Jeep Ausgaben/ reparatur,Verschleiß,umbau

Diskutiere Jeep Ausgaben/ reparatur,Verschleiß,umbau im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin allerseits! Da ich meinen jeep seit paar Jahren im Besitz habe und schon in den vier jahren auf ein stolzen betrag für ersatzteile gekommen...
  • Ersteller Ersteller kevjeep
  • Erstellt am Erstellt am
Ich schraube schon immer selbst...brauche keine Werke. ;)

Ich war mit dem jeep nur 5 mal in der Werkstatt
1: Gasanlage einstellen
2: spur einstellen
3: klimaservice
4: differential überholen
5: windschutzscheibe

Hallo Kevin,

XJ 4.0 Limited 1990 ( ca. 1995 mit ca. 25TKM aus erster Hand erworben ), heute immer noch im Stall :

Das teuerste Ersatzteil war seinerzeit der in Flammen aufgegangene Klimakompressor, treffenderweise auch noch auf der Tankstelle. :banghead:

Ansonsten alles im normalen Rahmen.

ZJ 5.9LX 1998 : Auch nur Ersatzteile wie Fahrwerk, Elektrikgedöns, Kühler, Wasserpumpe, Serviceteile im Allgemeinen, Achsrevisionen etc.
Seit über 20 Jahren im heimischen Stall.
Auch nix dolles.

ZJ 5.2 1997 Limited : Wie beim 5.9LX, ausser dass der Kleine erst seit 8 Jahren im heimischen Stall ist.

Auch da nichts, was aus dem Rahmen springt.

Mit allen 3 komme ich da in Summe über die vielen Jahre nicht ansatzweise in die Nähe von 22K€ :no:

Aufhübschende Massnahmen wie andere Felgen und Reifen etc. an allen Fahrzeugen mal aussen vorgelassen.

Und das gute Kohlenwasserstoffzeugs auch... 😎

Mein Resümee : Nix falsch gemacht und ich würde es wieder genau so machen. :king:

Und ein weiterer Ami kann auch gerne noch einziehen, Platz ist vorhanden.

Ob das nun ein Geländewagen ist oder ein Muscle-Car sei mal dahin gestellt...

Jedenfalls in beiden Fällen nichts "Neumodisches", sondern eher was aus den 60's / 70's / 80's.

Gruß Micha
Ich sehe das wie Axel, es ist ein Hobby ich hab dann auch wenigstens einige Jahre meine ruhe, ich hab aber ehrlich gesagt auch Teile getauscht die funktioniert haben, mir war die Optik wichtig und das Gefühl das man mit teilen fährt die nicht plötzlich ausfallen.

.....

f62de214-3a11-4354-8140-6b8cba28bdd0-jpeg.87803

Hallo Kevin,

XJ 4.0 Limited 1990 ( ca. 1995 mit ca. 25TKM aus erster Hand erworben ), heute immer noch im Stall :

Das teuerste Ersatzteil war seinerzeit der in Flammen aufgegangene Klimakompressor, treffenderweise auch noch auf der Tankstelle. :banghead:

Ansonsten alles im normalen Rahmen.

ZJ 5.9LX 1998 : Auch nur Ersatzteile wie Fahrwerk, Elektrikgedöns, Kühler, Wasserpumpe, Serviceteile im Allgemeinen, Achsrevisionen etc.
Seit über 20 Jahren im heimischen Stall.
Auch nix dolles.

ZJ 5.2 1997 Limited : Wie beim 5.9LX, ausser dass der Kleine erst seit 8 Jahren im heimischen Stall ist.

Mit allen 3 komme ich da in Summe über die vielen Jahre nicht ansatzweise in die Nähe von 22K€ :no:

Aufhübschende Massnahmen wie andere Felgen und Reifen etc. an allen Fahrzeugen mal aussen vorgelassen.

Und das gute Kohlenwasserstoffzeugs auch... 😎

Mein Resümee : Nix falsch gemacht und ich würde es wieder genau so machen. :king:

Und ein weiterer Ami kann auch gerne noch einziehen, Platz ist vorhanden.

Ob das nun ein Geländewagen ist oder ein Muscle-Car sei mal dahin gestellt...

Jedenfalls in beiden Fällen nichts "Neumodisches", sondern eher was aus den 60's / 70's / 80's.

Gruß Micha

Dabei ist mir aufgefallen ...
--

--

Das ich jetzt den Grand Cherokee ZJ 4L schon seit genau 9 Jahren und einem monat habe.

Die Zeit Rennt .... :eek: :angel:

Gruß Mike

Die Zeit Rennt .... :eek: :angel:
Da haste Recht:beerchug:

grad mal geschaut, hab meinen auch schon 8 Jahre, 4,5 Monate...............................so schnell altern wir :biglaugh:

Kosten halten sich in Grenzen, technische Defekte hab ich kaum gehabt, das Meiste war Service, Verschleiß, Versiegeln und Kosmetik etc.

Der Dacia Lodgy BJ 12 meiner Frau sehr dankbar.
Nur jährlicher Ölwechsel 60 Euro, gelegentliche Klimawartung 70 Euro, einmal ZÜndkabel usw. 300 Euro, einmal Zahnriemen 780 Euro, alle zwei Jahre Gaskerzen, ein LPG Tank mit Pumpe 1600 Euro, dies Jahr Bremsen komplett vorne 300 Euro, Radaufhängung mit Stoßdämpfer 340, Euro, neu Reifen 250 Euro.
Jetzt ist das Auto fit für die nächsten 200000 km.

Also ich kann mich nicht beschweren, im Stich gelassen hat mich mein WJ in den letzten 10 Jahren nur einmal- Benzinpumpe defekt. Ansonsten nur Verschleissteile, Bremsen, alle Längs und Querlenker, Stabis, Reifen, und drei Sensoren, Nocken-Kurbelwelle und Radsensor die mal zicken machten. Dichtung vom Krümmer das wars. Wegen Rost nur das Tankschutzblech. Klar einmal im Monat liegt man drunter, mal fetten, schmirgeln usw. Aber bei welchen Auto das 25 Lenze auf dem Buckel hat muss man das nicht. Gut manche Sachen schlagen schon zu Buche, habe letzte Woche alle Flüssigkeiten gewechselt. Motoröl, Automatikgetriebe, VTG, beide Diffs da geht schon was weg aber bei welchen Auto nicht ??? Welche Fahrzeuge mit Allrad, Untersetzung und der Anhängelast gibt es denn im Vergleich dazu. Mercedes G klasse Land Rover und div Amerikaner bei den beiden ersten brauchste schon fast einen Kredit wenn du mal eine Auspuffanlage brauchst, Ersatzteilpreise das du fast in Ohnmacht fällst. Früher habe ich alles in die Werkstatt gegeben, heute liege ich selber drunter trotz 66 Lenze. Ich fluche wie ein Berber dabei aber danach stolz wie Bolle, Geld gespart, was gelernt und immer das Gefühl ich gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen compass vom 2012 . Erstaunlich wenig ersetzt bis jetzt.
Radlager hinten , Bremse mit Sattel hinten . Spurstangen Köpfe . Kurbelwelle Sensor . Ansonsten Wartungsteile und Flüssigkeiten. Fahre das Fahrzeug seit 2016 . Jetzt bei knapp 109000 KM . Bin zufrieden - wenig Kosten gehabt .

Thema: Jeep Ausgaben/ reparatur,Verschleiß,umbau