Jeep Cherokee 2,8 CRD / 2005

Diskutiere Jeep Cherokee 2,8 CRD / 2005 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einem Jahr o. g. Jeep. Dieser hat jetzt 80.000 Km runter. Ist es normal...? Das jetzt laufend teuere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank7898

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einem Jahr o. g. Jeep. Dieser hat jetzt 80.000 Km runter.
Ist es normal...? Das jetzt laufend teuere reparaturen anfallen?
Bin in einer freien Werkstatt und irgendwie habe ich ein schlechtes gefühl..:-(
Erst waren die Bremsen hinten runter neue Klötze und Scheiben,
dann blockierte der Bremszylinder, beide Seiten wurden erneuert.
als nächstes mußten Kraftstofffiltereinheit und Druckventil (glaube so heißt es) erneuert werden.
(Die Fehlersuche hat hierbei lange gedauert?)
jetzt ist es die hintere Düse (welche nicht Dicht ist, und Abgase in den Innenraum leitet) läßt sich nicht lösen...
Zudem ist der Schlauch zum Turbolader gelatzt...

Ich bitte um Eure Meinungen, Danke
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
teuere reparaturen anfallen?

Erst waren die Bremsen hinten runter neue Klötze und Scheiben,
dann blockierte der Bremszylinder, beide Seiten wurden erneuert.
Kraftstofffiltereinheit und Druckventil (glaube so heißt es) erneuert werden.
(Die Fehlersuche hat hierbei lange gedauert?)
jetzt ist es die hintere Düse (welche nicht Dicht ist, und Abgase in den Innenraum leitet) läßt sich nicht lösen...
Schlauch zum Turbolader geplatzt...
Vermutlich hat der Vorbesitzer das Fahrzeug "entsorgt" bevor diese Arbeiten anfallen.
Du solltest aber nicht vergessen, das dein Jeep nun auch schon 6 jahre alt ist und da wäre ganz sicher bei jedem anderen Hersteller auch einiges fällig ! Aber du hast dafür einen JEEP !!!

Zu den Teilen, "teuer" ist wie immer relativ. Kommt halt auch immer auf die Bezugsquellen an. Dank diesem Forum und Google! konnte ich da nun schon einige Euro sparen.
Z.B. die Bremsen hinten sind nun nicht so teuer. Bezugsquellen gibts hier etliche.
Bremszylinder hatte ich noch nicht und eben auch keine Preise parat.
Aber Kraftstofffiltereinheit bekommst du in Würzburg für 13 € !! Das ist doch Human gegenüber Mopar 45 €
Mit Druckventil weiß ich nichts anzufangen.
Und Turboschlauch musst du hier mal die Suchfunktion knechten, da gab es einen längeren Beitrag hier.
Tip Merlin UK !!! Set unter 200 €

Bei Fragen immer Fragen

Gruß Thomas
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Frank,

das ist ja mal eine wieder eine schöne Liste von Mängeln.

Das Problem mit festsitzenden Bremszylindern gibt es aber auch zur Genüge bei anderen Herstellern. Die Ursache ist die, daß die hinteren Bremsen nur 1/3 an der Bremsleistung beteiligt sind und daher die Bremssättel leichter - als vorne- festsitzen oder schwergängig werden. Ein neuer Bremssattel ist in den meisten Fällen aber nicht notwendig - es gibt Reparatursätze für die Bremssättel.

Der Kraftstofffilterwechsel ist normal und sollte sowieso immer wieder gemacht werden, da der unselige Biodieselzusatz den recht schnell zumacht. Aber auch hier kein typisches Jeepproblem.

Bei der hinteren "Düse" meinst Du wohl den Injektor, der undicht ist. Ein Jeepwerkstatt macht das relativ schnell (auch beim hinteren Injektor, der schwer zugänglich ist und bei dem manchmal die Werkstätten sogar den Motor absenken) und zügig - hat bei meinem Fahrzeug nur eine halbe Stunde gedauert. Auch die Injektoren gehören bei Commonrail-Dieselmotoren zu den Teilen, die schnell mal verkoken oder undicht werden. Die billigste Reparaturmöglichkeit bietet ein Ausbau und dann eine Reinigung mit speziellen Injektorreinigern, die manche Werkstätten auch machen oder auch ein Boschdienst. Natürlich auch ein Austausch mit Neuteilen, der aber kostspielig wird. Allerdings gibt es oft festsitzende Injektoren, die nur mit Gewalt herausgehen.

Der Schlauch zum Turbolader des CRD ist leider nur einlagig und ein ziemliches Mistding, d.h., er platzt sehr schnell. Als Ersatz bieten sich Fremdhersteller (die Adressen findest Du hier im Forum - unter Turboladerschlauch / Samco) an, dann sind die neuen Schläuche mehrlagig und halten "ewig". Aber, auch hier steht der Jeepmotor nicht allein. Andere Hersteller verbauen auch diese billigen einlagigen Dinger.

Ich sehe eher ein Problem bei der freien Werkstatt, die vielleicht keine Jeeperfahrung hat. Allerdings macht eine Jeepwerkstatt oft auch einen unbedarften Eindruck mit unkompetenten Leuten. Ich habe aber selber das Glück, über die Grenze nach Österreich eine sehr gute Jeep-Werkstatt gefunden zu haben.

Grüße von Otto

P.S.: Du kannst dich trösten: Die meisten Mängel hast Du schon beseitigt ;)
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Unfassbar, wieviele hier scheinbar in ihr Auto verliebt sind und sich einfach alles schön reden...
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Nix unfassbar! Realität:

Autos seit 1995:
BMW 520i Touring: Schäden in den ersten 60tKM: Frontscheibe undicht, Dachhimmel schräg eingebaut, Rücksitzbank nähte gelöst. Display defekt. und zu guter letzt ging er nicht mehr aus :thefinger_red: .
Volvo V70 TDI mit 5 Zyl Audimotor BJ 98: Hat aufgrund seiner Lichtschaltung Scheinwerferbirnen gefressen, sonstige Birnen auch und bremsen haben im Schnitt 25TKM gehalten. es wurden 3 AHK auf Garantie getauscht. verkauft mit 84TKM.
Volvo V70 D5 BJ 2001 mit Volvo Turbodiesel. Laufleistung bei mir 55TKM: 3-mal injektoren getauscht. 5-mal Turboschläuche. 2 Massenschwungrad......
Volvo V70 D5 2005 Summum Verkauft mit 64TKM 3-mal TurboSchläuche, Kupplungsgeber und nehmerzylinder, Spurstangenköpfe und sämtliche Achstraggelenke kam deswegen auch mit 48TM nicht durch die HU
Waren alle immer bei allen vorgeschriebenen KD . :jester:
genug beispiele ?

gruß Günther
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
ich finde das sind noch harmlose Verschleissteile, das kann noch viel schlimmer kommen!
Die Werkstätten wollen schliesslich auch leben.)

gruss
stefan
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus,

das stimmt, was Stefan (Schieber) schreibt, "es kann noch viel schlimmer kommen" - allerdings gilt das für alle Fabrikate - auch für VW oder Audi.

Selbst ein Toyota Landcruiser, mit dem Nimbus der Unzerstörbarkeit, hat seine Macken: Ich habe selber einen fast 10 Jahre lang gefahren und würde ihn nicht mehr kaufen. Turboladerschäden schon nach 30.000 km, Zylinderkopfdichtung durchgegbrannt, alle zwei Jahre ein neuer Auspuff, Rost ohne Ende und Anfang, neues Hinterachsdifferential, usw. waren so die gängigsten Mängel. Beim Vorgänger, einem Suzuki Geländewagen , laufend Bremsprobleme und Rost bis zum bitteren Ende. Nur mein erster Geländewagen, ein Steyr Puch Haflinger, war unverwüstlich - ist aber auch nur 50 km/h Höchstgeschwindigkeit gelaufen (ganz unverwüstlich auch nicht, ich gestehe, ein Simmerring war undicht).

Dagegen bei meinen letzten Jeeps, zuerst ein Wrangler, gab es bis auf einen durchgerosteten Kühler (von hinten) keinerlei Probleme. Das Ding ist gelaufen und gelaufen. Jetzt ist es ein KJ der auch kaum Probleme macht - halt das Übliche.

Sicher, die Detailqualität ist bei einem Audi oder VW-Phaeton besser, die Spaltmaße auch. Nutzt aber auch nichts, wenn der VW-Phaeton etwa wegen Elektronikproblemen auf der Autobahn liegenbleibt - da kann der ADAC-Mann dann die geringen Spaltmaße bewundern. Darüber sind die entsprechenden Problem-Foren über die ach so guten deutschen Fahrzeuge ja auch nicht gerade leer.

Allerdings gilt eines, wie bei allen Gebrauchsgegenständen, sie gehören gewartet und gepflegt - und da hapert es manchmal besonders bei gebrauchten amerikanischen Fahrzeugen. Schon möglich, daß Frank, von ganz oben, so ein Exemplar erwischt hat (-auch Thomas / Hannig hat das schon geschrieben - Reparaturstau).

