Jahres-KFZ-Steuer 725 €

Diskutiere Jahres-KFZ-Steuer 725 € im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; is doch eh billig! schau mal was das gleiche auto in österreich an steuern kostet. https://webservices.ak-ooe.at/pls/apex/f?p=118:1:::NO::: und...
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Eigentlich wollte ich hier nicht mehr viel schreiben,aber "D Richter" hat ein Problem.
Oder auch keins!
Du weißt,dass du den Wagen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück geben kannst,auch beim Privatverkauf!? Nur so ein Gedanke,bevor du noch mehr Geld versenkst.
Ich wäre auch beinahe in die Importfahrzeugfalle gedappt.
Gruß Ralf
 
Steira

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interessanter ansatz. aufgrund welcher grundlage ist der rücktritt vom kauf möglich? ausgehend davon, dass der verkäufer richtige angaben gemacht hat.
 
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interessanter ansatz. aufgrund welcher grundlage ist der rücktritt vom kauf möglich? ausgehend davon, dass der verkäufer richtige angaben gemacht hat.
zB: man kann sich auch in der Sache irren.
Vielleicht hat der Verkäufer unter Zeugen auch die kfz Steuer proklamiert... Und und
 
Steira

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ja so einfach ist das jetzt nicht.
ausgehend von der richtigkeit der angaben des verkäufers, wird das nicht möglich sein.
eine chance (vor gericht!) hast du nur, wenn du nachweisen kannst, dass der verkäufer dir ihm bekannte mängel verschwiegen hat. die höhe der zu entrichtenden kfz-steuer kann/soll/muss der käufer wohl selbst prüfen. es gibt sicherlich auch in D genug ausnahmen zur kfz-steuer, bzw. deren höhe. die höhe der kfz- steuer stellt ja keinen mangel am fahrzeug selbst dar. ein grundsätzliches recht zum rücktritt vom kauf wird wohl nicht bestehen, wenn ein standard kv verwendet wurde. da wird meist alles ausgeschlossen, damit der verkäufer nicht mit allfälligen ansprüchen des käufers belastet wird.
 
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Der kluge Mann...dann ist man hinterher fein raus, wenn es dann so kommt wie hier. ;)

Andererseits ist das mit dem Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer immer so eine Sache für sich.

Die alleinige Aussage, der hat Euro 2 und kostet damit um die 325€, ist genauso viel Wert, wie :

Ich habe alle Öle gewechselt, der Karren war immer beim Service etc. - alles nicht nachprüfbar.

Man sollte schon vorher in die Papiere schauen, ob der nun Euro 1, Euro 2 oder sonst was hat.

Denn nur was dort steht, ist schlussendlich relevant.

:wave:

Micha
https://www.autokostencheck.de/JEEP...e/jeep-grand-cherokee-4-7-wj_7793/kfz-steuer/
Das ist Fakt! Und wenn das Fahrzeug unabänderlich so eingestuft wird und der Verkäufer dir was anderes gesagt hat, dann ist das ein Täuschung...
Es ist oft so das importfahrzeuge schlechter eingestuft sind und wenn es zehnmal der gleiche Motor ist, etc. Der Zoll bestimmt die Steuer!
Aber mein Vorredner hat es schon gesagt vorher lesen...
Wenn im Fzg -schein bei TSN schon 000000 drin stehen,dann heißt es "aufpassen und ganz genau prüfen"
Ja es gibt Ausnahmen ,ja es kann gut gehen oder wie hier eben nicht !
Ich bleib dabei Täuschung! Du bist nicht vom Fach,also Auto zurück oder Steuer zahlen.

Gruß Ralf
 
Steira

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ich hol mal pop corn....
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich vermute der Verkäufer ist auch nicht "vom Fach"...also zwei Unwissende.
Wenn Die Zeile im Fz-Brief, wo die Abgaeinstufung steht, ein Tintenkleks gewesen wäre...ok, vielleicht wäre das eine Täuschung. Der Käufer hat aber mit allen schriftlichen Angaben die Wahrheit gesagt...wie heisst es stets..."Mündliche Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform." Da helfen auch keine Zeugen, da könnte der Verkäufer den Spieß leicht umdrehen und behaupen diese seien unter Androhung von Gewalt entstanden...ganz dünnes Eis...

Entweder richtig einstufen lassen/umschlüsseln, oder Lehrgeld. Das Leid der Schnäppchenjäger.
 

Det65

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Und deine Werbeseite hatte bisher wieviel WIRKLICHEN Erfolg??? Ist doch meist nur blenderei....
 
