Jcal Reifenumfang und Achsübersetzung

Diskutiere Jcal Reifenumfang und Achsübersetzung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, da ich gefühlt immer etwas langsamer fahre als das Tacho anzeigt, wollte ich mal kontrollieren was die Werkstatt per Jcal einprogrammiert...
Norsfyr

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Moin,

da ich gefühlt immer etwas langsamer fahre als das Tacho anzeigt, wollte ich mal kontrollieren was die Werkstatt per Jcal einprogrammiert hat bei Reifenumfang und Achsübersetzung.

Wie man da ran kommt weiß ich mittlerweile, aber was für Werte kommen da rein bei einem JLU Rubicon mit 315/70 R17 Cooper STT Pro? Gibt es da irgendwo eine Tabelle die ich bisher nicht gefunden habe oder jemand der genau das gleiche Setup fährt und mir kurz verraten kann was bei ihm eingetragen ist?

Vielen Dank!

edit: Abrollumfang müsste 2792mm sein, fehlt die Achsübersetzung.. ;)
 
SnoWhite

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Diesel oder Benziner? - Achsübersetzung des Diesel ist 3,73, Benziner muss ich passen…
 
Norsfyr

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Ja Diesel
 
SnoWhite

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Mmmh, ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz? Über das Jcal kannst Du Reifendimension und Achsübersetzung (und Untersetzung des Verteilergetriebes - nur der Vollständigkeit halber…) ja getrennt voneinander ändern. Warum möchtest Du die Achsübersetzung „virtuell“ ändern, wenn Du sie physisch nicht geändert hast? Die Gesamtübersetzung ändert sich ja automatisch, sobald Du einen der möglichen Parameter - nämlich den, den Du tatsächlich (physisch) verändert hast (Reifengröße) - anpasst… :angel:;)
 

Acki

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Beim Tazer habe ich für die 315/70er Reifen einen Wert von 33,26 eingegeben. Der Tacho zeigt nach Abgleich mit GPS exakt die gefahrene Geschwindigkeit.

Die Übersetzung wird nur physisch verändert, was bei dieser Reifendimension jedoch nicht notwendig ist.

Der Abrollumfang ist 2665mm.
 
Ray

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Stell was ein, fahre Probe und korrigiere bis es passt. Der theoretische Abrollumfang stimmt sowieso nicht. Habe ich bei mir auch so gemacht und theoretisch eingestellt war der Tacho zu langsam, also nicht TÜV-tauglich.
 
Spud59

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Check mal hier Reifenrechner.
Deine Größe ergibt 34,4. besser ist es, den echten Durchmesser am Rad im Stand zu messen. Da dürfte dann ein Wert wie in post #6 raus kommen.
Grüße
 
SnoWhite

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@Norsfyr: Der von Dir angegebene Umfang entspräche 34,99“, was tatsächlich für einen 315/70R17-Reifen recht groß wäre (mein BFG KO2 ist jedenfalls definitiv kleiner).

Wenn Dein Händler diesen (theoretischen) Wert eingegeben hat, würde das erklären, warum Du tatsächlich langsamer unterwegs bist als laut Tacho (tatsächlich kleinerer Reifen als eingestellt = Du legst pro Radumdrehung weniger Strecke zurück als der Bordcomputer „denkt“, bist also langsamer).

Am besten also - wie @Spud59 schon vorgeschlagen hat - einfach mal messen. Jcal will meines Wissens den Umfang, aber den kannst Du ja leicht errechnen, nachdem Du die Höhe bestimmt hast.

Achtung: Ein bisschen langsamer als Tacho ist kein Problem, ein bisschen schneller schon…

So rein interessehalber kannst Du ja mal posten, wie der Umfang/Durchmesser tatsächlich ausfällt!
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Danke für die Infos, das mit der Achse hatte ich mir schon so fast gedacht. Dann werde ich heute Abend wohl mal den Umfang messen und gucken ob die Werkstatt das schon richtig hinterlegt hat.
Den Umfang hatte ich weiter oben von der Offroad Network Shopseite, aber ich messe das noch einmal nach ;)
 
Norsfyr

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Gestern nur kurz das Ersatzrad gemessen, da waren es 2735mm
 

Wuchtbrumme

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Das Messen alleine bringts auch nicht. Letzendlich verliert der Reifen ja an Durchmesser wenn er vollbelastet auf dem Boden steht. Heißt: der Abrollumfang wird immer kleiner sein als gemessen.
 
monk

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Kreidestrich an die Reifenflanke u auf den Boden, dann genau eine Radumdrehung weiter wieder einen Strich und messen.
Müsste man dann aber bei jeder Änderung des Reifendrucks wiederholen.
:jester:
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Kreidestrich an die Reifenflanke u auf den Boden, dann genau eine Radumdrehung weiter wieder einen Strich und messen.
Müsste man dann aber bei jeder Änderung des Reifendrucks wiederholen.
:jester:
Das macht man bei Stockreifen ja auch nicht. ;)
 
4x4Bernd

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Hallo,
ich habe die 315/70 R17 Cooper STT Pro auf den 8,5 Zoll Bawarrion Buil't Felgen drauf. Luftdruck fahre ich mit 2,2 bar. Laut JCAL sind 2682 eingestellt. Funktioniert einwandfrei. Tacho zeigt minimal mehr an als GPS Daten.
 
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