Jeep cherokee kj 3.7 Kaufberatung

Diskutiere Jeep cherokee kj 3.7 Kaufberatung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo auf der Suche nach einem Ami Suv bin ich auf den Cherokee/Liberty v6 gestoßen als Benziner, da er nicht zu klein aber auch nicht zu groß...

Sascha1994

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo auf der Suche nach einem Ami Suv bin ich auf den Cherokee/Liberty v6 gestoßen als Benziner, da er nicht zu klein aber auch nicht zu groß ist. Ich weiß das er viel säuft, aber auf was muss ich achten beim Anschauen, wie viel km sind okay?
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hat er doch...er heist Sacha....1994 geboren...und will sich einen KJ Benziner zulegen....:wave:
Was du hinterfragen solltest...war er (viel) im Gelände...wie schaut der Unterboden aus!
Wurde viel verschlimmbessert...heist unfachmännisch herumgebastelt daran...
Wie viele Besitzer haben schon ihre Spuren an der Karre hinterlassen...
Was wurde bereits hergerichtet, investiert...oder gibts einen Reparaturstau...
Und vor allem...hast du eine eigene Tankstelle oder 50 % Rabatt auf den regulären Spritpreis...;)
Bist du techn. begabt und kannst selber zugreifen...oder must du alle Arbeiten vergeben...da brauchst du dann einen guten gehalt und eine fähige Werkstätte.
Ich habe zwar die Dieselvariante...16 Liter/100 Km sind die Norm...ich schätze mal der Benziner wird noch um einiges mehr saufen...
Kaufpreis ist sekundär...Erhaltungskosten event. Existenzbedrohend...:bigsmile:
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Sascha,

falls es doch ein Diesel werden sollte, die von KJ2007 angesprochenen 16 L beim Dieselmotor stimmen nicht. Mein KK von 2009 braucht zwischen 9 und 12 Liter und nur dann auch mal etwas mehr, wenn man im Gelände fährt.
Worauf sollte man beim Benziner achten? Da ich den Motor nicht kenne, kann ich nur für den Rest sprechen. Auf jeden Fall das Verteilergetriebe checken, es muss sauber ein- und ausschalten und es sollten keine Verspannungen auf losem Untergrund auftreten. Auch auf Ölverluste achten, der Automat hat gerne mal Probleme mit dem Simmering der Getriebewelle. Weiterhin tauchen gerne Elektronikprobleme auf, so dass z.B. der Scheibenwischer unvermittelt anläuft, die Hupe ertönt oder die Wegfahrsperre die MKL leuchten lässt. Ansonsten wie bei jedem PKW auf Rost achten und Verschleiß an Vorderachse und Bremsen prüfen.

Auf jeden Fall macht der Wagen einen riesigen Spaß. Und noch ein Gedanke, der Diesel hat richtig Wumms und fährt sich hervorragend. Vielleicht auch damit einmal eine Probefahrt versuchen.

Viele Grüße,
Bernhard
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ich glaub er ist auf der suche nach einen KJ
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Ok, sorry, einmal umsonst gepostet...
 

Sascha1994

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
3
Danke
0
Ok, sorry, einmal umsonst gepostet...
Ja ich mache mir halt Gedanken wegen dem Diesel Fahrverbot und habe nur 5-6k maximal, und will ja nen schönen Sound haben

Hallo Sascha,

falls es doch ein Diesel werden sollte, die von KJ2007 angesprochenen 16 L beim Dieselmotor stimmen nicht. Mein KK von 2009 braucht zwischen 9 und 12 Liter und nur dann auch mal etwas mehr, wenn man im Gelände fährt.
Worauf sollte man beim Benziner achten? Da ich den Motor nicht kenne, kann ich nur für den Rest sprechen. Auf jeden Fall das Verteilergetriebe checken, es muss sauber ein- und ausschalten und es sollten keine Verspannungen auf losem Untergrund auftreten. Auch auf Ölverluste achten, der Automat hat gerne mal Probleme mit dem Simmering der Getriebewelle. Weiterhin tauchen gerne Elektronikprobleme auf, so dass z.B. der Scheibenwischer unvermittelt anläuft, die Hupe ertönt oder die Wegfahrsperre die MKL leuchten lässt. Ansonsten wie bei jedem PKW auf Rost achten und Verschleiß an Vorderachse und Bremsen prüfen.

