Jeep 5.9 Motorengeräusch; jaulen

Diskutiere Jeep 5.9 Motorengeräusch; jaulen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Mein 5.9er Motor "jault" ein bisschen mehr als meine zwei Vorgänger 5.9er... Video: = Ist nur im Standgas und bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Hallo zusammen

Mein 5.9er Motor "jault" ein bisschen mehr als meine zwei Vorgänger 5.9er...

Video:
=


Ist nur im Standgas und bei einer Drehzahl bis ca. 1'100... danach hört man nichts mehr. Es sounden ja alle so ähnlich. Aber ich habe das Gefühl nicht so laut...

Er braucht kein Wasser, fast kein Öl. Wasserpumpe und Alternator sind neu, Spannrolle, Flachriemen auch. Zündkabel, Kerzen, Verteiler ebenso. Momentan 100'000 Kilometer.

Muss man sich Sorgen machen? Oder normal?

Bei einigen Youtube Videos mit 5.9er tönen die Motoren zum Teil auch so.

Thanks. :wave:
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
schön leise dein Motor.....
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Die WJs jaulen irgendwie alle so ... ist das eventuell die LiMa?
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Von meinen Grannys hat auch noch keiner so geklungen. Muss aber nicht tragisch sein. Wenn laut zwitschert ist's meiner Erfahrung nach gefährlicher (z. B. WaPu)
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Wie jetzt? :hmmm:

Alternator ist neu. Wenn ich jedoch alle Stromverbraucher anschalte, jault es noch ein bisschen stärker, da mehr Belastung. War aber beim alten Alternator auch schon so. Geräusch ist relativ schwierig zu orten...
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ich habe meinen erst ohne Riemen laufen lassen. Wieso machst Du das nicht? Sind 10min Aufwand.
Tippe auf Lima oder Umlenk/Spannrolle.

Außerdem denke ich, dass Du uns nur Deinen supersauberen Motor wieder zeigen wolltest :thefinger_red:
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Ich habe meinen erst ohne Riemen laufen lassen. Wieso machst Du das nicht? Sind 10min Aufwand.
Tippe auf Lima oder Umlenk/Spannrolle.

Außerdem denke ich, dass Du uns nur Deinen supersauberen Motor wieder zeigen wolltest :thefinger_red:
Der Riemen, Spannrolle und der Alternator sind nagelneu! Auch die Wasserpumpe wurde erst vor kurzem gewechselt.

Nene... dann hätte ich schöne Bilder gemacht wenn ich meinen sauberen Motor zeigen wollte. :rofl:
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Na dann warten bis es lauter wird, oder Riemen runter und alle angetriebenen Lager prüfen.
Ich denke so ein Gräusch kann auch ein nagelneues Lager machen. So wie David schon sagt, vielleicht normal.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..hat er das seit Anfang, oder hängt es mit Teiletausch zusammen...Historie ist wichtig bei der Erarbeitung von Problemen..

..ach ja..meiner hat das nicht so..

gruß
tom
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
..hat er das seit Anfang, oder hängt es mit Teiletausch zusammen...Historie ist wichtig bei der Erarbeitung von Problemen..

..ach ja..meiner hat das nicht so..

gruß
tom
Ein bisschen so tönen ja alle. Einfach leiser. Habe relativ viel neu gemacht und bin mir am überlegen ob es jetzt noch schlimmer ist. Vielleicht liegt es am neuen Spannarm+Rolle? Der neue Flachriemen könnte es auch sein. Und und und.

Sofern es "nur" Zusatzaggregate sind ok... Ich hoffe einfach nicht dass irgendetwas im Motor so Geräusche macht...

David sagt es ist normal. Ihm kann man eigentlich glauben. ;)
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ja sachmal, dann mach doch den blöden Riemen runter und lass den Motor laufen. Dann weißt Du es doch :motz:
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Ja sachmal, dann mach doch den blöden Riemen runter und lass den Motor laufen. Dann weißt Du es doch :motz:
Ja mach ich dann wenn ich wieder einmal zu Hause bin. (Arbeit Skigebiet) Fragen darf man ja doch noch... ok?

Soo... bier
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Lass ihn aber ohne Riemen nur sehr kurz kaufen. Dann ist die WaPu nämlich auch ohne Funktion dûnd da wirds ihm ganz schnell warm unterm Mützchen.

Die idee mit dem Visco-Lüfter ist auch Käse, denn den hast Du nicht. Du hast E-Lüfter, wie alle 5.9er

Und auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen... das ist normal... meiner jault auch so... und zwar so lange wie ich den schon habe. Ist halt US-Serien Streuung wenns mal jault und mal eben nicht.
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
Hi Simsala.

Hört sich an wie die Lichtmaschine , wenn da alles neu ist inkl. Spanner hast vielleicht etwas mehr Druck auf den LIMA - Lagern und wenns über 1100 weggeht ist doch alles gut . Jedes Auto hört sich anders an ist wie bei den Frauen wenn die alle gleich jaulen würden wärs doch langweilig :rolleyes: undwenn du el.Verbraucher zu schaltest und es sich verstärkt weißt du wos herkimmt. Mach dich nicht verrückt und hab spass mein 601deLuxe jault lauter. :jester:
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Ok, dann bin ich beruhigt! Den Riemen nehme ich dann aber trotzdem noch schnell runter...

Besten Dank für alle kompetenten Antworten! :top: Auch an David für das Probehören. :)

Schön dass man auf Euch zählen kann! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep 5.9 Motorengeräusch; jaulen

Jeep 5.9 Motorengeräusch; jaulen - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    Oben