Jedemenge Fragen zu meinem ersten XJ

Diskutiere Jedemenge Fragen zu meinem ersten XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also ich habe bei meinem 2“ Zoll Fahrwerk ein anderen Panhardstab eingebaut. Die Achse war schon arg aus der Mitte.

Harzer78

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Also ich habe bei meinem 2“ Zoll Fahrwerk ein anderen Panhardstab eingebaut. Die Achse war schon arg aus der Mitte.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich bin jetzt kein Profi und bitte um korrektur wenn ich nicht recht habe.
Aber ich hab mal gehört, dass der PreFL dankbarer ist was höherlegungen betrifft und weniger Folgeprobleme auftreffen als beim FL, stimmt das?!
Naja, ja.
Der Unterschied beschränkt sich aber auf den hinteren Wellenausgang des VTG und, bei ganz späten Modellen, auf den Welleneingang der Vorderachse und sich ergebenden Knickwinkeln etc. bla bla. Das reine Fahrwerk ist gleich.
 
Erinator

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Aktuell leider keinen :(...
In wie weit, wegen Tüv oder was denn? für H-Zulassung oder Technik ist doch kein Unterschied, oder meinst du wegen Einbau oder wie :confused:

Was bei euch so verlangt wird kann ich dir nicht sagen (wegen Vorschriften usw.)
Wegen der Technik meinte ich, Panhard usw., hat catmanjag aber schon beantwortet, danke!
 
Waeller

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es ist ein OME Fahrwerk mit 2" lift von Taubenreuther geworden. ist grade angekommen. mal sehn wie der einbau so von statten geht.... was mach ich mit den stabis vorne wie hinten? die sind im bereich der gummis angegammelt. so zusammenbauen macht ja wenig sinn. abschleifen/Blankmachen und dann neu lacken? sollte ich die hinteren federschäckel auch gleich mit neu machen? die gummis sind auch schon rissig.
Danke für euer Feedback
 
V8Jeeper

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macht ja wenig sinn
Servus,
klar gleich neu machen und lackieren, Gummi oder PU Buchsen je nach Einsatz (straße reichen auch Gummi, Offroad lieber PU, sindaber etwas "lauter" (klopfen bei Schlaglöchern mehr)
Als Lack evtl. Herkuliener verwenden, hält mehr aus.
 
hellikopter

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Er meint Folgeerscheinungen wie Vibrationen oder ähnliches.

Ich hab einen 99er, also Facelift mit einer 2" Höherlegung. Hatte Vibrationen. Habe sowohl Achskeile (HInterachse) als auch längere Stabis (Vorderachse) gebraucht. Außerdem einen längeren Panhardstab, da meine Vorderachse ich weiss gar nicht mehr wie viel Zentimeter links aus der Mitte war, was nicht nur doof aussieht, sondern sich auch komisch fährt.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
es ist ein OME Fahrwerk mit 2" lift von Taubenreuther geworden. ist grade angekommen. mal sehn wie der einbau so von statten geht.... was mach ich mit den stabis vorne wie hinten? die sind im bereich der gummis angegammelt. so zusammenbauen macht ja wenig sinn. abschleifen/Blankmachen und dann neu lacken? sollte ich die hinteren federschäckel auch gleich mit neu machen? die gummis sind auch schon rissig.
Danke für euer Feedback
* OME ist eine gute Wahl beim FW!
* persönlich habe ich immer alle Stabis drin gelassen.
* evtl. könnte es neue Koppellenker-Stangen vertragen.
* Federschäkel ... bei Bedarf auch neu.
* Verstellbarer Stabi - das sieht man dann, ob hier ein Bedarf da ist.
 
Gurti

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Wenn man schon dabei ist, Schäkel und vor allem deren Lager auch gleich neu. Bei der Gelegenheit werden die Schrauben dann auch wieder gängig gemacht/gehalten. Oft wurde bei der Montage der AHK nicht daran gedacht, die unteren Schrauben der Federschäkel von außen rein zu stecken. In dem Fall kannst Du sowiieso die Federn nicht tauschen, ohne die Schäkel oben zu lösen.
 
