Jeep Cherokee 2.8 CRD Extreme Sport Hinterachse und Differential zerstört

Diskutiere Jeep Cherokee 2.8 CRD Extreme Sport Hinterachse und Differential zerstört im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebes Forum,   ich bitte um Eure Hilfe.   Vor 14 Tagen erlebte ich mit meinem Jeep (90tsd km) während der Fahrt (ca. 60km/h) einen lauten Knall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gkatt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2014
Beiträge
2
Danke
0
Liebes Forum,
 
ich bitte um Eure Hilfe.
 
Vor 14 Tagen erlebte ich mit meinem Jeep (90tsd km) während der Fahrt (ca. 60km/h) einen lauten Knall, zunächst ohne ersichtlichen Grund.
 
Der Wagen kam plötzlich zum stehen und bewegte sich keinen Meter mehr. Er wurde abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.
Dort diagnostizierte man einen kapitalen Hinterachs- und Differentialschaden. Der Wagen lies sich nur noch im Allrad-Modus bewegen.
 
Dort wurde der Wagen nun repariert (2200,-) (Allrad geht nicht mehr) und es wurde mir Nahe gelegt, den Wagen so schnell wie möglich zu verkaufen. Außerdem sagte man mir, dass dieses Schadenbild äußerst selten vorkommt und dass man darüber nachdenken sollte, mit Jeep diesbezüglich zu reden. 
 
Mein Mann ist im Oktober plötzlich verstorben, ich möchte daher die Experten hier im Forum nach ihrer Meinung befragen.
 
Was soll ich jetzt machen?
 
Vielen Dank für die Hilfe
 
Gaby
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hallo Gaby,
 
oh je das hört sich ja nicht schön an. 90 tsd km und ein Kapitaler Hinterachs- und Differentialschaden? Das verwundert mich aber stark, hast du vielleicht genauere Informationen was dort genau erneuert wurde und kaputt war? Eventuell das falsche Öl im Differential gehabt? 
 
Das es einem bei normaler Fahrt das Differential in Einzelteile zerlegt ist eigentlich ein no go, habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Ich denke das solltest du definitiv nicht auf dir sitzen lassen, wurden die Kundendienste denn in einer Fachwerkstatt durchgeführt? Dann wäre der Anspruch auf Ersatz wohl leichter. 
 
Dein Beitrag gehört eigentlich in das Liberty Forum. 
 
Viele Grüße
 
Jan 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn das richtig repariert wurde, verstehe ich nicht, warum man das Teil nicht weiterhin fahren sollte..
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Da stellen sich eine Menge fragen... :closedeyes:
 

Gkatt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2014
Beiträge
2
Danke
0
Hallo!
 
Danke für die Antworten. Auf der Rechnung steht:
 
1x gebrauchte Hinterachse + Differential, div. Kleinteile und dann die Anmerkung:
 
Verteilergetriebe defekt = Allradbetrieb nicht möglich, bedingt fahrbereit. Das Verteilergetriebe hätte laut Werkstatt noch mal 2500 - 3000 gekostet... Das will ich nicht mehr investieren.
 
Es ist mir wirklich nicht klar, wie das alles passieren konnte. 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei 2000 für ne gebrachte Achse, wo das Diff schon drinn ist...ist das Wucher...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Gkatt schrieb:
Hallo!
 
Danke für die Antworten. Auf der Rechnung steht:
 
1x gebrauchte Hinterachse + Differential, div. Kleinteile und dann die Anmerkung:
 
Verteilergetriebe defekt = Allradbetrieb nicht möglich, bedingt fahrbereit. Das Verteilergetriebe hätte laut Werkstatt noch mal 2500 - 3000 gekostet... Das will ich nicht mehr investieren.
 
Es ist mir wirklich nicht klar, wie das alles passieren konnte. 
 
 
sowas passiert bestimmt nicht ohne vorankündigung ! vtg und hinterachse gleichzeitig ??
da waren vorher bestimmt geräusche zu hören !
oder das vtg versehentlich noch im part-time . . . .
wo bist denn her , evtl. kann sich mal jemand den wagen anschauen der nen plan hat !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tolle Werkstatt; worüber willst Du mit Jeep reden nachdem sie eine gebrauchte Achse fast für den Preis einer neuen da drin versenkt haben?
 
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn die Achse vom 3.7 oder 2.4 ist - und deshalb "der Allrad nicht mehr geht".......
 

dieterh

Guest
XJ988 schrieb:
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn die Achse vom 3.7 oder 2.4 ist - und deshalb "der Allrad nicht mehr geht".......
 
Exakt diesen Verdacht hätte ich auch....
 
Gruß, Dieter
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
dieterh schrieb:
 
Exakt diesen Verdacht hätte ich auch....
 
Gruß, Dieter
 

Das sollte man auf jeden Fall mal prüfen.
Vorne ist sie ja unten am Achsgehäuse eingestanzt, hinten ist ein Typenschild auf der Achse.
Sollten schon gleich sein die Zahlen. :dozingoff:
 

dieterh

Guest
Hallo Gabi,
 
nur nochmal zur Erläuterung: Wenn eine Achse mit falscher Übersetzung eingebaut wurde, wird das Auto nur auf 2H funktionieren.
Bei parttime Allrad oder mit eingelegter Untersetzung blockiert dann der ganze Antriebsstrang (obwohl alle Getriebe einwandfrei in Ordnung sind...).
Grund ist, dass Vorderräder und Hinterräder dann mit verschiedenen Drehzahlen drehen wollen.
 
Ich würde an deiner Stelle zu einer kompententen Fachwerkstatt fahren und genau diesen Punkt (Achse mit falscher Übersetzung eingebaut) prüfen lassen.
 
Gruß, Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee 2.8 CRD Extreme Sport Hinterachse und Differential zerstört

Jeep Cherokee 2.8 CRD Extreme Sport Hinterachse und Differential zerstört - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben