Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?

Diskutiere Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das ist genau wie beim Reifenkauf. Es gibt z.B. in DE gesetzlich kein "Verfalldatum". Selbst ein drei Jahre alter Reifen gilt noch als fabrikneu...
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Das ist genau wie beim Reifenkauf.
Es gibt z.B. in DE gesetzlich kein "Verfalldatum". Selbst ein drei Jahre alter Reifen gilt noch als fabrikneu und ein fünf Jahre alter Reifen als neu!
Siehe Artikel hier
 
Ich habe bei einem Bekannten schon einmal gerade neu gekaufte und teure Markenreifen gesehen, welche schon irgendwie ziemlich alt aussahen.
Ein Blick auf die DOT Nummer zeigte, dass die Reifen sechs Jahre alt waren! Als er dann beim Händler (eine namhafte Firma, nix Internet) reklamierte, stellte dieser auf stur und sagte, dass er im Recht sei und die Reifen als neu gelten. Rechtlich war tatsächlich nicht viel zu machen.
Dass ist mir übrigens im Online-Handel bisher noch nicht passiert, da dort wohl ein grösseren Umsatz besteht. Bei besagtem Händler sind die Reifen mangels grosser Nachfrage wahrscheinlich ewig im Lager verstaubt.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Wenn ich ein Foto der Umverpackung hier einstellen darf, (Kopierrecht) will ich es gern tun dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Auf dem Riemen selbst steht kein Datum....
 
Willy
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Auf dem Riemen steht mit Sicherheit eine längere Nummer drauf - einmal die Riemenspezifikation 6PK4711 (oder je nach Hersteller etwas anders benamselt) und dann würde ich noch eine Tageskennzeichnung erwarten (das beinhaltet i.d.R. Herstelldatum, fortlaufende Produktionsnummer, etc...)
Schick mir mal nen Foto davon, dann ich dir vielleicht was dazu sagen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde nach dem Regenschirmprinzip weiter verfahren...:)
 
Thema:

Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?

Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu? - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen

    25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen: Servus Zusammen, eine Frage: weiß jemand von Euch, wie ich die alten Schrauben am seitlichen Rahmen der Frontscheibe lösen kann? Gibt's ein...
  • Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt!

    Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt!: Hallo,   bevor ich auf´s Thema eingehe, ich bin 18 Jahre alt und habe ernsthaftes Interesse daran mir einen Grand Cherokee zuzulegen. Aber in dem...
  • Was würdet Ihr machen bei diesen Federn (Ome 3 Jahre alt )

    Was würdet Ihr machen bei diesen Federn (Ome 3 Jahre alt ): MoinMoin Ich fahre nen 99 XJ 4,0 Was würdet Ihr bei diesen Federn machen ? ( 3 Jahre im bösen Wolf hinterlassen ihre Spuren :hehe:   Add a Leaf...
  • Alte Liebe rostet nicht, nach 15 Jahren wieder einen Wrangler

    Alte Liebe rostet nicht, nach 15 Jahren wieder einen Wrangler: Hallo, Seit 14 tagen habe ich wieder einen Wrangler kurz Diesel und bin ganz happy auch der Verbrauch hat sich doch zum 4,2 l deutlich...
  • TUEV jedes Jahr für ältere Autos in der EU?

    TUEV jedes Jahr für ältere Autos in der EU?: Hier die neueste Posse aus der Politbürokratie, welche ich Euch nicht vorenthalten wollte: Klick zum Artikel in Financial Times DE Mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben