Jeep Cherokee KJ Verteilergetriebe

Diskutiere Jeep Cherokee KJ Verteilergetriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo erstmal... Bin neu hier und erst seit ein paar Wochen Besitzer eines Cherokee 2,8 Crd mit 150 PS. Das Verteilergetriebe ist hinüber und...

ermanrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD
Hallo erstmal... Bin neu hier und erst seit ein paar Wochen Besitzer eines Cherokee 2,8 Crd mit 150 PS. Das Verteilergetriebe ist hinüber und hierzu hätte ich eine Frage. Muss die Nummer auf dem Getriebe genau übereinstimmen oder genügt es, dass ich eines aus einem identischen Modell nehme? Und dann habe ich noch ein weiteres Problem. Die hintere Türe auf der Fahrerseite lässt sich nicht öffnen. Sie entriegelt, bleibt aber irgend wie im Schloss hängen. Habe schon die Türverkleidung entfernt und versucht das direkt am Schloss zu öffnen, aber die Türe geht nicht auf. Hat jemand nen Tip wie man die Türe aufbekommt ? Bin mit meinem Latein am Ende

Freu mich über Rückmeldungen

Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was hat denn das VTG? Kann mir kaum einen ernsten Defekt vorstellen.....
 

ermanrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD
Laut Vorbesitzer ist er rückwärts mit einem Anhänger gefahren. Dabei sei die Sperre reingegangen und er hat voll eingeschlagen. Dann wäre das VTG gebrochen. Jetzt habe ich auf der Hebebühne aber festgestellt, dass da ein Loch drin ist. Wie auch immer das da rein gekommen ist. Auf jeden Fall ist das VTG hinüber. Sind noch ein paar Sachen mehr die er mir verschwiegen hat (wie die Tatsache, dass die Türe nicht aufgeht). Wegen der Türe meinte er, dass der Fensterheber dort defekt sei und wahrscheinlich deshalb etwas verhakt ist. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass an der Türe bereits richtig gearbeitet wurde, da die Gummidichtung an der Stelle komplett am Ende ist, bzw nach innen gebogen. Na ja, jetzt muss ich halt das Beste daraus machen und brauch deshalb dringend Hilfe von Profis :)
 

ermanrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD
Die konnten wir schon ausschließen ;-) Die Türe entriegelt ja, bleibt aber dann im Schloss hängen. Also definitiv nicht die Kindersicherung. Sie springt also ein Stück auf....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du eines von einem identischen Modell aus dem gleichen Baujahr (viel entscheidender: mit dem gleichen Getriebe davor) nimmst sollte das passen. Wenn Du bereit bist etwas von den Innereien zu tauschen kannst Du mehr oder weniger irgendeines nehmen. Ich nehme mal an es geht um ein 242?
 

ermanrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD
242? Da steht Teilenummer: 48505 drauf....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vergiss mal die Teilenummer; die kann bei verschiedenen Baujahren, verschiedenen Fahrzeugen völlig unterschiedlich sein obwohl das gleiche Teil verbaut ist. An der hinteren Schale ist eine runde, rot eloxierte Alu-Plakette angeschraubt, da steht der Typ drauf. Google mal " badge NP242"....
 

ermanrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD
Ok ich schau mal....Danke erstmal. Geb Bescheid
 

ermanrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD
Vergiss mal die Teilenummer; die kann bei verschiedenen Baujahren, verschiedenen Fahrzeugen völlig unterschiedlich sein obwohl das gleiche Teil verbaut ist. An der hinteren Schale ist eine runde, rot eloxierte Alu-Plakette angeschraubt, da steht der Typ drauf. Google mal " badge NP242"....

Ja, ist tatsächlich das NP 242 J. Die Plakette war nur so verdreckt, dass man da nicht einfach drüber wischen konnte...Bin jetzt auf der Suche nach nem passenden Getriebe. Danke für den Tip.

Ach, was das mit der Türe sein könnte weißt du aber auch nicht oder?!
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

die Türen haben ja neben dem eigentlichen Schließmechanismus eine zweite Sperre die einhakt, wenn die Tür nicht komplett ins Schloss gedrückt ist. Zu bemerken ist das, wenn Du die offene Tür langsam ins Schloss drückst, da gibt es kurz vor dem kompletten Schließvorgang einen Schnapper, der die Tür zwar zu hält, aber das Schloss ist dann noch nicht eingerastet. Dieser Schnapper wird auch beim Betätigen des Türöffners gelöst und gibt die Tür frei. Schau Dir das mal an einer funktionierenden Tür an. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Grüße,
Bernhard
 

ermanrob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD
So, kurzer Zwischenbericht und schonmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!! Erstmal, VTG habe ich gefunden und hoffe, dass ich dieses nächste Woche schon einbauen kann...Und,...Türe ist offen. Es war tatsächlich so, dass es am defekten Fensterheber lag. Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Aus dem weißen Plastikrohr ist die Feder rausgesprungen und ist von innen hinter das Türschloss geschossen. Dadurch wurde es blockiert. Man hat es nicht gesehen und richtig hingekommen bin ich auch nicht. Nach etwa 2 Stunden dachte ich, dass ich mal versuchen kann den Fensterheber zu wechseln und siehe da....besagtes Problem festgestellt.

Eine kurze Frage hätte ich dann doch noch:....Ist es normal dass die hinteren Räder etwas Spiel haben?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry; aber könntest du eventuell die Frage etwas spezifizieren?

In welcher Richtung Spiel?

Radschrauben sind aber alle fest?
kontrolliert?
Spurplatten verbaut und die Gewinde stehen über?

Also bitte etwas genauer fragen..
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Axialspiel meint er. (C-Clip Achse)
Die Verschleissgrenze war glaub ich 1/10 ". Also 2.5 mm.
Fühlt sich meistens schlimmer an, als es ist. Messen müsste man schon, wenn Bedenken existieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der KJ auch so ausgestattet ist wie der XJ.
 
Thema:

Jeep Cherokee KJ Verteilergetriebe

Jeep Cherokee KJ Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI

    Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI: Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem Verteilergetriebe für meinen Jeep Cherokee (12/14- Model 15) mit den Teilenummern -68282446 AA...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD WH Verteilergetriebe Öl

    Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD WH Verteilergetriebe Öl: Hallo, :wave: weis jemand was für ein Öl und wieviel Öl im Verteiler Getriebe kommt ? Und was für ein Verteiler Getriebe habe ich drin NV245 oder...
  • Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ 4,7L V8 zickt

    Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ 4,7L V8 zickt: Hallo ich bräuchte euren kompetenten Rat. Mein Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ BJ 1999, 4,7L V8, KANADA IMPORT zickt ...
  • Verteilergetriebe jeep grand cherokee zj bj 96 5.2

    Verteilergetriebe jeep grand cherokee zj bj 96 5.2: Hallo leute mein verteilergetriebe gibt langsam den geist auf und jetzt überlege ich was ich machen soll neues vgt oder neue vk ich habe mich...
  • Verteilergetriebe gebrauchtwagen gewerleistung ?

    Verteilergetriebe gebrauchtwagen gewerleistung ?: Hallo leute habe mir einen jeep gekauf und jetzt habe ich die vermutung das mein verteilergetriebe im arsch ist . (jeep ruckelt wenn ich enge...
  • Ähnliche Themen

    Oben