Jeep Cherokee 2,8 CRD LTD + Leder + Automatik

Diskutiere Jeep Cherokee 2,8 CRD LTD + Leder + Automatik im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Binn neu im Board und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich überlege mir schon seit 3 Jahren einen Jeep Zu kaufen, nun soll es soweit...
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Guliver

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Hallo

Binn neu im Board und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich überlege mir schon seit 3 Jahren einen Jeep Zu kaufen,
nun soll es soweit sein.

Ich habe mir diese Modell ausgesucht:

Jeep Cherokee 2,8 CRD LTD , Leder, Automatik

Daten

149.130 km, Hubraum: 2776, 110 kW (150 PS) , Diesel, Getriebe: Automatik, Front- und Seiten-Airbags, Umweltplakette: 3 (Gelb), Erstzulassung: 6/2003, HU: 11/2012, AU: 11/2012, Klimatisierung: Klimaanlage, Herstellerfarbbezeichnung: silber metallic
Ausstattung

ABS, Allradantrieb, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
  • Scheckheft
  • Getriebe Automatik (5 Stufen)
  • elektr. Glasschiebehubdach
  • Fahrerairbag
  • Sidebags vorne
  • Beifahrerairbag
  • Fahrer u.Beifahrersitz elektr. verstellb.
  • Vordersitze höhenverstellbar
  • Lederlenkrad
  • Dachträger
  • Fensterheber elektrisch 4-fach
  • Sitzheizung Vordersitze
  • Multifunktionslenkrad
  • Radio/CD
  • Außentemperaturanzeige
  • Colorverglasung
  • Außenspiegel beheizbar
  • Zentralverriegelung mit Fernbed.
  • Durchlademoeglichkeit
  • Außenspiegel elektr.
  • Alarmanlage
  • Bordcomputer/Reiserechner
  • Sitzbank hinten geteilt
  • Leichtmetallfelgen 16 Zoll
  • Dachreling
  • Lenksäule einstellbar
  • 3. Bremsleuchte
  • Mittelarmlehne
  • Nebelscheinwerfer
, Antriebsart: Selec-Trac (Allrad), Audiobedienung am Lenkrad, Drehzahlmesser, Leuchtweitenregelung, Motor 2, 8 Ltr. - 110 kW CRD KAT, Radstand 2649 mm, Reserverad-Abdeckung, Scheibenantenne, Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, Stoßfänger lackiert, Wärmeschutzverglasung (Dämmglas)


Leider kenn ich micht mit diesem Auto nicht aus.
Habe den Jeep Probegefahren und binn damit zufrieden.
Was meint Ihr?
Giebt es Probleme, oder anderes bei dem Fahrzeug auf dass ich achten muss?
Wie ist die Qualität`? Ist der Jeep reparatur anfällig?

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
 
DJAconcept

DJAconcept

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Hallo,
Wenn er äusserlich gut aussieht und du zufrieden bist... sieh dir doch mal das Scheckheft an.... alle Service gemacht....fehlen seiten.... was wurde gemacht.... Wie siht es unter dem Fahrzeug aus.... Motor, öele
einfach mal genauer hinsehen.... kann mann auch als laie... vorbesitzer wie viele usw... oder suche dir jemmand den du kennst und in dieser Branche tätig ist und nimm in mit...

Ich glaube mit diesen "Normal daten" kann hier niemmand etwas anfangen ohne das auto gesehen zu haben....
Genaue Problem stellen werden dir weitere Jepper sicher noch nenen sonnst nimmst mal die Suchmaschine hier im Forum... und etwas durchlesen :)

P.S. irgenwo hats auch noch eine Kaufberatung...
 

Guliver

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Ich habe schon im Board gesucht, ist aber für dieses Modell nicht viel zu finden.
Scheckheft IO, Öi IO,.
Etwas Rost am Kofferaumdeckel aber sonst optisch gut.
Was mich interresiert ist 150000km :closedeyes: etwas viel?
Wass kommt bei so einem Bj. an reparaturen?
Hatt dieses Modell bestimmte Fehler.
Würdet Ihr das Modell kaufen?
 
KIA393

KIA393

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Moin,

Etwas Rost am Kofferaumdeckel [...]Was mich interresiert ist 150000km :closedeyes: etwas viel?
ich habe den in etwas einfacher mit EZ 1/04.
Nach Rost würde ich auch mal oberhalb der offenen Glasheckklappe suchen.
Wann ist der Zahnriemen gemacht worden?

Problem ist gelegentlich, wenn man ihn nur ganz kurz zum Tanken abstellt, mal etwas Luft im System, die ist aber beim 2. Start dann schon raus. Jeep hat beim 2.8er die Vorförderpumpe weggelassen, aber die Verdrahtung ist noch da, falls jemand nachrüsten will. In den Amiforen ist der KJ verbreiteter, suche nach "lift pump".

Normalerweise läuft der VM-Diesel etwas rauh aber zuverlässig.

Das Thermostat ist teuer und war oft Thema, man kann dann ein einfaches Schlauchthermostat nachrüsten. Musste hier im Forum suchen.

Dann noch den MAP-Sensor in der Ansaugbrücke mal so jährlich reinigen, dann stimmt auch der Verbrauch(~10l/100km +/-)
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Etwas Rost am Kofferaumdeckel aber sonst optisch gut.
schau Dir die Radläufe (Radverbreiterung) an, die sind anfällig, weil sie nur geklipst sind. Bei einem Bekannten verbarg sich das reinste Biotop dahinter. Dazu sei gesagt, das er seinen aber viel im "richtigem" Gelände traktiert hat. Was dann der nächste Tipp ist, Unterboden! War er viel auf Abwegen, siehst Du das an Kratzern oder Restbestände von Schlamm, beschädigtem Unterbodenschutz etc. Mach Dich vorher schlau, ob Du dafür einen Partikelfilter bekommst, wenn ja richte Dich darauf ein, das der Kat höchstwahrscheinlich bei der Laufleistung mit auf die Rechnung kommt, solltest Du nachrüsten wollen.
Ich habe auch keinen Preis gelesen, deshalb kann ich Dir auch nicht sagen ob ich den kaufen würde. Nur so viel dazu ich habe für meinen 06er KJ mit nur 32.000 km mit Remus Partikelfilter für 15.000 € gekauft und die Schmerzgrenze bei Deinem vorgestellten läge bei mir 7.500 - 8.000 €. Da ich aber auf die grüne Plakette angewiesen bin, eher nur 6.000 € oder würde die Finger davon lassen. Auch wenn Du auf dem Land wohnen solltest und hauptsächlich dort auch fährst, sei Dir bewusst, das Du perspektivisch vor den Toren der Stadt parken wirst!
 

AOG

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Schau dir u.a. die Schläuche des Turboladers an. Die Dinger scheinen gern rissig zu werden. Sind sakrisch teuer....ausser wenn man bei Merlin Motorsports die von SAMCO nachkauft.
 
Stutz

Stutz

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Hi,

der MAP-Sensor (Boost Pressure Sensor - wer eine englische Anleitung hat) sitzt rechts hinten am oberen Teil des Motors. Dazu müssen ein paar Sachen abgebaut werden, wie etwa die Halterung für den Kunststoffdeckel der Motorabdeckung.

Den Kabelstrang etwas zur Seite schieben, die zwei Schrauben (10er, glaube ich) lösen, die Steckverbindung am Sensor ablösen und den Sensor dann vorsichtig herausnehmen. Zeitaufwand insgesamt so etwa eine halbe Stunde - und alles ganz easy zu machen.

Zur Reinigung nimmt man am besten Bremsenreiniger oder reinen Benzin.

Die genaue Beschreibung dafür müsste aber hier im Forum schon zu finden sein - ich glaube auch, mit Fotos usw.

Grüße von Otto
 

Aksunai

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Und das bringt was mit dem MAP Sensor reinigen??
 
Stutz

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Hi,

der MAP-Sensor beim Dieselmotor gibt ein Signal an den Turbolader (VTG) für den richtigen Ladedruck ab.

Er verrußt und verschmiert leider sehr häufig (mit dem unseligen und völlig blödsinnigen :glare: Biozusatz beim Diesel noch viel mehr) und ist dann nicht mehr so wirksam - die Leistung fällt ab und der Verbrauch steigt.

Grüße von Otto
 
Stutz

Stutz

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Da sitzt der MAP-Sensor und so hat meiner letztes Jahr ausgeschaut:
 

waltergropius

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Der Sensor ist dann so gut "eingepackt", dass er mit erheblicher Verspätung auf die Erwärmung des Motors und damit der vorbeiströmenden Luft reagiert. Er suggeriert dem Steuergerät also eine zu geringe Lufttemperatur mit resultierend einem höheren Sauerstoffanteil und spritzt mehr Dieselkraftstoff ein. Das wirkt sich dann im Kurzstreckenverkehr ganz erheblich beim Verbrauch aus. Nach max. einem Jahr sieht es dann wieder ähnlich aus. Ich habe meinen Sensor schon im November wieder gereinigt. 1/4 Stunde hat es gedauert.
Ulrich
 

Aksunai

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Vielen Dank, für die guten Bilder werde ihn mir mal vorküpfen den Armen verschmierten Kerl. Vielleicht braucht dann meiner auch weniger.
 

AOG

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Ich hab mich mal an den Thread angehängt:

Hab heute mal den MAP-Sensor ausgebaut und überprüft. Ich wünschte, meiner hätte noch so "gut ausgesehen" wie der oben gezeigte. Ich hab sage uns schreibe 2 (in Worten: Zwei!) Dosen Bremsenreiniger verbraucht, um den Sensor zu reinigen.
Mit irgendwelchen Gegenständen sollte man an dem empfindlichen Ding nicht rumschaben, also lieber "berührungsfrei" arbeiten. Das Sensorelement war vollständig eingekrustet. Nicht mal verschmiert.....einfach fest und solide verkrustet.
Nicht mal die Schutzstreben waren mehr zu erkennen. Das war alles nur noch zu einem Teil verdreckt. Der MAP-Sensor dürfte wohl schon seit Jahren keine plausiblen Werte gemessen haben. Mal sehen wie es sich auswirkt.

P.S.: Was ist das eigentlich für ein Sensor vor dem MAP-Sensor? Ansaugtemperatur?
 

HJL

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Hallo,

vielen Dank für diesen tollen Rat bezügl. des MAP-Senors. Die Bilder sind sehr hilfreich, wenn man keine Ahnung hat, wo das Teil sitzt.
Ich bin sofor in die Garage geflitzt und hab das Teil auch gleich gefunden und ausgebaut.
Nur: Meiner sieht völlig anders aus und war blitzblank sauber. Allerdings fahre ich nicht den 2,8 crd, sondern den 2,5 crd mit 105 kw. Hat der 2,5 l Motor einen anderen Senor bzw. warum verschmutz dieser nicht?
Oder hab ich doch das falsche Teil ausgebaut? In der Ansaugbrücke hab jedenfalls ich nix anders gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allerseits wünscht

Joachim aus Bergheim
 
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