Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller

Diskutiere Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin,   Ich habe ein Problem mit meinem Comanche und zwar habe ich es schon bei der Heimfahrt gemerkt (als ich ihn gekauft habe), dass der...
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Jeep2001

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Moin Moin,
 
Ich habe ein Problem mit meinem Comanche und zwar habe ich es schon bei der Heimfahrt gemerkt (als ich ihn gekauft habe), dass der Leerlauf zu hoch ist.
 
Die Drehzahl schwankt auch, aber nicht so in milimeter bereich sondern schon 3 Umdrehungen rauf und runter. Man sieht es nicht nur am Tacho sondern man hört es auch richtig. Außerdem geht wenn ich ihn starten will die Drehzahl erstmal auf über 2000 Umdrehungen...
 
Heute bin ich mal auf die idee gekommen, denn Stecker vom Leerlaufstecker abzuziehen während der Motor läuft und was passiert... Nichts !!
 
Also ist der Leerlauf ungeregelt, geht der dann nicht normalerweise aus ?
 
Denn Leerlaufsteller habe ich auch schonmal abgebaut und der war sauber ! Nichts dran, ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer den LL schonmal sauber gemacht hat.
 
 
Meint ihr, das es der LL ist ? Bestellt habe ich ihn schon.
 
 
Gruß
 
Jon
 
:wave:
 
cherokee xj

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Hallo Jon,
 
kann am Leerlaufstellmotor liegen, keine Frage.
 
Möglich auch, daß der Vorbesitzer beim Reinigen an dem Pilz gedreht oder gezogen hat, dann
ist der Leerlaufstellmotor i.d.R. ein Fall für die Tonne.
 
Gruß
 
Micha
 
 

Jeep2001

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Danke dir, Micha !

Was mich so stutzig macht ist, das wenn ich den Stecker abmache nichts passiert !!

Der Läuft einfach so weiter.



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Jeep2001

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Dann ist der Sensor voll im Eimer. Ich habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht das diese Sensoren nicht "komplett" versagen sondern, dass zum beispiel der Leerlauf unruhig ist, aber der Sensor halt noch versucht es zu regeln...

Btw: Mein 88er hat keine Motorkontrolleuchte...


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Jeep2001 schrieb:
Dann ist der Sensor voll im Eimer.
 
Nein, wenn du den Stecker abziehst, bleibt der Stellmotor in der Stellung stehen, die er vorher hatte.
Der Motor läuft weiter. Das ist schon ok so.
Interessant wäre zu wissen, läuft er dann ruhiger, oder hat er dann immer noch Drehzahlschwankungen?
 
LG
Werner
 

Jeep2001

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Wie ich schon gesagt habe, der läuft einfach weiter, ohne irgendwelchen Veränderungen.

Wenn der warm ist, hat der fast keine Drehzahl Schwankung bleibt aber auf 1100 Umdrehungen stehen.

Gruß

Jon


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XJPY

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Kontrollier mal das ganze Unterdruckgedöns auf dem Ansaugkrümmer.
Wenn da ein Schlauch bißchen porös ist und er Luft zieht, läuft er auch zu hochtourig.
 
LG
Werner
 
cherokee xj

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1100 U/pm im Standgas ist definitiv zu hoch - normal wären um die 650 U/pm
 
Da ist noch was anderes im Argen :yes:
 
Hast du eine Möglichkeit, mal ein mit einem Chrysler OBD auszulesen ?
 

Jeep2001

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Ich habe vergessen zu erwähnen, wenn der kalt ist, ist der Leerlauf einigermaßen gut bei circa 600-700.

Sobald er warm ist und ich von einer Fahrt auf P schalte bleibt der LL hoch. Wenn ich auf D oder R schalte geht der LL sofort runter und bleibt wo der bleiben soll.

Der Vorbesitzer hat auch schonmal den Krümmer gewechselt.... Könnte was damit zu tun haben

Aber was kann ich denn beim 88er auslesen ??

Gruß

Job


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catmanjag

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Zumindest Live-Daten kannst Du auslesen - wenn Du das Werkzeug dazu hast.
 
Daß die Drehzahl bei Erwärmung steigt liegt daran daß im Drosselklappengehäuse ein kleiner Bypass temperaturgesteuert geöffnet wird - wozu, warum; keine Ahnung.
Im Endeffekt stimmt entweder der Drosselklappenspalt nicht (da müßte aber jemand dran rumgefummelt haben - nicht unmöglich wenn der Vorbesitzer Probleme mit dem Standgas hatte) oder der IAC ist einfach tot.
 