Auf jeden Fall macht der Wagen einen riesigen Spaß. Und noch ein Gedanke, der Diesel hat richtig Wumms und fährt sich hervorragend. Vielleicht auch damit einmal eine Probefahrt versuchen.

Viele Grüße,
Bernhard
Bin halt unschlüssig will halt wumms haben und wegen dem Diesel Fahrverbot

Hat er doch...er heist Sacha....1994 geboren...und will sich einen KJ Benziner zulegen....:wave:
Was du hinterfragen solltest...war er (viel) im Gelände...wie schaut der Unterboden aus!
Wurde viel verschlimmbessert...heist unfachmännisch herumgebastelt daran...
Wie viele Besitzer haben schon ihre Spuren an der Karre hinterlassen...
Was wurde bereits hergerichtet, investiert...oder gibts einen Reparaturstau...
Und vor allem...hast du eine eigene Tankstelle oder 50 % Rabatt auf den regulären Spritpreis...;)
Bist du techn. begabt und kannst selber zugreifen...oder must du alle Arbeiten vergeben...da brauchst du dann einen guten gehalt und eine fähige Werkstätte.
Ich habe zwar die Dieselvariante...16 Liter/100 Km sind die Norm...ich schätze mal der Benziner wird noch um einiges mehr saufen...
Kaufpreis ist sekundär...Erhaltungskosten event. Existenzbedrohend...:bigsmile:

Danke schon mal, also Schrauben kann ich schon aber natürlich nicht alles. Will halt nen guten Sound haben und ob diesel das hat... Mhh dazu das der Diesel Kram momentan

Hat er doch...er heist Sacha....1994 geboren...und will sich einen KJ Benziner zulegen....:wave:
Was du hinterfragen solltest...war er (viel) im Gelände...wie schaut der Unterboden aus!
Wurde viel verschlimmbessert...heist unfachmännisch herumgebastelt daran...
Wie viele Besitzer haben schon ihre Spuren an der Karre hinterlassen...
Was wurde bereits hergerichtet, investiert...oder gibts einen Reparaturstau...
Und vor allem...hast du eine eigene Tankstelle oder 50 % Rabatt auf den regulären Spritpreis...;)
Bist du techn. begabt und kannst selber zugreifen...oder must du alle Arbeiten vergeben...da brauchst du dann einen guten gehalt und eine fähige Werkstätte.
Ich habe zwar die Dieselvariante...16 Liter/100 Km sind die Norm...ich schätze mal der Benziner wird noch um einiges mehr saufen...
Kaufpreis ist sekundär...Erhaltungskosten event. Existenzbedrohend...:bigsmile:
Und ich weiß nicht ob ich mit 143,150 oder 163 PS glücklich werde, da er ja kein leicht Gewicht ist
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Dann würde wohl doch der von lucomp angedachte KK-Diesel die bessere Wahl sein. Mal abgesehn vom Benziner-Sound.
Der Diesel hat recht viel NM-Wucht und rumpelt unerschrocken jeden Berg rauf.
Mit dem bin ich mal ca. 2014 auf der A9 den Kindinger Berg mit fast 200 rauf; recht viel schneller ist der auf der ebenen auch nicht.
Und wenn der mal richtig bei der Sache ist, dann sind die 200 Sachen auch relativ schnell erreicht mit über 2t Leergewicht.
Spritverbrauch ca. gut 10 ltr. und wennst im Sommer mal gemütlich mit 100 konstant dahinduckerst, kriegstn auf ca. 8,5 ltr. runter.
 

Sascha1994

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
3
Danke
0
Dann würde wohl doch der von lucomp angedachte KK-Diesel die bessere Wahl sein. Mal abgesehn vom Benziner-Sound.
Der Diesel hat recht viel NM-Wucht und rumpelt unerschrocken jeden Berg rauf.
Mit dem bin ich mal ca. 2014 auf der A9 den Kindinger Berg mit fast 200 rauf; recht viel schneller ist der auf der ebenen auch nicht.
Und wenn der mal richtig bei der Sache ist, dann sind die 200 Sachen auch relativ schnell erreicht mit über 2t Leergewicht.
Spritverbrauch ca. gut 10 ltr. und wennst im Sommer mal gemütlich mit 100 konstant dahinduckerst, kriegstn auf ca. 8,5 ltr. runter.
Ja aber für mein Budget gibt es den nicht, dazu hat der kj Diesel nur ein wehig mehr Drehmoment und eine schlechtere Beschleunigung
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Zum Überholen reichts allemal...oder willst Sprintrennen damit fahren?
 