Grüße von Otto

P.S.: Wer Audi liebt, soll eben einen kaufen, wer VW liebt auch ... Nur: Man sollte es auch einem Besitzer eines US-Fahrzeuges zugestehen, von seinem Fahrzeug überzeugt zu sein. Das ist nicht "unfassbar", sondern menschlich. :)

Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 146.000 km (mit 2-Takt Öl bei jedem Tanken)
zum Betütteln ein Wrangler Rubicon Unlimited CRD 2,8-Bj.08 mit 59.000 km (der bekommt auch 2-Takt Öl)
 

KJWolf

Member
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Unterfranken
Moin zusammen,

1) ja, ich gestehe es: ich bin in meinen kleinen Dicken jetzt seit über 2 Jahren verliebt und

2) was heißt hier "schönreden" - ein Auto ist Technik, und jede Technik hat irgendwo Schwachstellen.

3) Alex, warum fährst Du denn noch einen KJ? KK? oder was auch immer, wenn Du damit nicht leben kannst?

4) Volles Ja zum P.S. von Otto (von dem mit dem passenden Nick): unsere Jeeps haben einen gewissen Charakter (wie zuvor mein sehr betagter 4Runner). Der muß eben zum Fahrer passen, und wer sich lieber mit Hightech-Macken rumschlägt... s. P.S. von Otto!

5) Was soll es bringen, sich hier gegenseitig anzugiften ( es soll ja sogar Jeep-Owners geben, die hier gar nicht vertreten sind)? Ich denke der Sinn dieses Forums ist es doch eher, sich mit Leuten auf einer Wellenlänge auszutauschen und zu helfen! Und

6) rege ich ich mich deshalb jetzt auch wieder ab - Take it easy ! :wave:

Gruß an die Jeepers von Rudolf
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
<Hi ich habe 2Volvo&acute;s einen V 40 und einen S 60. Der V 40 ist BJ 2000 km 135000, Reparaturen Keine Zahnriemen und Bremsen sind Verschlei&szlig;teile.
Beim S 60 2.5 200 Ps km 145000 BJ 2002 musste ein Achsschenkelgelenk gewechselt werden. Die vorderen Bremsscheiben sind ja auch Verschleissteile. Meine Eltern haben nen Opel BJ 2003 der war schon ahhh so 60 mal in der Werkstatt, das ist ein richtiges Montagsauto. Also kommt es auch drauf an ob man einigerma&szlig;en Gl&uuml;ck hat mit nem Auto oder nicht.
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Ich bitte um Eure Meinungen, Danke
Wie hier schon geschrieben wurde sind das alles Verschlei&szlig;teile, die auch bei Nicht-Jeeps auftreten. Der Dieselmotor ist ja nichtmal von Jeep. Das ist nunmal das Risiko, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kauft. Wie das Auto vorher behandelt/gewartet wurde kann man nie 100%ig wissen.

Unfassbar, wieviele hier scheinbar in ihr Auto verliebt sind und sich einfach alles sch&ouml;n reden...
Selbst wenn dem so w&auml;re, ist es doch kein Verbrechen. Au&szlig;erdem ist ein Jeep f&uuml;r viele Menschen ein Liebhaberst&uuml;ck, welches einen gewissen Reparaturaufwand wert ist. Mit meinem Jeep hatte ich noch gar keine Probleme, aber falls solche auftreten sollten, w&auml;re er mir die Reparatur vollkommen wert. Allerdings habe ich auch keinen Turbolader, Injektoren oder sonstigen Schnickschnack...

Die meisten Besitzer haben nunmal keine rationale Beziehung zu ihrem Jeep, sonst w&uuml;rden sie irgendwas Rundgelutschtes fahren.
 

pininfarina

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2009
Beiträge
4
Danke
0
Zitat:

Nix unfassbar! Realit&auml;t:

Autos seit 1995:
BMW 520i Touring: Sch&auml;den in den ersten 60tKM: Frontscheibe undicht, Dachhimmel schr&auml;g eingebaut, R&uuml;cksitzbank n&auml;hte gel&ouml;st. Display defekt. und zu guter letzt ging er nicht mehr aus :thefinger_red: .
Volvo V70 TDI mit 5 Zyl Audimotor BJ 98: Hat aufgrund seiner Lichtschaltung Scheinwerferbirnen gefressen, sonstige Birnen auch und bremsen haben im Schnitt 25TKM gehalten. es wurden 3 AHK auf Garantie getauscht. verkauft mit 84TKM.
Volvo V70 D5 BJ 2001 mit Volvo Turbodiesel. Laufleistung bei mir 55TKM: 3-mal injektoren getauscht. 5-mal Turboschl&auml;uche. 2 Massenschwungrad......
Volvo V70 D5 2005 Summum Verkauft mit 64TKM 3-mal TurboSchl&auml;uche, Kupplungsgeber und nehmerzylinder, Spurstangenk&ouml;pfe und s&auml;mtliche Achstraggelenke kam deswegen auch mit 48TM nicht durch die HU
Waren alle immer bei allen vorgeschriebenen KD . :jester:
genug beispiele ?

gru&szlig; G&uuml;nther

Hier meine Realit&auml;t:

Audi A6, 2.7 TDI, Multitronic, Bj. 2007, bis jetzt: 218.00 Kilometer!

Bisherige Reparaturen: Au&szlig;er Verschleissteilen nichts gewesen! :biglaugh:

gru&szlig; wolfgang


P.S. Will mir im Fr&uuml;hjahr einen Liberty Bj. 2006 als Benziner mit 204 PS kaufen (Drittfahrzeug als gelegentliches Zugfahrzeug). Mal sehen wie zuverl&auml;ssig der ist. Will dem auch einen &Ouml;lk&uuml;hler f&uuml;r das ATG spendieren und zus&auml;tzlich noch einen &Ouml;lk&uuml;hler f&uuml;r den Motor. :top:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Also ich geb auch mal meinen "postitiven Senf" dazu.

Ich habe den Jeep XJ seit 1997. Bis auf Verschlei&szlig;teile und das WFS Problem ist nichts gewesen! Und Rost ist an der Karosserie nichts. Nur die Achse und co. haben Flugrost.

Daf&uuml;r hatte ich beim Voyager 2 mal Motorschaden, aber sonst war bei dem auch nichts, ein klasse Auto gewesen.

Gru&szlig; Jan :D
 

hurricane

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
KARLSRUHE
Also jungs
ich bin auch Besitzer eines 205er CRD mit 2,8 lit.
Und bin auch stolz...
Ich habe jetzt schon knapp 150.000km und wenig richtiges Gel&auml;nde.
Ich habe regelm&auml;&szlig;ig alles vorgeschriebene getan und manches vorsorglich. N&auml;mlich Kreuzgelenke, simmeringe Achs&ouml;le Automatkgetriebe&ouml;l getauscht. Ebenso neue Bremsscheiben und Sto&szlig;d&auml;mpfer.
Reparaturen aber: KEINE
Motor&ouml;lverbrauch 1 liter bis 1,5 liter auf 20.000km
Also nicht meckern.
Nun will ich noch den Map Sensor reinigen, wie vorgeschlagen, vielleicht braucht er auch ein bisserl weniger als 10,5 auf AB und 12,5 in der Stadt.
Einzige was man nicht verbessern kann... EURO 3! da ist wohl nichts zu machen Remus verweist auf Jeep unsw...
Aber sonst ein Auto mit Charakter, eben ein Jeep
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Einzige was man nicht verbessern kann... EURO 3! da ist wohl nichts zu machen Remus verweist auf Jeep unsw...
Aber sonst ein Auto mit Charakter, eben ein Jeep
Nun bei dem Baujahr sollte es aber einen Partikelfilter von Remus geben, denn mein 2005er hatte auch schon einen bekommen. Das Problem was ich sehe, das Du bei der Laufleistung wahrscheinlich den Kat mit wechseln musst, um die gr&uuml;ne Plakette zu bekommen. Ich hatte damals Gl&uuml;ck, da meiner erst 35.000 km gefahren war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee 2,8 CRD / 2005

Jeep Cherokee 2,8 CRD / 2005 - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit

    Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit: Hallo zusammen   Seit ungefähr zwei Monaten habe ich meinen 2005er Jeep Grand Cherokee Ltd. mit 4.7l Motor. Ich beabsichtige bald eine ein- bis...
  • Gebrauchter Stoßfänger hinten für Jeep Grand Cherokee WH ab 2005 - 2010

    Gebrauchter Stoßfänger hinten für Jeep Grand Cherokee WH ab 2005 - 2010: Hallo,   erbitte Mitteilung, ob es möglich ist, den Stoßfänger hinten mittels Kunststoffkleber oder ähnliches zu reparieren und anschließend zu...
  • Probleme jeep grand cherokee 12/2005

    Probleme jeep grand cherokee 12/2005: So, endlich habe ich mein jeep gestern von meinem jeep Händler bekommen..freu.. 3,0crd 120tkm 12/2005 Leider habe ich nach kurzer zeit gemerkt...
  • Jeep Cherokee BJ 2005 - Cockpit-Blende?

    Jeep Cherokee BJ 2005 - Cockpit-Blende?: Hallo Leute, kann mir jemand kurz helfen, habe einen Jeep Cherokee gekauft und weiß nicht wie ich die Blende ums Autoradio entferne. Anleitung...
  • Frontscheinwerfer Ausnahmegenehmigung für Jeep Grand Cherokee ab 2005 gesucht

    Frontscheinwerfer Ausnahmegenehmigung für Jeep Grand Cherokee ab 2005 gesucht: Hallo, ich weiß dass Thema wurde schon einmal behandelt. Ich bräuchte dringend eine Ausnahmegenehmigung für den original US Front Scheinwerfer...
  • Ähnliche Themen

    Oben