Jeep2001

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Danke euch allen erstmal für eure Antworten !!

@ Gordon

Ich könnte mir echt vorstellen, dass der Vorbesitzer wirklich an der Drosselklappe was verstellt hat ! Der hat so viel gebastelt und meistens hat der nur Mist gebaut. Aber gerettet, habe ich schon vieles.

Dieses "System" beim Renix ist ja nicht OBD1 oder OBD 2, nein es ist einfach Renix. Findet man denn diese Auslesegeräte hier in Deutschland ?


Gruß

Jon


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cherokee xj

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Das Lesegerät für deinen XJ sieht jedenfalls so aus:
 

Jeep2001

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Das wird dann bestimmt im Motoraum unter diesen gelben "plastikkappen" hinter den Relais angestöpselt oder ?


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Richtig !
 

Jeep2001

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So, der neue Leerlaufsteller ist eingebaut und das Problem hat sich nicht geändert...
 
Ich habe dann mal den unterdruckschlauch der von der Ansaugsbrücke zum Ventildeckel(hinten) geht abgemacht und man merkt keinen Unterschied,
 
mache ich meinen Finger auf den Nippel von der Ansaugsbrücke ist es so wie es sein soll, der Leerlauf geht schön runter und alles ist gut .... lange Rede kurzer Sinn die Unterdruckschläuche sind im Eimer.
 
Ich wusste vorher, das die nicht mehr die besten sind aber das die verursachen können, das die drehzahl bei 1000 bleibt ist mir neu.
 
Es ist ja eher so ein Renix Problem, habe auch schon viel davon gelesen. Es gibt Leute in Ami Foren die haben die originalen Unterdruckschläuche durch Benzinleitungen gewechselt und alles "direkt" verbindet ....
 
 
Ich hätte ja kein Problem die 40 € für die Unterdruckschläuche auszugeben, nur ist mir das zu doof, weil das von Jeep/AMC eine "Sollbruchstelle" ist.
 
 
 
Ihr sieht den unterschied :
 
 
DSCF0106.jpg
 
 
P1020306.jpg
 
sieht viel besser aus, und man hat lange ruhe.
 
 
Hat das schon jemand hier gemacht ?? Wenn nicht werde ich das mal in Angriff nehmen und dann davon berichten.
 
 
Gruß
 
Jon
 
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Sind alle Steckverbindungen im Motorraum auf möglichen Wassereinschluss oder Oxidationen kontrolliert bzw gereinigt?
 
 

Jeep2001

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Stecker im Motorraum sind alle sauber, habe die aber trotzdem mit Kontaktspray eingesprüht.


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Jeep2001

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So, es geht weiter....
 
Nachdem ich den Leerlaufteller ohne Erfolg gewechselt habe,
 
habe ich mich den Unterdruckschläuchen zugewendet. Ich habe das Unterdruckpaket komplett rausgeworfen und jetzt alles mit Benzinschläuchen direkt verbunden.Damit habe ich jetzt wahrscheinlich 10 Jahre keine Probleme mit Unterdruck.
 
Hat es was gebracht ?? Nein kein bischen.
 
 
Heute habe ich dann mal geguckt was passiert wenn ich mal die Lambdasonde abstecke und kein Unterschied..
 
Dann wollte ich den Wassertemperatursensor für die ECU mal prüfen, als ich versuchte den Stecker abzumachen ist das ganze Plastik mit Stecker rausgekommen, jetzt muss der erst recht gewechselt werden ... Ich habe dann mal gestartet und KEIN Unterschied.
 
IMG_2635.JPG
 
Mir kann doch keiner erzählen, dass man da kein Unterschied merkt, gerade dann, wenn es ein Einspritzer mit Steuergerät ist, ist die Wassertemperatur doch wichtig !!
 
Dann mal versucht Wiederstand zu messen ... 0 Wiederstand. Kann auch sein das ich die Kontake nicht berüht habe, weil es sehr eng war und ich mit meinen Händen da fast nicht dran kam.
 
 
Gruß
 
Jon
 
 
 
Hellraiser

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Stormtrooper schrieb:
Sind alle Steckverbindungen im Motorraum auf möglichen Wassereinschluss oder Oxidationen kontrolliert bzw gereinigt?
 
Das auf dem Bild oberhalb nenne ich aber mal "deutliche bis massive Oxidationen". Ich glaube nicht, dass Du
mal alle anderen Stecker geöffnet und gecheckt hast. Schau Dir auch mal den breiten Stecker vom Steuergerät
an. Der grüne Gammel kann überall sein und sich verheerend auf alles mögliche auswirken. 
 
 
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