Jeep als Anhänger ziehen

Diskutiere Jeep als Anhänger ziehen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Mir nur unklar, ob der Jeep mitlenkt und wenn ja wie?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Durch den Nachlauf lenkt der Jeep ein wenn Du ihn an der Stosstange in die entsprechende Richtung drückst…

Quasi wie beim Fahrrad..
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Technisch überhaupt kein Problem.
Rechtlich im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten nicht machbar:
- Ein Kraftfahrzeug kann per Definition kein Anhänger sein.
- Abschleppen ist es nicht, wenn das Fahrzeug eigentlich betriebsfähig wäre und es nicht auschließlich um das Entfernen aus dem Verkehrsraum geht.
- Zum Schleppen braucht es eine Genehmigung. Das klappt schon mit einem Hund nicht legal, Abschleppen ist damit erlaubt.
- Das Ganze scheitert, wenn es kein Abschleppen ist, allein schon an der nicht ausreichenden ungebremsten Abhängelast des Zugfahrzeugs.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Moment ihr Lieben, so redneck ist das alles auch nicht. Ganz kurz am Rande, auch in der US of A müssen in den meisten Staaten das gezogene Objekt, über einem gewissen Gewicht, ein Bremssystem haben
Kann man ganz gut einsehen im Link:
Is Supplemental Tow Braking System Right For You? Camp Addict
oder gockelt mal zB
Roadmaster Breakmaster damit werden auch einige Gladis in den Staaten hinter richtig schönen RV befördert

Achso ja, Batterie wird bei dem Vorhaben öfters in Mitleidenschaft gezogen bei solchen Distanzen wie sie dort normal sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das ist natürlich mit wenig Aufwand möglich, wenn solche systeme denn erlaubt sind.
Hierzulande muss es Druckluft sein, und dann kostet so eine Bremsanlage mit TÜV deutlich mehr als ein passender Anhänger. Alle anderen Möglichkeiten (sind ja mehrere Systeme in dem Link aufgeführt) kann man im Land der Bürokraten nur gebrauchen, um die Kontrollorgane aufzuscheuchen ;)
Und es bleibt das Problem, das gezogene Fahrzeug nicht als Anhänger zulassen zu können. Und wenn doch (was das kosten würde...), darf es nicht mehr als KFZ am Verkehr teilnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ganz klar. Onkel Staat kann ja so auch einen Pfennig mehr machen und hat weniger Aufwand.

Mit dem flat towing ist schon eine sehr coole Sache, und recht sicher in der Durchsetzung wenn ordentlich gemacht. Gibt auch genug Regeln in der USA.

Fällt gerade ein... auch der Führerschein würde hier zu Lsnde sicher speziell ausfallen müssen
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Also das ist auf jeden Fall keine Option für D, egal wie man das anstellt. Die Tow-Bars werden hier frei verkauft, zumindest für die militärische M-Serie. Das ist reine Mechanik und wohl auch eher für einen Notfall gedacht als für den Straßenverkehr, funktioniert aber prächtig. Der Hintergrund dieser Einrichtung besteht darin, dass im gezogenen Fahrzeug niemand sitzen muss (sinnvoll, wenn man ein Fahrzeug bergen muss weil der Fahrer ausgefallen ist, z. B. durch Beschuss).
Das gezeigte Beispiel umfasst ja auch die Elektrik, der Jeep muss also einen entsprechenden Steckanschluss haben, damit er vom Zugfahrzeug angesteuert werden kann. Und dann gehört auch das Patriot-Brake-System dazu. Das arbeitet wahrscheinlich mit einem Verzögerungssensor, der dann mitbremst, wenn das Zugfahrzeug verzögert.
Jegliche Überlegungen, sowas in D durchzuführen, sind nicht mehr als interessante Gedankenmodelle. Technisch wird sich sowas nicht umsetzen lassen, und es ist auch nicht nötig.
Wer ein Begleitfahrzeug mitführen möchte nutzt hierzulande einen Trailer.
 
Thema:

Jeep als Anhänger ziehen

Jeep als Anhänger ziehen - Ähnliche Themen

  • LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

    LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger: Hallo,   vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen. Bin am...
  • Jeep Anhänger

    Jeep Anhänger: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach nem passenden Anhänger/Trailer. Hab da an nen M101 CDN, M416, Hmk M 92 oder was von den Eidgenossen...
  • Wiederauferstehung und Jeep-Anhänger

    Wiederauferstehung und Jeep-Anhänger: Hallo,    ich war eine Zeit lang abwesend und melde mich hiermit zurück.  Vor etwa einem Jahr war der Tüv bei meinem Dicken fällig und nach 2...
  • Ziehen Ungeprüfter (Landwirtschaftlicher) Anhänger 30km/h mit Jeep in Schweiz erlaubt?

    Ziehen Ungeprüfter (Landwirtschaftlicher) Anhänger 30km/h mit Jeep in Schweiz erlaubt?: Hallo erstmal.   Hab mich die letzten Wochen in diesem Forum zum Thema Jeepkauf und Wartung eingelesen. Meist sehr qualitative Einträge, Danke.  ...
  • Jeep Anhänger

    Jeep Anhänger: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich diesen Anhänger gekauft: Hersteller ist "Luther Werke". Modell ist "Jeep" Baujahr 1955 Zul...
  • Ähnliche Themen

    • LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

      LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger: Hallo,   vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen. Bin am...
    • Jeep Anhänger

      Jeep Anhänger: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach nem passenden Anhänger/Trailer. Hab da an nen M101 CDN, M416, Hmk M 92 oder was von den Eidgenossen...
    • Wiederauferstehung und Jeep-Anhänger

      Wiederauferstehung und Jeep-Anhänger: Hallo,    ich war eine Zeit lang abwesend und melde mich hiermit zurück.  Vor etwa einem Jahr war der Tüv bei meinem Dicken fällig und nach 2...
    • Ziehen Ungeprüfter (Landwirtschaftlicher) Anhänger 30km/h mit Jeep in Schweiz erlaubt?

      Ziehen Ungeprüfter (Landwirtschaftlicher) Anhänger 30km/h mit Jeep in Schweiz erlaubt?: Hallo erstmal.   Hab mich die letzten Wochen in diesem Forum zum Thema Jeepkauf und Wartung eingelesen. Meist sehr qualitative Einträge, Danke.  ...
    • Jeep Anhänger

      Jeep Anhänger: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich diesen Anhänger gekauft: Hersteller ist "Luther Werke". Modell ist "Jeep" Baujahr 1955 Zul...
    Oben