Jahres-KFZ-Steuer 725 €

Diskutiere Jahres-KFZ-Steuer 725 € im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gruß an Alle Lesenden, ich habe heute KFZ Steuerbescheid erhalten und bin aus allen Wolken gefallen. Der Vorbesitzer hat 352 € jährlich bezahlt...

D. Richter

Guest
Gruß an Alle Lesenden,

ich habe heute KFZ Steuerbescheid erhalten und bin aus allen Wolken gefallen. Der Vorbesitzer hat 352 € jährlich bezahlt und mir wollen die
doch glatt über das Doppelte abknöpfen.
Der Wagen hat geregelten Kat und ist ein 4,7 Benziner Bj. März 2000. Ich bin davon ausgegangen, dass er mit EurO 2 oder 3 bemessen wird.
Hat jemand damit Erfahrung und kann man den Abgasschlüssel verbessern / höher einstufen lassen?
z.B. Durch Umbauarbeiten am Grand Cherokee.

MfG
Dirk
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Widerspruch fristgemäß einlegen und Überprüfung erbitten. Eigentlich sollte bei einer Wiederzulassung doch der alte Preis gelten?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dirk,

von Haus aus sollte ein 2000er WJ 4.7 Euro 2 haben.
Ausnahme : Importfahrzeuge ( Kanada-Modelle )

Und das sollte dann auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Zeile 14 vermerkt sein.

Möglicherweise wurde da ein Fehler bei der Zulassungsstelle gemacht.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

Guest
Gruß an Alle Lesenden,

ich habe heute KFZ Steuerbescheid erhalten und bin aus allen Wolken gefallen. Der Vorbesitzer hat 352 € jährlich bezahlt und mir wollen die
doch glatt über das Doppelte abknöpfen.
Der Wagen hat geregelten Kat und ist ein 4,7 Benziner Bj. März 2000. Ich bin davon ausgegangen, dass er mit EurO 2 oder 3 bemessen wird.
Hat jemand damit Erfahrung und kann man den Abgasschlüssel verbessern / höher einstufen lassen?
z.B. Durch Umbauarbeiten am Grand Cherokee.

MfG
Dirk
was steht denn im Schein drin?
mehr als Euro 3 ist nicht drin.....
und 3 und 4 bezahlen das gleiche....
 

D. Richter

Guest
im Schein steht P 14,1 : 0429 -- 96/69/EG III der Motor ist ein Standardmotor 4,7L 223PS und KAT
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
96/69/EG III ===>>> Das ist Euro 1 und kein Euro 2 !

Siehe PDF im Anhang, Seite 10

Der Vorbesitzer hat 352 € jährlich bezahlt und mir wollen die doch glatt über das Doppelte abknöpfen.
Dann hat er dich offensichtlich angelogen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

D. Richter

Guest
Wie soll ich das verstehen?
Die Frage an die wissenden ist ja kann man durch Verbesserungen an der Abgasanlage den Steuerschlüssel verbessern?
Das das Euro 1 ist habe ich im Internet auch herausgefunden.

MfG
Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Gab es denn auch 4.7er, die schon Serie Euro 2 oder 3 hatten? Wenn ja, ab welchem BJ? :confused:
 

D. Richter

Guest
Danke für die Infos, habe mit der Dekra telefoniert aber ohne Erfolg. Werde es nochmal mit dem TÜV Süd probieren.
Dann werde ich die Karre wieder verkaufen müssen.
MfG
Dirk
 

D. Richter

Guest
Ja es war ein Regierungsfahrzeug der US Regierung in Deutschland.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Den Faden rahme ich ein. Erst war die Finanzverwaltung Schuld, dann hätte vieleicht, dann war die Frage eine andere, schließlich hat der TE das ja schon selbst herausgefunden... Das nenne ich eine Kurve. :drive:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
versuch mal eine Kopie der Steuerrechnung von Vorbesitzer zu bekommen und dann damit auf die Zulassungsstelle bzw TÜV zu gehn...............
wenn das nichts nützt, kannst du über ein Umrüstung auf D3 oder Euro2 nachdenken und Infos im Netz bzw. hier finden

viel Glück, sollte machbar sein ohne gleich viel zu Investieren...........

Gruß Ramon
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was soll das bringen, Ramon ? :unsure:

Der Schlüssel in den Papieren und die zugehörige Steuereinstufung des Fahrzeuges ist korrekt
und nach den hiesigen Infos hier aus dem Thread im Zuge dessen Verlaufs, nicht zu beanstanden.

Bringt ausser der Erkenntnis, das der Verkäufer gelogen hat in Bezug auf die anfallende Kfz.-Steuer, rein gar nichts.

Falls allerdings im Kaufvertrag eine Euro 2 Einstufung explizit erwähnt wurde, defacto aber nicht gegeben ist, hätte man da eine Chance, den Kaufvertrag anzufechten bzw. rückgängig zu machen.

In dem Fall wäre es dann eine wesentliche, zugesicherte, aber fehlende Eigenschaft des Kaufgegenstandes.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Was soll das bringen, Ramon ? :unsure:
ich hatte nur mal einen ähnlichen Fall als ich einen Audi 80 (B3) meines Vaters verkauft hab und der Käufer plötzlich viel mehr Steuern zahlen sollte............hab ihn ne Rechnung von meinem Dad geschickt und alles war ok...........ist aber auch schon Jahre her

aber wenn alles nach Nr so passt, hat der Verkäufer geschwindelt :boid:

war nur als Beispiel für Fehler auf dem Amt gemeint ;)

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Eigentlich gab es den WJ ab Werk immer mit mindestens Euro 2! Niemals Euro 1, der TÜV Süd könnte da helfen!
 

Det65

Guest
Was soll das bringen, Ramon ? :unsure:

Der Schlüssel in den Papieren und die zugehörige Steuereinstufung des Fahrzeuges ist korrekt
und nach den hiesigen Infos hier aus dem Thread im Zuge dessen Verlaufs, nicht zu beanstanden.

Bringt ausser der Erkenntnis, das der Verkäufer gelogen hat in Bezug auf die anfallende Kfz.-Steuer, rein gar nichts.

Falls allerdings im Kaufvertrag eine Euro 2 Einstufung explizit erwähnt wurde, defacto aber nicht gegeben ist, hätte man da eine Chance, den Kaufvertrag anzufechten bzw. rückgängig zu machen.

In dem Fall wäre es dann eine wesentliche, zugesicherte, aber fehlende Eigenschaft des Kaufgegenstandes.

Gruß Micha
Wer erwähnt im Kaufvertrag die Euro Einstufung??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der kluge Mann...dann ist man hinterher fein raus, wenn es dann so kommt wie hier. ;)

Andererseits ist das mit dem Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer immer so eine Sache für sich.

Die alleinige Aussage, der hat Euro 2 und kostet damit um die 325€, ist genauso viel Wert, wie :

Ich habe alle Öle gewechselt, der Karren war immer beim Service etc. - alles nicht nachprüfbar.

Man sollte schon vorher in die Papiere schauen, ob der nun Euro 1, Euro 2 oder sonst was hat.

Denn nur was dort steht, ist schlussendlich relevant.

:wave:

Micha
 
Thema:

Jahres-KFZ-Steuer 725 €

Jahres-KFZ-Steuer 725 € - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

    Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

      Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    Oben