Fonz

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Ich bin jetzt kein Profi und bitte um korrektur wenn ich nicht recht habe.
Aber ich hab mal gehört, dass der PreFL dankbarer ist was höherlegungen betrifft und weniger Folgeprobleme auftreffen als beim FL, stimmt das?!
Das bezieht sich in 1. Linie auf den VTG Ausgang und den hinteren Kardan.
Beim FL musst Du meist schon bei nur geringem Lift ein SYE nebst anderer Kardanwelle verbauen, damit der Antriebsstrang ruhig und ohne Vibrationen läuft.
Beim PreFL klappt das oft noch ohne weitere Änderungen am Kardan bis zu einem Lift von etwa 3, mit Glück auch 3,5 Zoll.
Muss aber im Einzelfall ausprobiert werden.
 
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Wenn man schon dabei ist, Schäkel und vor allem deren Lager auch gleich neu. Bei der Gelegenheit werden die Schrauben dann auch wieder gängig gemacht/gehalten. Oft wurde bei der Montage der AHK nicht daran gedacht, die unteren Schrauben der Federschäkel von außen rein zu stecken. In dem Fall kannst Du sowiieso die Federn nicht tauschen, ohne die Schäkel oben zu lösen.
100% Zustimmung. Hab ich auch gemacht.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Das bezieht sich in 1. Linie auf den VTG Ausgang und den hinteren Kardan.
Beim FL musst Du meist schon bei nur geringem Lift ein SYE nebst anderer Kardanwelle verbauen, damit der Antriebsstrang
ruhig und ohne Vibrationen läuft.
Beim PreFL klappt das oft noch ohne weitere Änderungen am Kardan bis zu einem Lift von etwa 3, mit Glück auch 3,5 Zoll.
Muss aber im Einzelfall ausprobiert werden.
Stimmt ... nur so allgemein dann doch nicht so ganz :coolman:
:notify: ... bitte nicht immer alles in einen Topf werfen!

Selbst die XJ-FL unterscheiden sich im Antriebsstrang - da ist nicht alles identisch!
Aktuell habe ich unmittelbaren Zugriff auf 4 Stück XJ-FL.

Nachdem mein XJ Mod.00 um 90mm wachsen sollte, hat er dafür die Achsen vom XJ Mod.97 bekommen.
Der Unterschied liegt z.B. in den Achsen - wo läuft die Kardanwelle ins Dif. o_O

Dazu das VTG etwas abgehängt ... und der XJ läuft einfach völlig 'unauffällig' :up:
 
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Das dürfte die hintere Stabistange sein. Meine sahen genauso aus.
Leider gibt es sie nicht mehr zu kaufen und gebrauchte dürften nicht besser aussehen.
Viele (mich eingeschlossen) lassen sie ausgebaut.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Das dürfte die hintere Stabistange sein. Meine sahen genauso aus.
Leider gibt es sie nicht mehr zu kaufen und gebrauchte dürften nicht besser aussehen.
Viele (mich eingeschlossen) lassen sie ausgebaut.
Hm - ich fahre die hintere Sabi-Stange aus Prinzip.
Dass man sie weglassen kann, mag sein ... sie hat aber auch ihre Berechtigung :coolman:
 
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Beim 3,5 Zoll Fahrwerk von RE wird dieser Stabi wegrationalisiert. Jetzt mit viel Gewicht auf der HA durch den Ausbau wünsche ich mir den manchmal zurück.
 
Candyman

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Man hat etwas mehr Verschränkung - wer's braucht. Ich bemerke keinen negativen Einfluss auf Seitenneigung etc.
Ich glaube, das hatten wir schon mal. Es gab auch Ausstattungsvarianten, die den Stabi nicht hatten. Ich meine, der Country war es.
 
Waeller

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ich hab noch was gefunden bei asp-eberle.
wird alles jetzt doch ein wenig teurer wie geplant. aber ich hoffe da ist dann die nächsten jahre ruhe drin.
 
Leatherface3

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Hab meine im 3,5er RE auch noch drin..
Muss eh bald die Federpakete überarbeiten..dann raus die stabis oder einfach belassen ? :D
 
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