschauge regelmässig zur Inspektion nach Jeep?
Wie oft, bzw. haben die das Getrie/Achsöl gewechselt?
Danke, Andreas
 
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