Jeep Abhilfemaßnahme bezüglich Tropfwasser im Innenraum nach Regen beim Öffnen der vorderen Türen

Diskutiere Jeep Abhilfemaßnahme bezüglich Tropfwasser im Innenraum nach Regen beim Öffnen der vorderen Türen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, habe gerade gesehen dass es seit Dezember 2021 eine Abhilfemaßnahme für die Thematik gibt, im Falle dass beim Öffnen der Türen Wasser von der...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi,

habe gerade gesehen dass es seit Dezember 2021 eine Abhilfemaßnahme für die Thematik gibt, im Falle dass beim Öffnen der Türen Wasser von der Rinne des Hardtops in den Innenraum tropft.

In diesem Falle gibt es nun Wasserabweiser, welche am Scheibenrahmen angebracht werden. Zur Montage muss die Scheibe vorgeklappt werden um das Gummielement korrekt positionieren zu können.

So wie es in der TSB 23-041-21 REV. A zu ersehen ist, schließen diese Gummis an die Freedom Panels an und leiten das Wasser ab, sodass kein Wasser mehr in den Innenraum tropfen soll.

Grüße

Tobias
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Tobias

Danke für das Posting.

Gibt es Bilder von der Lösung? Kann man das TSB irgendwo finden? Ich habe mit "gurgle" gesucht, aber nichts gefunden.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin, Moin
trifft das auf alle Dächer zu? Frage nur weil ich ein Sky-One-Dach habe.
Danke für weitere Info´s.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ergänzung:

Gilt nur für Fahrzeuge gebaut bis 25.07.2020...in der TSB wird nicht unterschieden zwischen Sky One Touch und anderen Dächern...

TSB kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da zum internen Gebrauch. Bitte mit der TSB Nummer an deinen Händler vor Ort wenden.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moi, Moin
diese TSB kann man bei Frolllein G... einsehen. Im US Forum ist diese abgebildet und man kann diese ausdrucken.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Sieht aus, als ob es Exemplare gibt bei denen die Frontscheibe nicht gut an der A-Säule anliegt. Also bei mir ist da noch nie was reingelaufen. Da gehöre ich also nicht dazu.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Jupp, wenn es regnet, und man öffnet die Türen, dann tropft es in den Fahrgastraum!
Ich werde mal bei der Inspektion den Werkstattmeister drauf ansetzen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Jupp, wenn es regnet, und man öffnet die Türen, dann tropft es in den Fahrgastraum!
Ich werde mal bei der Inspektion den Werkstattmeister drauf ansetzen.
Vor allen Dingen: lern schwimmen. :jester:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So wie ich das sehe, ist das aber hier nicht das obligatorische Abtropfen von der Regenrinne. Das hat jeder Wrangler mindestens seit dem JK.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
So wie ich das sehe, ist das aber hier nicht das obligatorische Abtropfen von der Regenrinne. Das hat jeder Wrangler mindestens seit dem JK.
Doch, ist es. Im US-Forum gibt es jede Menge Beiträge zu dieser TSB - viele sind mit der neuen Lösung happy, bei anderen tropft‘s jetzt einfach weiter unten/vorne…

Mir ist das nicht wichtig genug, ich freue mich lieber, dass mein Hardtop dicht ist - und solange das so ist, lasse ich da bestimmt keinen ran, um die Dichtungen zu tauschen… :bruce::p

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Die Windschutzscheibendichtung würde ich auch nicht anfassen (never touch a running system).

Aber diese beiden Ablaufkanäle an der A-Säule könnte man ja problemlos nachrüsten.
Im US Onlineshops kosten die Dinger grade mal 10-15$ pro Stück.
Bei meinem jedenfalls sind die nicht dran.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wie gesagt - wer mag, soll es tun (und klagt dann vielleicht demnächst über eine undichte Tür… :devil:).

Viele weiteren Infos, Erfahrungsberichte, die TSB und die Teilenummern findet der Interessierte z.B. hier:

https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/a-pillar-water-drip-tsb-23-041-21-rev-a.102772/

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Micha
Täuscht das oder wechseln die eine ganz andere Dichtung? Die Frontscheibe oben mit den überstehenden Abläufen zu versehen macht aus meiner Sicht auch Sinn.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Im Grunde ist das erst mal nicht dramatisch, eher ein Luxusproblem - immerhin fährt man wissentlich einen Wrangler
mit all seinen kleinen Marotten (die durchaus charmant sein können).

Jo, man kann schon mal ein nasses Höschen bekommen, ist aber nur Wasser.
Und wer mit einer weissen Hose einen Wrangler fährt, der hat entweder den falschen Modegeschmack, oder das falsche
Fahrzeug gewählt.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also Kategorie Eisdielenposer!
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Die Verweichlichung greift um sich. Wer wird denn schon bei so ... (sorry, habe heute morgen einen Clown gefrühstückt. Und der wirkt noch.)

Gruß
Torsten
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Alle JL mit Herstelldatum 18 Juli 2020 + sollten das bereits verbaut haben, warum das im Rahmen einer Inspektion nicht gleich nachgerüstet wird, naja Jeep halt
 
Thema:

Jeep Abhilfemaßnahme bezüglich Tropfwasser im Innenraum nach Regen beim Öffnen der vorderen Türen

Jeep Abhilfemaßnahme bezüglich Tropfwasser im Innenraum nach Regen beim Öffnen der vorderen Türen - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben