ist WJ Verteilergetriebe u. Hinterachse identisch bei Benziner u. Diesel?

Diskutiere ist WJ Verteilergetriebe u. Hinterachse identisch bei Benziner u. Diesel? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers, besitze einen Granny WJ 4,7 Bj. Nov. 2000 (164 kW) an dem das Verteilergetriebe u. die Hinterachse Lagerschäden aufweisen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rinaldo4

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Jeepers,

besitze einen Granny WJ 4,7 Bj. Nov. 2000 (164 kW) an dem das Verteilergetriebe u. die Hinterachse Lagerschäden aufweisen.
Nun hätte ich die Möglichkeit an einen Granny WJ 3.1 TD (103kW) BJ. Dez. 2001 ranzukommen an dem der Motor sauer ist.

Frage: kann ich ohne Weiteres von diesem WJ 3.1 TD 2001 das Verteilergetriebe u. die Hinterachse in meinen

WJ 4.7 2000 einbauen oder ist das nicht möglich????

Brauche dringend euren Rat

Gruß vom Jeeper Rinaldo

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Wer sagt dass an deinem die Achsen und das VGT Fratze sind?
Wie äussern sich die Defekte?

Das mit dem Achsentausch lassen wir erstmal ruhen.

Yankee66

Yankee66

Member
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hallo Jeepers,

besitze einen Granny WJ 4,7 Bj. Nov. 2000 (164 kW) an dem das Verteilergetriebe u. die Hinterachse Lagerschäden aufweisen.
Nun hätte ich die Möglichkeit an einen Granny WJ 3.1 TD (103kW) BJ. Dez. 2001 ranzukommen an dem der Motor sauer ist.

Frage: kann ich ohne Weiteres von diesem WJ 3.1 TD 2001 das Verteilergetriebe u. die Hinterachse in meinen

WJ 4.7 2000 einbauen oder ist das nicht möglich????

Brauche dringend euren Rat

Gruß vom Jeeper Rinaldo

Hi Rinaldo,

soweit ich weiß hat der Diesel ein anderes Übersetzungsverhältnis in den Achsgetrieben (Differenzialen).
Daraus resultierend stimmen bei dem von Dir geplanten Umbau dann wohl die Werte von einigen Sensoren im Getriebe nicht mehr
und und es wird richtig lustig - Das Getriebesteuergerät quittiert das mit dem Notbetrieb.
Ob ein Jeep Servicepartner mit dem DRB III am Getriebesteuergerät was ändern kann weiß ich allerdings nicht.

Bevor Du hier ein Kilo Euro Grab aufmachst ist der bessere Weg ist es die eigenen Achsen als auch das VTG zu überholen,
da hast Du wenigstens die nächsten Jahre Ruhe.

Gruß
Heiko :top:

Rinaldo4

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
hallo ihr....
find ich echt toll von euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Werde euren Rat befolgen u. die Teile reparieren lassen.

Zur Hinterachse: Da gibt es angebliche Lamellen die sich beim Kurvenfahren durch lautes Gejaule bemerkbar machen.
Zum VTG: lautes Aufheulen beim Gas wegnehmen, ab ca. 70 Std/kmh, also irgendwelche Lager sind da hinüber.

Wir dachten die Geräusche kommen vom vorderen Differential der Vorderachse u. haben dann das Differential erneuert.....war ein Satz mit X

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 220000 km auf dem Buckel, hat mich auch nie im Stich gelassen !!!!

Gruß Rinaldo

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.592
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du ein Modell mit QuadraTrac oder QuadraDrive? Welches auch immer, Jaulen ist eigentlich nicht das Geräusch welches die Lamellen machen. Habt ihr mal vor Kurzem Ölwechsel hinten gemacht und den FM vergessen? Und wie sieht der Ölstand im VTG aus? Wundert mich etwas daß sich der Lagerschaden nur im Schubbetrieb bemerkbar macht.....

Yankee66

Yankee66

Member
Danke
5
Standort
Bruchköbel
hallo ihr....
find ich echt toll von euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Werde euren Rat befolgen u. die Teile reparieren lassen.

Zur Hinterachse: Da gibt es angebliche Lamellen die sich beim Kurvenfahren durch lautes Gejaule bemerkbar machen.
Zum VTG: lautes Aufheulen beim Gas wegnehmen, ab ca. 70 Std/kmh, also irgendwelche Lager sind da hinüber.

