Jeep Cherokee 4.0 Limited Automatik (Erstzulassung 05.98)

Diskutiere Jeep Cherokee 4.0 Limited Automatik (Erstzulassung 05.98) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen an alle Jeep Cherokee Besitzer. Gestern Vormittag teilte mir ein langjähriger Mitbewohner einer Wohngemeinschaft in der Tiefgarage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fortyeight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
7
Danke
1
Guten Morgen an alle Jeep Cherokee Besitzer.
Gestern Vormittag teilte mir ein langjähriger Mitbewohner einer Wohngemeinschaft in der Tiefgarage mit, dass er seinen Wagen verkaufen möchte. Es ist ein schwarzer Jeep Cherokee xj, 4.0 Limited mit Automatik und beiger Innenausstattung. Der Wagen hatte seine Erstzulassung im Mai 1998 und ist seitdem im Besitz des Nachbarn. Der Tachostand von 92 500km ist über alle Tüvberichte belegbar. Ich habe dann gestern gleich eine Probefahrt mit dem Jeep machen dürfen und bin angenehm überrascht. Das Auto fährt, lenkt und bremst tadellos. Der Innenraum war vor 17 Jahren sicherlich nicht schöner, und auch die Karosserie hat keinerlei Dellen oder große Kratzer. Ich habe mich dann unter den Jeep gelegt und alles ausgiebig begutachtet. Der Motor, das Getriebe und die Differentiale sind allesamt trocken. Kein Ölverlust zu sehen. Auch am Unterboden kein Rostbefall, lediglich der Auspuff ist etwas vergammelt aber noch dicht. Letzter Serviceeintrag war Oktober 2014. Da bekam der Jeep auch wieder neuen Tüv/Au. Verschleißteile wie Bremsscheiben, Beläge und Reifen sind ebenfalls alle im grünen Bereich. Der Cherokee ist wirklich in einem top Zustand und ich habe echtes Kaufinteresse.
Einziger Schwachpunt: Der Wagen ist vorne deutlich höher als hinten. In den vorderen Radhäusern ist deutlich mehr Platz als hinten. Der Besitzer sagt, dass wohl die Federn kaputt wären und der Jeep deshalb hinten durchhängt.
Jetzt meine Fragen an Euch.
 
1. Kann es sein, dass der Jeep trotz ausgelutschten Plattfedern an der Hinterachse im Oktober 2014 neuen Tüv bakam?
2. In welcher Werkstatt kann man das reparieren lassen? Muss hierfür eine Jeep Fachwerkstatt aufgesucht werden?
 
Der Nachbar möchte 8000.- Euro für den Wagen haben. Ist der Preis trotz der anstehenden Reparatur realistisch?
 
Herzlichen Dank fürs Mitlesen.
 
 
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hallo fortyeight,
 
für die hinteren Federpakete kannst du mal grob 300€ im Zubehör (z.b. beim eberle) rechnen natürlich ohne Einbau. 
Prinzipiell muss dafür kein Jeepspezialist ran, das ist eigentlich keine große Sache. 
 
8000€ ist natürlich ein stolzer Preis aber bei dem geringen Kilometerstand und wenn er wirklich bis auf die Blattfedern in einem Topzustand ist eventuell sogar gerechtfertigt. Einen wirklich guten XJ zu finden ist heutzutage nicht einfach, die können dann schon mal etwas teurer sein. Wenn er Wagen ein lückenloses Scheckheft hat und nur von der Fachwerkstatt gewartet wurde ist das natürlich auch von Vorteil. 
 
Grüße
 
Jan 
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Mein Prüfer meinte ob die Federn durchhängen ist relativ
Hab sie aber trotzdem getauscht
 

sardistan

Member
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
20
Danke
0
Das hört sich doch sehr gut an - seltener Zustand. Ich würde deinen Nachbarn aber mal fragen, warum der Wagen hinten so hängt. Entweder hat er ihn kräftig ziehen lassen oder viel und schwer transportiert. Beim "Garagenwagen" hängt doch nicht einfach so der Hintern durch.
Der Preis sollte sich aber noch nach unten korrigieren lassen - ist doch eher ein Händlerpreis - auf jeden Fall kein Freundschaftspreis.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei dem Alter der Federn hängen die, ist normal und kein Anzeichen für eine Mißhandlung!
 