Macks68

Macks68

Member
Mitglied seit
25.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Genau aus dem Grund "drohendes Fahrverbot" habe ich keinen Diesel, sondern den V6 mit 3,7 l gekauft. (Von den wahnsinns Steuern abgesehen). Der hatte schon eine LPG-Anlage und damit fährt er ziemlich günstig. Im Schnitt hat er ca 16,9 l auf 100 verbraucht und 9,06 € / 100 km (ohne Hänger). Das ist, für einen 2,2 t Klops, mit Automatik, Klima und Allrad, der 4 gute Sitzplätze und eine 3,3 t AHK bietet, geschenkt. Gerechnet habe ich die letzten 6 Monate, Juli bis Januar. km-Leistung gesamt: 179.000. Probleme bei den Amis: Früher war es mal Elektrik, das kommt evtl. noch, bisher ist der KJ tadellos. Auf jeden Fall aber: Alles was mit Öl zu tun hat: Simmeringe a d Differenzialen, Verteilergetriebe, Automatik, Ventil-Deckel und Kopfdichtung. V-Deckel und Kopfdichtung sind bei mir dieses Jahr fällig. Wenn er dann wieder 180.000 km schafft, komm ich bis zur Rente mit dem Ding. Bin echt zufrieden mit meinem Liberty. Springt an, wenn ich ihn brauche (auch nach 4 Wochen rumstehen im Winter) bringt mich überall hin, dank Allrad (eben auch im Winter - wie auf Schienen). Auch Hängerbetrieb ist kein Ding. Ich bin Fernfahrer und die Fahreigenschaften sind richtig gut. Deshalb 👍
 

Det65

Guest
Na ja von den 2,2 Tonnen kannste fast 300kg noch abziehen dann stimmt das...
 
Macks68

Macks68

Member
Mitglied seit
25.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Fzg-Schein unter G sagt: 2.015 kg Trockengewicht Unter F.1 2.540 kg Gesamtgewicht (Differenz 525 kg). Ich hab die Chrome-Edition mit Trittbrettern und eben V6. Der Radmuldentank (Stahl) hat mit Füllung ca 80 kg und mein "normaler" Tank ist meistens voll, noch mal 70 kg (zusammen und ohne Öle = 2.165 kg). 375 kg Zuladung. Wenn Du kein LPG hast, steht sicher weniger im Schein.
 
Zuletzt bearbeitet:
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
75 kg Fahrer gehören übrigends zu G. G ist, glaube ich, fahrfertig.
 
Macks68

Macks68

Member
Mitglied seit
25.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Beim Lkw ist es die Trockenmasse ohne Flüssigkeiten. Kann ich f d Pkw nicht sagen, weiß i ned. Mein "MP5" wiegt 7.933 kg ohne alles. Ach ja, 75 kg, 😄😉
 

Det65

Guest
LPG wiegt nicht 1:1 sondern nur 50%, und der Tank wiegt ca 20 Kg, und wieso wurde das Leergewicht im Fahrzeugschein geändert nach Einbau der Gasanlage, wie hat der Tüvler dies ermittelt?? Normal wird nur die Zuladung geändert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macks68

Macks68

Member
Mitglied seit
25.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Screenshot_20210213-220305_Gallery.jpg

Die 75 kg - Fahrer, nun ja, die übertreffe ich leider locker (bei knapp 200 cm). Mit ergänzendem Werkzeug und der 2003er-Spritregel, lieg ich locker >2.100 kg. 4 Personen, ohne wirkliche Zuladung sind möglich, denk ich.
 
Thema:

Jeep cherokee kj 3.7 Kaufberatung

Jeep cherokee kj 3.7 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

    Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
  • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

    Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
  • kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee

    kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee: Guten Abend an alle, ich bin momentan sehr an den jeep cherokee ab 2014 interessiert und an den grand cherokee aber gleichzeitig sehr unerfahren...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

      Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
    • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

      Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
    • kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee

      kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee: Guten Abend an alle, ich bin momentan sehr an den jeep cherokee ab 2014 interessiert und an den grand cherokee aber gleichzeitig sehr unerfahren...
    Oben