Ja was nun JK oder JL ...

Diskutiere Ja was nun JK oder JL ... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Heute morgen ist mir der Fahrzeugbrief und die EC Certificate of Conformity in die Hände gefallen. Marke: Jeep Type: JK Variant: JTLFU Version...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Heute morgen ist mir der Fahrzeugbrief und die EC Certificate of Conformity in die Hände gefallen.

Marke: Jeep
Type: JK
Variant: JTLFU
Version: L5H73A
...
Dachte immer es wäre ein JL - sieht auch so aus !
Steht bei Euch das gleiche drin ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Alter Hut. Dadurch, dass der JL ein großes Facelift vom JK ist, umgeht man so einige Zulassungshürden und Umweltprobleme, wenn zu Anfang die Typisierung der Motoren noch nicht in Ordnung ist.
 
Ambrosini1982

Ambrosini1982

Neu hier
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
15
Danke
1
Fahrzeug
Sahara JLU 2.2 Diesel (MY2018)
Japp!
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Alter Hut. Dadurch, dass der JL ein großes Facelift vom JK ist, umgeht man so einige Zulassungshürden ...
OK danke - das er ein Wrangler ist und somit eine Weiterführung des ausgereiften JK war mir klar.
Bin nur etwas verwundert das man an der Stelle spart - dann hätte man ja gleich CJ-2A drin stehen lassen können ;)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier weniger um das Sparen an dieser Stelle. Sondern eher darum, dass man den JL als neues Modell nicht zugelassen bekommen hätte, aufgrund der Abgassituation der Motoren.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
OK danke - das er ein Wrangler ist und somit eine Weiterführung des ausgereiften JK war mir klar.
Bin nur etwas verwundert das man an der Stelle spart - dann hätte man ja gleich CJ-2A drin stehen lassen können ;)
Sorry aber das ist nur FCA Fiat .....

Für mich kein Vergleich zu AMC oder Chrysler! :angel:


Gruß Michael
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Geht aber zudem auch um Crashverhalten und Fußgängerschutz. Ich denke nicht, dass man da den JL so zugelassen bekommen hätte, wie er jetzt ist. Obwohl die abgeschrägte Front ja wohl für den Fußgängerschutz hinzu kam.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich hoffe für die Zukunft, daß diese Praktik so beibehalten werden kann. Befürchte aber ......
Es wäre wünschenswert, wenn dieses optische Unikat erhalten bliebe. Nicht, daß am Ende ein "neuer Defender" draus werden wird.
Für eine individuelle Kleinserie (ich glaube, das praktiziert Lada mit dem Niva/ Taiga so) hat er zuviele Abnehmer.
Hoffen wir das Beste.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das hat mit dem abgasverhalten aber schon wenig zu tun. neuer mortor=neue zertifizierung
da sich auch das getriebe und wahsch. auch die schwungmassenklasse geändert hat, muss sowieso neu zertifiziert werden. d. h. eu6 irgendwas muss es sein.
 
Thema:

Ja was nun JK oder JL ...

Oben