Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen

Diskutiere Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ahllo zusammen. mein 08er Jeep GC 5.7 braucht vom Fahrwerk etwas liebe. Ich habe mich entschlossen die ausgelutschten unteren Querlenker zu...

xjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Ahllo zusammen.

mein 08er Jeep GC 5.7 braucht vom Fahrwerk etwas liebe.
Ich habe mich entschlossen die ausgelutschten unteren Querlenker zu erneuern und die Dämpfer im selben Zuge gegen Bilstein 5100 zu tauschen.
Gleichzeitig erneuer ich auch alle Federlager die org. Federn bleiben drin.
Reifen habe ich die 17" 245 65 17 drauf Yoko G015

Ich hatte gelesen das bei den Spacern alla RRC der Lift exponentiell statt findet 2" Spacer = 4" Lift durch den Aufbau der front Aufhängung ist das beim Bilstein System ähnlich?
Meine Idee war es die mittlere Einstellung 1,5" Lift zu nehmen um nicht all zu viel Stress auf die Wellen und die oberen Querlenker auszuüben.
Je nach dem wie der Wagen hinten sitzt würde ich dort auch 5100 Bilstein Dämpfer reinpacken nur wie bekomme ich ihn hinten hoch habe fast nur 1,5" oder 2" Spacer gefunden.
Wollte eigentlich das der Wagen fast waagerecht steht und nicht wie jetzt die Schnauze so extrem unten. Alternativ zu den Spacern hatte ich gelesen von mehrere Federisolatoren untereinander zu packen.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben der auch einen Lift mit den Bilstein Dämpfern gemacht hat was ich da tuen kann.

Grüße
Xjeep
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Wieso Spacer und nicht gleich ein Komplett Fahrwerk? Die fahrtechnisch beste Lösung.

Ich hab 2" OME drin, steht waagrecht.
 

xjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Wollte auf die Bilstein 5100 umsteigen da die ja einen Lift durch deren verstellbare Federauflage bringen. Spacer würde ich ja nur hinten benötigen da dort kein Lift über die Bilstein 5100 möglich ist.
OEM hatte ich gelesen das es hart sein soll. Habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Harten Fahrwerken gemacht.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also mit den Bilstein 5100 hast du vorne keinen Lift, da die höchste Stufe das Serien-Niveau ist. Ich hab schon so gut wie alles probiert. Meiner Meinung nach ist die beste Kombi:
4cm Spacer vorne (ca 5,5cm Lift)
7cm Spacer hinten
Bilstein B6 vorne und B8 (5100) hinten

Ich habe meine Spacer selber gemacht. Jedoch vorne 5cm (7cm Lift) und 8,5cm hinten. Dämpfer wie oben beschrieben. Zusätzlich habe ich hinten längere Koppelstangen verbaut. Meine Kombi ist aber für originale obere vordere Querlenker ungeeignet. Also besser 4cm vorne und 6-7cm vorne
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Also ich steh auf die Originale Keilform 🤓, sieht doch viel geiler aus als so ein waagerechter Kübel 😜 Duck und weg 🙋🏼‍♂️
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Und nie wieder ome komplettfahrwerk. Ich habe noch nie solch schlechte Qualität verbaut.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ach so, wenn du wirklich liftest, dann sehen die 245 65 aber albern aus.
 

xjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Reifen werden auch noch gemacht. Nur erst muss das Fahrwerk gemacht werden da es durch ist und die Kats vom Dicken
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Wieviel km hat er den runter ?
 

xjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Wagen hat 185.000 km runter gehe davon aus das Fahrwerk ist noch das erste.
Habe Anfang des Jahres beide oberen Querlenker gemacht. Stabi Lager vom Stabi vorne und Pendelstützen.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Mit den Bilstein 5100 hat man definitiv Lift wenn man die Nutenverstellung nutzt. Hab ich bereits in 2 GC gemacht. Hinten kann man es mit 2 zusätzlichen Federunterlagen probieren. Oder Spacer.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Mit den Bilstein 5100 hat man definitiv Lift wenn man die Nutenverstellung nutzt. Hab ich bereits in 2 GC gemacht. Hinten kann man es mit 2 zusätzlichen Federunterlagen probieren. Oder Spacer.
Selbst wenn du einen Lift mit der Nutenverstellung machen kannst, wirst du nicht glücklich werden, da die Dämpferlänge in ausgefahrenem Zustand gleich lang ist, wie original!!! Und zur Info: OME Dämpfer sind auch nicht länger
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Selbst wenn du einen Lift mit der Nutenverstellung machen kannst, wirst du nicht glücklich werden, da die Dämpferlänge in ausgefahrenem Zustand gleich lang ist, wie original!!! Und zur Info: OME Dämpfer sind auch nicht länger
Du sprichst vom Ausfederweg?
Ja, der ist kleiner bis zu klein.
Aber von nicht glücklich werden würde ich nicht reden, man muss sich dessen halt bewusst sein. Ich kann damit leben.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Du sprichst vom Ausfederweg?
Ja, der ist kleiner bis zu klein.
Aber von nicht glücklich werden würde ich nicht reden, man muss sich dessen halt bewusst sein. Ich kann damit leben.
Ich bin da vielleicht zu sehr ein Perfektionist und hol immer das optimale raus. Immerhin federt er so schon sehr wenig aus
 

xjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
So es ist vollbracht. Vorne via Bilstein 5100 1,5 Zoll Einstellung genommen. Jetzt müssen hinten die 5100 noch rein und ich muss messen welche Spacer hinten rein müssen da er jetzt hinten etwas runter hängt. Bilder stelle ich die Tage ein
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
2 Zoll würde ich verbauen
 

xjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Ja an die 2" Spacer habe ich auch schon gedacht. Bzw. 1,75" bei RC Lift Kit.
Ich habe aber sorge das er mit den neuen Dämpfern neue Federisolatoren und den Spacern dann doch zu hoch kommt hinten.




Womit kann ich bei den Bilstein 5100 Dämpfern hinten rechnen, ich weiß das die Höhe über die Federn kommt, aber frische Dämpfer werden denke ich auch etwas aus machen, sowie die neuen Moog Isolatoren für die Federn.

Je nach Stellung/Straße ist er nun hinten 3,5-4 cm Tiefer als Vorne.

Wie ist die Höherlegung hinten im Verhältnis zur Spacer höhre 1 zu 1 oder wie vorne 1 zu 2

Grüße
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
0Womit kann ich bei den Bilstein 5100 Dämpfern hinten rechnen, ich weiß das die Höhe über die Federn kommt, aber frische Dämpfer werden denke ich auch etwas aus machen, sowie die neuen Moog Isolatoren für die Federn.

Je nach Stellung/Straße ist er nun hinten 3,5-4 cm Tiefer als Vorne.

Wie ist die Höherlegung hinten im Verhältnis zur Spacer höhre 1 zu 1 oder wie vorne 1 zu 2

Grüße
0 cm.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
🤭 sieht bisschen aus wie ein Golf Country aus den 90er Jahren 😅. Aber wenn’s gefällt 🤷🏼‍♂️👍🏻
 
Thema:

Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen

Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Jeep SRT 6,4l Hemi 2015- Stoßdämpfer vorne

    Jeep SRT 6,4l Hemi 2015- Stoßdämpfer vorne: Hallo in die Runde, mein Jeep SRT BJ 2015 hat jetzt 100.000km runter und ich bekam vor 1 Woche die Fehlermeldung adaptives Dämpfungs und...
  • Jeep GC Bj 2005 5.7 Hemi wird bei Kalter Temperatur nicht warm ?

    Jeep GC Bj 2005 5.7 Hemi wird bei Kalter Temperatur nicht warm ?: Hallo, mein Jeep hat leider das Problem dass er so wie heute bei -7 Grad nicht einmal nach 25 km warm wird und sogar noch der Lüfter vom Kühler...
  • Ähnliche Themen

    Oben