Wir dachten die Geräusche kommen vom vorderen Differential der Vorderachse u. haben dann das Differential erneuert.....war ein Satz mit X

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 220000 km auf dem Buckel, hat mich auch nie im Stich gelassen !!!!

Gruß Rinaldo
Hallo Rinaldo,

das Jaulen kommt in der Regel von den Achsen oder von den Homokineten an der Kardanwelle.
Dei Verteilergetriebe ist nur der Resonazkörper der das ganze Phonetisch abstrahlt.
Wenn es von vorne übetragen wir kanst Du das ganz einfach feststellen, vordere Kardan ausbauen.
Meistens ist dann die Geräuschkulisse um gefühlte 70% leiser.

Für die eher seltenen Fälle gibt es aber auch einen Überholsatz fürs VTG.
Aber wie David schon geschrieben hat gibt es beim VTG eher andere Probleme.

Wie schon geschrieben ist bei den Achsen das Jaulen ein Lagerschaden meisten bei den Pinion Lagern.
Zu Austausch muss der Diffkorb sowieso raus also die beiden Korblager gleich mit tauschen.
Deshalb auch den Lagersatz kaufen zu dem der auch billiger ist wie alles einzeln zu kaufen.

Gruß

Rinaldo4

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Rinaldo,

das Jaulen kommt in der Regel von den Achsen oder von den Homokineten an der Kardanwelle.
Dei Verteilergetriebe ist nur der Resonazkörper der das ganze Phonetisch abstrahlt.
Wenn es von vorne übetragen wir kanst Du das ganz einfach feststellen, vordere Kardan ausbauen.
Meistens ist dann die Geräuschkulisse um gefühlte 70% leiser.

Für die eher seltenen Fälle gibt es aber auch einen Überholsatz fürs VTG.
Aber wie David schon geschrieben hat gibt es beim VTG eher andere Probleme.

Wie schon geschrieben ist bei den Achsen das Jaulen ein Lagerschaden meisten bei den Pinion Lagern.
Zu Austausch muss der Diffkorb sowieso raus also die beiden Korblager gleich mit tauschen.
Deshalb auch den Lagersatz kaufen zu dem der auch billiger ist wie alles einzeln zu kaufen.

Gruß

Hallo Heiko, die Vorderachse haben wir auch schon abgehängt, da war das Geräusch aber dann extrem laut !! Also die Vorderachse kann man ausschließen.
Das laute Heulen kommt immer beim Gaswegnehmen, also wenn Schub auf die Hinterachse/VTG kommt. Ein richtiges lautes Heulen u. Dröhnen.
Mit Erhöhen der Geschwindigkeit erhöht sich auch das Heul-Geräusch.
Ölstand im VTG u. Hinterachse ist ok, es ist auch alles außen rum trocken.
Gruß an alle
Rinaldo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist WJ Verteilergetriebe u. Hinterachse identisch bei Benziner u. Diesel?

ist WJ Verteilergetriebe u. Hinterachse identisch bei Benziner u. Diesel? - Ähnliche Themen

• Verteilergetriebe NP 249 Viscodose

Verteilergetriebe NP 249 Viscodose: Hallo Leute, die Pechsträhne reist nicht ab. Wie es scheint ist bei mir das Verteilergetriebe am sterben, am dran am tun....... Jetzt hat ein...
  • grüne Hydraulikflüssigkeit in der Automatikkupplung des hinteren Verteilergetriebes

grüne Hydraulikflüssigkeit in der Automatikkupplung des hinteren Verteilergetriebes: Mahlzeit allerseits, habe vor kurzem an unserem 2016er Cherokee KL mit automatischem Allradantrieb das hintere Verteilergetriebe gewechselt. In...
  • Verteilergetriebe

Verteilergetriebe: Hallo, ich habe hier einen Jeep Grad Cherokee 2014 3.0L mit dem Fehler U0403-00 Nicht plausible Daten von Verteilergetribe empfangen Hat jemand...
  • Welches Öl Verteilergetriebe WH SRT8 6,1L

Welches Öl Verteilergetriebe WH SRT8 6,1L: Hallo Forum Gemeinde, kann mir wer weiterhelfen? Würde gerne das Verteilergetriebeöl tauschen, leider finde ich nirgends konkrete Infos bzgl...
  • CJ 7 Getriebe/Verteilergetriebe Hinterachse

CJ 7 Getriebe/Verteilergetriebe Hinterachse: Hallo, kurz eine Frage, ist es normal das wenn man das Verteilergetriebe vom normalen Getriebe abnimmt, Öl aus dem normalen Getriebe läuft ...