Bei dem Preis sollten m.E. der Wagen wirklich Top dastehen, also ohne Plattfedern...meine Meinung.
 
Baustellen werden sich trotzdem finden lassen...nimm mal im Kofferraum den Teppich hoch...schau in die Ecken...
 
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... man muss nur ins Netz schauen - gute Cherokee kosten Geld.
Daher mein übliches Statement ... wert ist er, was jemand bereit ist zu zahlen.
 
Gruß,
Bodo
 

fortyeight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
7
Danke
1
Hallo Leute, erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe im Kofferraum in die Ecken geschaut,.......ist trocken, und kein Rost. Auch nicht von unten her. Auch die Schweller sehen aus wie neu. Eine Anhängerkupplung hat der Jeep keine dran. Wurde also nichts mit gezogen. Trotzdem hängt der Wagen hinten etwas durch. Laut Nachbar und dem vorliegenden Tüvbericht kam der Wagen im vergangenen Oktober aber so durch den Tüv/Au. Seit der HU ist der Cherokee gerade mal 870km gefahren. Das konnte ich nachprüfen. Ausser den hinteren Federn fällt mir nur der Auspuff negativ auf. Der ist schon etwas gammelig/rostig und passt garnicht so zum Rest des Wagens. Der Sohn des Nachbarn war heute da. Er fährt nen Jeep Grand Cherokee 4.7 WJ. Er meinte: Hätte er nicht seinen WJ, würde er den Wagen übernehmen. Ich soll mich entscheiden ob ich das Auto kaufen möchte, sonst stellt er es ins Internet, da der Vater das scheinbar nicht selber kann. Der Preis: 8000.- Euro. Verhandlung zwecklos. Jetzt bin ich etwas unter Druck, möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen. Also die Federn/Stoßdämpfer müsste ich reparieren lassen, und der Auspuff ist vielleicht auch in 1 oder 2 Jahren fällig. Ich denke 1000.- Euro werde ich noch investieren müssen. Dann kostet mich der Wagen 9000.- Euro, wäre aber dann absolut 1a.
 
Danke Euch fürs Mitlesen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
fortyeight schrieb:
Trotzdem hängt der Wagen hinten etwas durch. Laut Nachbar und dem vorliegenden Tüvbericht kam der Wagen im vergangenen Oktober aber so durch den Tüv/Au.
 
Der hat deshalb TÜV bekommen, da ermüdete Blattfedern nicht zwingend ein Sicherheitsrisiko darstellen müssen.
 
Und wie schon gesagt: der kostet eben daß, was er dir wert ist.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
mir schwant ich kenne den Verkäufer, sofern sein Sohn Alessandro heisst ;)
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Ich würd mich noch fragen für was brauchst du den Wagen? Also eigentlich kann er nichts gut ausser im Gelände rumsauen. Wenn Gelände kein Thema ist sondern ein alltagswagen gesucht wird, würde ich mich nach was anderem umschauen.
Der Verbrauch zwischen 12-15L ist einfach zuhoch für ein Alltagswagen, Platzangebot ist minimal nur die Ersatzteilkosten sind relativ günstig.
 
Grüsse
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
silversurfer604 schrieb:
Ich würd mich noch fragen für was brauchst du den Wagen? Also eigentlich kann er nichts gut ausser im Gelände rumsauen. Wenn Gelände kein Thema ist sondern ein alltagswagen gesucht wird, würde ich mich nach was anderem umschauen.
Der Verbrauch zwischen 12-15L ist einfach zuhoch für ein Alltagswagen, Platzangebot ist minimal nur die Ersatzteilkosten sind relativ günstig.
 

... Du hast was vergessen.
Man kann auch Cherokee fahren, weil es eine 'ge_le' Kiste ist.
Zumindest mir geht es so!
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ob er überhaupt hinten durchhängt siehst du nicht am Platz zwischen Reifen und Kotflügel sondern daran das die Dachlinie nach hinten nicht mindestens in Waage ist. Der Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel ist beim Cherokee hinten serienmäßig weniger als vorne...
Für einen 98er in dem beschriebenen Zustand würde ich mich glatt verschulden, der wäre die 8 k€ wert. Aber natürlich nur für jemanden der unbedingt einen FL-Cherokee in Originalzustand mit wenig km auf der Uhr haben will...
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
@Bodo, hat was am Anfang bin ich die Kiste auch einfach gerne so gefahren :)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... kann Bodo nur zustimmen - mein XJ hat noch kein Gelände gesehen; ich fahre ihn weil er verdammt geil ausschaut in dem aufgeblähten SUV- Allerlei, welches heute so rumfährt.
 
Der XJ hat eine schnörkellose, schlichte Eleganz inne - das kommt nicht wieder.
 
Gestern stand direkt hinter mir ein X5 - ein Bild für die Götter; bullig, rund und einfach Mainstream ... bääh; und das sag ich nicht, weil ich die Kohle nicht bereit wäre dafür auszugeben oder gar "neidisch" wäre - nein, gewiss nicht.
 
... mein Fazit: KAUFEN, bevor ichs tu :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast doch schon einen...
 
Gemäß Forumsregeln darf man pro Baujahr nur ein Modell haben... :jester:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ich würd die Regel grad mal brechen ...
 

fortyeight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
7
Danke
1
Hallo Forumsmitglieder,
 
danke an alle für die recht zahlreichen Beiträge und Meinungen. Heute Morgen war ich auf der Volksbank und habe 8000 Flocken vom Konto geholt.
 
Ich habe den XJ gekauft!
 
Zu meiner Vorgeschichte möchte ich noch ergänzend hinzufügen: Ich hatte mich im Jeep TJ Forum im Dezember 2013 angemeldet, weil ich damals auf der Suche nach einem Jeep Wrangler TJ 4.0 Automatik war.
 
Viele Wrangler TJ 4.0 habe ich seither gefunden, besichtigt, probegefahren, aber nicht gekauft. Ich habe einfach keinen passenden Wagen gefunden.
 
Fast hätte ich dann doch noch einen mit Schaltgetriebe gekauft. Zum Glück nicht.
 
Nach über einem Jahr erfolgloser Wrangler Automatik Suche, bin ich jetzt rein zufällig in der Gemeinschaftstiefgarage auf den älteren Herrn vom Nachbarhaus gestoßen, der seinen XJ Cherokee aus erster Hand verkaufen wollte.
 
Nach der Probefahrt war auch ich begeistert. Der Wagen fährt sich bequemer als der Wrangler.
 
Auch der Einstieg ist praktischer. Und ich wollte unbedingt einen Automatik.
 
Für den Wrangler lagen 15000.- € bereit. Jetzt habe ich noch einiges an Kohle übrig und trotzdem einen schönen Jeep bekommen.
 
Ich bin echt happy!
 
Danke Euch allen fürs Mitlesen und Einschätzen der Situation.
 
Gruß aus dem Landkreis Tübingen,
 
Franz
 

Steiner

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Standort
RheinMain
Hallo Franz,
gut gemacht!
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem XJ und das ist absolut frustierend.
Hab Spaß mit dem Auto!
Viele Grüße
Steiner
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Glückwunsch und   welcome in der XJ- Gemeinde :wave:
Bitte Fotos von der Rothaut einstellen
 
 
Rossi
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee 4.0 Limited Automatik (Erstzulassung 05.98)

Jeep Cherokee 4.0 Limited Automatik (Erstzulassung 05.98) - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

    Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben