Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport

Diskutiere Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, habe mir vor kurzen einen Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport gekauft ( 200 PS ) Schaltgetrieben, nun habe ich einige Fragen, die mir auf dem Herzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieSchnittstelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Rosenheim
Moin, habe mir vor kurzen einen Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport gekauft ( 200 PS ) Schaltgetrieben, nun habe ich einige Fragen, die mir auf dem Herzen liegen
 
Nr.1
Auf dem Radio wird das Freisprechzeichen angezeigt, wenn ich darauf drücke kommt ( you are not equipped for -phone bla bla ) was muss man da nachrüsten ? ( Kostenpunkt ) ?
 
Nr.2
Was für ein Motor ist das ? Ein Freund meinte ein italienischer ( sry bin nur laie :p )
 
Nr.3
Wielang hält so ein Karn? Momentan km.stand ( 20.000 km ) ( scheckheftgeplegt ) fahre schon schonend, nicht viel Gelände und lasse selten die Sau raus. Jährliche Fahrleistung ( 30.000km )
 
Das war's bis jetzt, fall's mir mehr einfällt editiere ich meinen Post!
 
DANKE IM VORRAUS :handsdown:
 

DieSchnittstelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Rosenheim
Kann meinen Post auswelchen Grund auch immer nicht editieren, noch eine Frage wäre wo kriege ich 2 Gurtzungen für dieses Modell her, gibt's da was baugleiches?
Das piepen nervt, sogar im Stand ..
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hi Matthias,geh mal in deine Einstellungen,Signatur dann gib mal dein Fahrzeug an:Typ,Baujahr,Modoficationen,usw.was dir so einfällt,ist für uns einfacher den Richtigen Tipp zu geben.
 
Gruß Helmut
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Da braucht es keinen Fahrzeugschein,du wirst ja wissen was du fährst.Schau mal unten in meiner Antwort da steht auch nicht mehr(Jeep Cherokee XJ 4.0 BJ.97)
 
Gruß Helmut
 

DieSchnittstelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Rosenheim
XJBubi schrieb:
Da braucht es keinen Fahrzeugschein,du wirst ja wissen was du fährst.Schau mal unten in meiner Antwort da steht auch nicht mehr(Jeep Cherokee XJ 4.0 BJ.97)
 
Gruß Helmut
 

Grundsätzlich hast du Recht, weiß aber weder das Baujahr noch welches Modell :pP
Schaue kurz :p
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Du kaufst dir einen Jeep und weißt nichtmal das Baujahr. :wow: Da muß ich mir noch ein's aufmachen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.976
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...jetzt nicht mehr - hab's ins Liberty Abteil verschoben ;)
 
Zur Aufklärung wieso, weshalb, warum:
 
Cherokee ( XJ ) gab es weltweit nur bis Bj.2001
 
Der Nachfolger heisst in Europa / Germany als Verkaufsnahme Liberty ( KJ / KK ) ;)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus Matthias,
 
der Motor stammt vom italienischen Motorenhersteller VM (vm-motori gehört jetzt zu Fiat und war vorher im Teilbesitz von Daimler) und ist recht zuverlässig, wenn man einige Dinge beachtet. Genug Öl ist eh klar, aber wichtig wäre, wie bei allen Turbodieselmotoren, den Motor nachlaufen zu lassen, besonders dann, wenn Leistung abgerufen wurde. Das kann schon mal sein, ihn bis zu 5 Minuten im Stand nachlaufen zu lassen (siehe auch Wartungsheft).
 
Der Grund dafür ist der, daß damit der Turbolader noch so lange eine Ölversorgung hat, bis er etwas abgekühlt ist. Die Lager des Turboladers werden in einem Kreislauf vom Motoröl versorgt und dabei geschmiert.
 
Alle 100.000 km (hast Du ja noch nicht) ist der Zahnriemen fällig, was etwas ins Geld geht aber zwingend notwendig ist. Ansonsten ist der KK auch sehr robust und zuverlässig der auch mal einen härteren Geländeeinsatz verträgt ohne daß hier Teile kaputt gehen. Recht viele KK-Besitzer haben wir hier leider nicht, eher mehr KJ Eigner - aber die Problematik dürfte fast die gleiche sein.
 
Grüße von Otto
 
 
 

OKI

Member
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Takeiteasy schrieb:
Servus Matthias,
 
der Motor stammt vom italienischen Motorenhersteller VM (vm-motori gehört jetzt zu Fiat und war vorher im Teilbesitz von Daimler) und ist recht zuverlässig, wenn man einige Dinge beachtet. Genug Öl ist eh klar, aber wichtig wäre, wie bei allen Turbodieselmotoren, den Motor nachlaufen zu lassen, besonders dann, wenn Leistung abgerufen wurde. Das kann schon mal sein, ihn bis zu 5 Minuten im Stand nachlaufen zu lassen (siehe auch Wartungsheft).
 
Der Grund dafür ist der, daß damit der Turbolader noch so lange eine Ölversorgung hat, bis er etwas abgekühlt ist. Die Lager des Turboladers werden in einem Kreislauf vom Motoröl versorgt und dabei geschmiert.
 
Alle 100.000 km (hast Du ja noch nicht) ist der Zahnriemen fällig, was etwas ins Geld geht aber zwingend notwendig ist. Ansonsten ist der KK auch sehr robust und zuverlässig der auch mal einen härteren Geländeeinsatz verträgt ohne daß hier Teile kaputt gehen. Recht viele KK-Besitzer haben wir hier leider nicht, eher mehr KJ Eigner - aber die Problematik dürfte fast die gleiche sein.
 
Grüße von Otto
 
 

OKI

Member
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo Otto,
 
Jetzt ibin ich ein wenig verunsichert, bezüglich deiner Aussage das der Zahnriemenwechsel bei dem Cherokee KK
 
(ab 2008 - 2010) 2,8 CRD alle 100.000 Km. gemacht werden soll. 
 
Im meinem Wartungsheft steht bei 96 Monate, oder 100.000 Meilen ( 160.000 Km.) Was ist den richtig?
 
Schöne Grüße
 

DieSchnittstelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Rosenheim
Vielen Dank für die hilfreichen antworten!!! Hat jemand noch Ahnung wegen der Freisprechanlage? :( :S
 
LG!!
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Wird nicht funzen mit dem Freisprechen. Da brauchst du von MOPAR das ensprechende Zubehör, Bluetooth-Adapter, Mikro etc. -  ich glaube das waren mal 260,-$ - heisst mit Einbau ca. 400,-€. Mir war es das nicht wert und habe mich für eine Sonnenblenden-Freisprechanlage JABRA Freeway entschieden. Kostet um die 100,- und ist einfach super in Klang und Bedienung.
 
Was ist bei dir für´n Radio verbaut? 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus OKI,
 
oh, das kann schon sein, daß beim KK der Wechsel des Zahnriemens auf 160.000 km verlängert worden ist. Beim KJ aber sind es 100.000 km.
 
Was aber zählt, ist das Wartungsheft.
 
Grüße von Otto
 
NDK

NDK

Member
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
74
Danke
2
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo, beim KK cdr, gem. Jeep u. Wartungsheft 200000Km! Hatten wir hier schon öfter!
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Takeiteasy schrieb:
Servus Matthias,
 
der Motor stammt vom italienischen Motorenhersteller VM (vm-motori gehört jetzt zu Fiat und war vorher im Teilbesitz von Daimler) und ist recht zuverlässig, wenn man einige Dinge beachtet. Genug Öl ist eh klar, aber wichtig wäre, wie bei allen Turbodieselmotoren, den Motor nachlaufen zu lassen, besonders dann, wenn Leistung abgerufen wurde. Das kann schon mal sein, ihn bis zu 5 Minuten im Stand nachlaufen zu lassen (siehe auch Wartungsheft).
 
Der Grund dafür ist der, daß damit der Turbolader noch so lange eine Ölversorgung hat, bis er etwas abgekühlt ist. Die Lager des Turboladers werden in einem Kreislauf vom Motoröl versorgt und dabei geschmiert.
 
Alle 100.000 km (hast Du ja noch nicht) ist der Zahnriemen fällig, was etwas ins Geld geht aber zwingend notwendig ist. Ansonsten ist der KK auch sehr robust und zuverlässig der auch mal einen härteren Geländeeinsatz verträgt ohne daß hier Teile kaputt gehen. Recht viele KK-Besitzer haben wir hier leider nicht, eher mehr KJ Eigner - aber die Problematik dürfte fast die gleiche sein.
 
Grüße von Otto
 
Hallo Otto,
 
was verstehst du unter Leistung abgerufen wurde?
Anhängerbetrieb? Autobahn mit 130km/h?
Ab wann ist es sinnvoll den Motor laufen zu lassen?
 
Gruß und Danke
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus Michael,
 
"Leistung abrufen" ist so ein depperter Begriff von mir.
 
Nachlaufen lassen sollte man den Motor eigentlich immer im Stand. Besonders nach Autobahnfahrten, Anhängerbetrieb usw.  Also immer, wenn der Motor gut zu tun gehabt hat. Bei Stadtfahrten, mit wenig Drehzahlen und wenig Turboladereinsatz,  stop-and-go, da braucht es das nicht so.
 
Ist im Übrigen nicht eine spezielle Jeep-Sache, sondern bei jeden Turbolader-Dieselmotor empfehlenswert.
 
Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport

Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport - Ähnliche Themen

  • Er ist endlich da....Jeep Cherokee Extrem Sport Limited

    Er ist endlich da....Jeep Cherokee Extrem Sport Limited: 3,7 L, Bj. 2004, 90000 km, erstinfo war, der Motor ist fest, kein Wasser, festgestellt heute, Motoröl unter Min., Marderverbiss, Batt. leer,  Wie...
  • Jeep Cherokee 2.8 CRD Extreme Sport Hinterachse und Differential zerstört

    Jeep Cherokee 2.8 CRD Extreme Sport Hinterachse und Differential zerstört: Liebes Forum,   ich bitte um Eure Hilfe.   Vor 14 Tagen erlebte ich mit meinem Jeep (90tsd km) während der Fahrt (ca. 60km/h) einen lauten Knall...
  • 2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika

    2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika: Hi. Ich bin seit ein paar Tagen in Südafrika und brauche ein Auto , ich will mir einen Traum erfüllen und mir einen Jeep kaufen. Die Autos hier...
  • Frage zum Jeep Cherokee Jamboree Sport 89PS TDI BJ.1994

    Frage zum Jeep Cherokee Jamboree Sport 89PS TDI BJ.1994: Hey Leute, bin neu hier im Forum und gerade dabei mir einen Jeep Cherokee Jamboree Sport mit 89Ps, TDIzu kaufen! BJ.1994 Mehr weiß ich im Moment...
  • Empfehlung? Jeep Cherokee 2.5 Sport

    Empfehlung? Jeep Cherokee 2.5 Sport: Hallo, ich habe einen Geländewagen gesehen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Was denkt ihr über dieses Angebot und auf was ist zu achten...
  • Ähnliche Themen

    Oben