Jahres & Ölwechsel

Diskutiere Jahres & Ölwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frohe Feiertage alle zusammen ! Das Jahr wechselt und da mein Dicker mir keinen Ärger macht gibts zu Weihnachten neues Getriebeöl ( ATF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Frohe Feiertage alle zusammen !

Das Jahr wechselt und da mein Dicker mir keinen Ärger macht gibts zu Weihnachten neues Getriebeöl ( ATF + 4 ).
Meine Frage:
Bekomme ich das Öl komplett aus dem Getriebe oder bleibt was im Wandler.Oder gibts nen Trick alles rauszubekommen ?
Dichtung und Filter habe ich .Muß ich auf etwas besonderes achten? Weil wenn ich hier was vermurkse dauerts immer mit den Teilen.

Gruß Andy !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=109 ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Einfach Wanne runter und fertig, Rest bleibt drin, in 30000Km wieder, so ist immer eine gleichbleibende Ölqualität im Getriebe.
Wenns beim ersten mal sehr schwarz oder verbrannt ist bitte spülen.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Normal bekommst Du ca. 4-6 Liter aus dem Getriebe , ein Rest bleibt immer im Wandler und in den Kanälen des ATG's.

Achte mal darauf , dass Du den richtigen Filter rein machst , ZG Modelle mit dem 44RE Getriebe haben oft den größeren Ölfilter mit Blechgehäuse , weil die Ölwanne größer ist , solltest Du aber erkennen , die Wanne hat meines Erachtens ein Quadratmuster und die kleinere ist glatt.
Der normale Filter ist ein Stofffilter ( gelb ) der mit drei Schrauben befestigt wird. ( 44RE Filter nur mit 2 )

In der Wanne ist ein Magnet , der Metallspähne aussondern soll , diesen auch reinigen und das Öl auf Spähne untersuchen. Natürlich die Ölwanne auch mit Bremsenreiniger sauber machen und dann nochmal ordentlich durchwischen.
Die Dichting der Wanne sauber entfernen , sollten keine Reste der alten drauf bleiben , kann Öllecks verursachen.

Beim Anzug der Ölwannenschrauben darauf achten , dass sie gleichmäßig angezogen werden.

Das wars , den Ölstand bekommst Du sicherlich hin , steht auch alle genau beschrieben hier im Forum.
Viel Spaß

Gruß
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi andy,

habe bei meinem atg letztens gespült. zuerst wechsel des öl + filter unterm deckel + füllen. dann den rücklauf (oben ins atg endende metalleitung) vorn nähe ausgang aus dem wasserkühler (schlauch an leitung) getrennt, 15 sek auf n laufen lassen (ca 1 liter raus), neues oben über den meßstabeingang nachgefüllt. das so lange widerholt bis das atg-öl sauber aussah.
(nach forumsanleitung)

gruß emil
 

mafi

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Wermelskirchen
Frohe Weihnachten,

habe bei mir noch eine Ablasschraube eingebaut.

Damit ist es nicht eine so groß Sauerei beim nächsten Wechsel.

Grüsse Marco
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Danke Leute !

Damit kann ich was anfangen.Mein neuer Filter sieht so aus wie der auf Michas Link.Dirko habe ich auch.Dann denke ich geht auch nichts schief.

Ich hoffe ist nicht so kalt in BRD hier ist gerade 34 Grad dafür aber kein Schnee.Frohe Feiertage alle zusammen.

Gruß Andy !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jahres & Ölwechsel

Jahres & Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

    Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

      Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    Oben