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Moin,

also ich kenne das mit den 14 Tagen auch- bei arglistiger Täuschung oder wenn zugesicherte Eigenschaften des Kaufgegenstandes fehlen. Nur wie schwierig es wird das zu beweisen und durchzuziehen... bin natürlich kein Anwalt, aber leicht und billig wird das sicher nicht - zumal der Streitwert bei dem Fz wohl auch schnell von Anwalts oder gar Gerichtskosten überstiegen wird, also am Ende die Brüh teuer kommt wie die Brocke. Also wohl alles eher hypothetisch.
Da kommt leider wieder die alte Weisheit hervor- Wenn die Karre noch so lockt und glänzt - vorher Informieren... große Autos kaufen ist oft leicht - Unterhaltung leider nicht immer...
Schöner Mist. Der Steuerbetrag ist mal ne Ansage. Blöder wird es noch weil viele Nachrüstgeschichten vom Markt verschwunden sind und wenn zu bekommen nur noch anerkannt werden wenn eine ABE vorliegt. Meines Wissens sind Nachrüstungen die lediglich ein Gutachten haben inzwischen passe. Und dann noch das Problem, dass die Schlüsselnummern so wie ich es verstanden habe genullt sind- das macht es auch nicht leichter.
Einfach mal im Fachhandel erkundigen oder auch mal zB bei GAT oder HJS Anfragen welche meist solche Kaltlaufregler oder Einsteckkats angeboten haben. Vielleicht gibt da noch was. Klar TÜV kann man versuchen- nur muss man einen engagierten finden der auch ohne Schlüsselnummern mal sucht. Der engagierte Hersteller will was verkaufen - also denke ich da bist besser aufgehoben.

Viel Glück!

G Heiko
 
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Majestix

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Wir reden hier von 370€/J?!
Was kostet der Sprit bei Euch in D? Sagen wir 1,50 und Du hast einen Verbrauch von 20L/100km (weil leichter zu rechnen als 15 oder 17)
Dann reden wir von knapp 250Liter.
Die ist schon klar, dass das keine große Wegstrecke ist?! Sicher, dass es das richtige Auto ist?! Einstufung hin oder her.
 
Eagles

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...Man sollte schon vorher in die Papiere schauen, ob der nun Euro 1, Euro 2 oder sonst was hat.
Denn nur was dort steht, ist schlussendlich relevant...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein 94er XJ 4.0 HO hat Euro 2, weil Kaltlaufregler verbaut. Steht auch so in den Papieren! Steuer jährlich 294,00 EUR.
Als ich den Wagen kaufte, waren neue AT-Reifen der Größe 235er/75 R15 aufgezogen. Diese standen aber nicht expressis verbis im "Schein". Der VK erklärte zwar, dass das kein Problem sei. Reichte mir aber nicht. Deshalb wurden die Gummis auf seine Kosten gemäß §19 Abs.3 StVZO eingetragen und ich bin auf der sicheren Seite!

Im Übrigen gebe ich "Majestix" recht. Wenn es an knapp 400,00 EUR pro Jahr bezüglich des Unterhalts hängt, hat sich der Käufer wohl für das falsche Auto entschieden. Unsere alten Karren sind nun mal Spritfresser und verlangen auch in Sachen Unterhalt/Instandsetzung ein paar EUR Rücklagen. Die Rechnung für "kleines Geld" einmal einen großen Jeep fahren zu wollen, weil günstig in der Anschaffung, geht dann nicht mehr auf.

jm2c
 
Steira

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genau, Jeep fahren war noch nie billig.
 

D. Richter

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Das Problem mit der EURO Einstufung hat mich bis heute keine Ruhe gelassen. Es ist ja so das er EURO 2 bekommen hat aber wie Euro 1 behandelt wird.
in den USA ist nach meinem Wissen die Abgaswerte noch verschärfter und ich kann mich nicht damit abfinden das ich die Kiste nicht auf Euro 3 bekomme.( durch technische Nachrüstung und/oder Einzelabnahme. Die Dekra hat mir geschrieben eine Einzelprüfung würde 1500 Euro kosten.
Nun wollte ich nochmals in die Runde fragen ob jemand einen Benziner 4,7 L V8 223PS besitzt der in den Papieren eine EURO 3 oder höher eingetragen hat.
Vielen Dank im Voraus
Dirk
 
Steira

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qas nutzt die eintragung? nix. du brauchst einen nachweis, also abgastest auf einer zert. rolle. danach kannst du dein fzg. entsprechend eintragen lassen.
 
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