Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

Diskutiere Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
hier die zweite Baustelle.
Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet super.
Aber- - Wenn ich den Tempomat einschalte, und bei 80Km/h SET drücke, dann fährt er eben seine 80, soweit so gut.
Nach ein paar Sekunden, fängt er aber an, und das ganze geht ca 5km/h drüber genau so, das er plötzlich 100 u/min rauf dreht und kurz danach wieder runter, 3 Sekunden später wieder.
rauf runter , rauf runter, immer diese 100 Umdrehungen und eben nur ab 80-85 Km/H. Alle anderen Geschwindigkeiten, kein Problem !

Nun war ich eben einkaufen, schalten die Klima an, sie kuppelt ein, Rohre vereist( nachgesehen) , innen aber nur warme Luft. Letztes Jahr war auch Wartung.
Im Winter bzw Herbst, hat sie aber immer ihren Dienst getan, verstehe das einer.

Jedenfalls, ich fahre also auf der Autobahn ca 85, Tempomat an, schalte die Klima hinzu.
Fängt er an und schaltet wieder, dieses mal relativ schnell, 100 U/min rauf ,runter, rauf runter.
Schalte ich die Klima wieder auf (Sterntaste), ist Phänomen vorbei.


Wat ist dat denn ?




Gruß
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn ich den Tempomat einschalte, und bei 80Km/h
Seh ich als normal an (grad ein blöder Schaltbereich oder so ;)
Der Rest erklärt sich von Selbst wenn die Klima an geht, egal ob sie kalt oder warm bläst braucht der Kompressor ja Leistung

Warm Warm sicherlich zuwenig Kühlmittel, erst das mal Überprüfen :beerchug:
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Habe doch erst letztes Jahr auffüllen lassen*seufz* also doch n Leck.
Dabei hatte er das System vorher mit Unterdruck getestet,
GNarraarrrr

*bier aufmach*
Morgen gehts weiter..
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Seh ich als normal an (grad ein blöder Schaltbereich oder so ;)
Der Rest erklärt sich von Selbst wenn die Klima an geht, egal ob sie kalt oder warm bläst braucht der Kompressor ja Leistung

Warm Warm sicherlich zuwenig Kühlmittel, erst das mal Überprüfen :beerchug:
:bier:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Bei 80km/h schaltet die Wandlerbrücke, und geht dann je nach Last rein oder raus, die cruise control gibt ja immer nur soviel Gas um die Geschwindigkeit zu halten.

In dem Moment in dem die Klimakupplung zuschaltet geht Leistung weg und der Tempomat regelt nach, was wieder zum Ausrücken der Wandlerkupplung führt.

Fahr lieber mit 90km/h, das ist bei dem voreilendem Tacho eh näher an der Wahrheit. (Bsp: GPS zeigt bei mir 104 bei Tacho 120 und 69 bei Tacho 80)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
@Clonecommandercody

kann ich auch nur bestätigen, bei mir waren es sogar 20% als ich ihn gekauft hab und gewundert das die LKW nur so 65 fuhren, mit GPS gemessen :eek: bei 80 tacho echte 100. Also in die üblichen Listen geschaut und Sicherheits halber alles ausgemessen und gerechnet, siehe da nicht so genau (evt.mit M/T's) also Speedometer Gear gesucht, natürlich mal wieder bei keinem In D zu bekommen grrrrr also Sis in CA angerufen und bestellt, jetzt max 2% :smilie048:
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Jo ! Das ist mal ne Aussage, hatte mir schon sorgen gemacht.
Danke !
 
Thema:

Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ? - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben