Jedemenge Fragen zu meinem ersten XJ

Diskutiere Jedemenge Fragen zu meinem ersten XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi an alle und schonmal danke für eure Hilfe. Ich hab seit gestern nen 93er XJ, HO in schwarz. Bis auf oberflächlichen Rost am unterboden und...
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Hi an alle und schonmal danke für eure Hilfe.

Ich hab seit gestern nen 93er XJ, HO in schwarz. Bis auf oberflächlichen Rost am unterboden und eine gammlige Türkante (hinten rechts) ist an dem auto alles in gutem originalen Zustand.
Jetzt zu meinen Fragen.... der wagen soll im Mai auf H Zugelasesen werden.
Der Wagen hat noch Tüv bis 08/22

jetzt geht los :)
die Reifen sind nicht mehr die besten und für den Winter eher nicht geeignet, ich würde gerne was Off-Road mäßiges verbauen. Ich dachte an 235/75er auf den original Felgen. Dann sind die ein oder andren Gummis an Stabis etc ausgelutscht und pörös. Die müssen/sollen auch neu. Jetzt würde ich gerne in disem Zuge ein ca. 2" Höherlegung verbauen. Es soll dezent sein und trotzdem gut aussehen. Evtl. noch ne Spurverbreiterung dazu...
Was haltet Ihr von meinem Vorhaben? Macht das Sinn oder eher nicht. Alles was gemacht wird soll ohne aufwand auch wieder auf 100% Original zurück zu bauen sein. Ist es mit dem höherlegen und den Reifen eine H-Zulassung möglich? Alles im August machen (bis auf H) oder warten bis H durch ist und dann umbauen??

4F276B89-11C5-461D-8A30-D5A1E1CA7A5D.jpeg

Danke für euer Feedback

ride on
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
im August machen (bis auf H) oder warten bis H durch ist und dann umbauen?
würd ich vorher, es war auch damals durchaus üblich und sollt somit kein Prob für H Nr sein

Gruß Ramon
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Für die Reifen 235/75 R15 gibt’s ein Gutachten. Hab ich auch drauf, BF Goodrich AT.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Brauchst 10 Beiträge, versuchs nochmal.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein Teilegutachten für die Reifengröße 235/75/15 => Cherokee-XJ.de
Die Page ist zwar älter, aber in der Übersicht findest Du auch ein Gutachten für Deine Reifengröße.

Zum Lift-Ansinnen:
An der VA einen Satz ZJ-V8-Federn verbauen - damit sollte er vorne ca. 1" hochkommen.
Hinten kann man entweder ein langes RE-Blatt verbauen, aber unauffälliger ist ein neues Blattfederpaket.
Das sollte es auch mit 1", 1,25" oder 1,5" bei den üblichen Verdächtigen geben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
SPV (=Spurverbreiterung) - keine Frage, schaut gut aus :cool:
Allerdings hat so mancher Gutachter dann Bauchschmerz beim H-Kennzeichen.
Wenn man eine SPV verbaut, würde ich bei der VA zu einer SPV-50 greifen, bei der HA zu einer SPV-60.
Bei diesen Dimensionen ist man aus der Diskussion bei der Reifenprofil-Wahl :coolman:
 
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Danke fur den download

ich bin hin und her gerissen wegen dem Lift… eher 2 oder doch besser 3… es müssen hinten auf jeden Fall neue blattfedern rein. Was empfehlt ihr?Trailmaster komplett Fahrwerk oder einzeln was zusammen stellen?!?
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Gratuliere zum Kauf deines XJ. Also ich persönlich finde bei einem 3 Zoll Fahrwerk sollten etwas größere Reifen drauf. Ich hab mit ca. 2" Lift 31" Reifen, finde das sieht so ganz gut aus. Denk dran beim Höherlegen braucht du auch noch einen neuen/ verstellbaren Panhardstab. Spurplatten kann ich auch nur empfehlen, mit 31" passen 30mm Platten an der HA genau richtig.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.359
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Bei Deiner ganzen Höherlegung in Verbindung mit dem H - Gutachten gibt es einen Stolperstein : Das verwendete Fahrwerk muss 'zeitgenössich' sein, d.h. das Datum der ABE des Fahrwerks darf nur max 10 Jahre älter sein als die EZ des Fahrzeugs!
Bei der -nennen wir sie mal 'Bastellösung' - von Bodo ist zu beachten, das die entweder explizit einzutragen ist, oder eben KEINE Zulassung hat.

Was Sven schon ansprach - je nachdem was Du einbaust und wie hoch der Karren wird, zieht das uU einen Rattenschwanz nach sich.
Panhard, Koppelstangen, Achskeile, Änderung des Kardans, Getriebeabsenkung , längere Bremsschläuche um nur mal ein paar Vokabeln einzustreuen.

Mit dem Umbau nach der Abnahme --- Das 'H' ist kein Freibrief! Bei jeder HU kann Dir das 'H' wieder aberkannt werden wenn der Zossen nicht mehr Zeitgenössich ist, obacht...
Ich würde einfach mal zu dem TÜV Gutachter um die Ecke gehen, und das gewünschte vortragen. Kostet nix, und kann eine Enttäuschung vermeiden.
 
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
So heute mit dem inscheneur gesprochen. Alles easy außer den Spurplatten.
2“ Fahrwerk ist geordert. jetzt noch checken was an Gummis vom Fahrwerk und aufhangu neu muss und dann wird die Tage gebastelt.

dies Jahr gibt es kein h aber ich muss halt zum tüv und dann wird das ganze geraffelt eingetragen 😉
 
Timmoil75

Timmoil75

Member
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
26
Danke
22
Hei Ho ;-) welches Fahrwerk hast du denn jetzt geordert, ich überlege auch gerade ebenfalls mit der Idee trotzdem irgendwann mal H Konform zu sein.

Muss der Panhardstab egal bei welcher Höherlegung immer verstellbar sein?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.359
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hei Ho ;-) welches Fahrwerk hast du denn jetzt geordert, ich überlege auch gerade ebenfalls mit der Idee trotzdem irgendwann mal H Konform zu sein.

Muss der Panhardstab egal bei welcher Höherlegung immer verstellbar sein?

...Dann musst Du auf jeden Fall darauf achten, das das ABE-Datum des gewünschten Fahrwerks höchstens 10 Jahre jünger ist als die EZ Deines Jeeps :smilie060:

Ich habe nur eine sehr kleine Erhöhung mit 1,5" - und muss sagen, auch da merkt man das schon mit dem Serien Panhard.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ich bin jetzt kein Profi und bitte um korrektur wenn ich nicht recht habe.
Aber ich hab mal gehört, dass der PreFL dankbarer ist was höherlegungen betrifft und weniger Folgeprobleme auftreffen als beim FL, stimmt das?!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Ich bin jetzt kein Profi und bitte um korrektur wenn ich nicht recht habe.
Aber ich hab mal gehört, dass der PreFL dankbarer ist was höherlegungen betrifft und weniger Folgeprobleme auftreffen als beim FL, stimmt das?!
In wie weit, wegen Tüv oder was denn? für H-Zulassung oder Technik ist doch kein Unterschied, oder meinst du wegen Einbau oder wie :confused:

Was bei euch so verlangt wird kann ich dir nicht sagen (wegen Vorschriften usw.)
 
Thema:

Jedemenge Fragen zu meinem ersten XJ

Jedemenge Fragen zu meinem ersten XJ - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben