Ist der Cherokee in Typ M 01 oder ein M1G?

Diskutiere Ist der Cherokee in Typ M 01 oder ein M1G? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, basierend auf die Frage von @hackerkiller habe ich in meinem Fahrzeugschein die Klassifizierung M01 - Personenkraftwagen...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
1.401
Danke
786
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

basierend auf die Frage von @hackerkiller habe ich in meinem Fahrzeugschein die Klassifizierung M01 - Personenkraftwagen identifiziert.
Irgendwie hätte ich aber lieber M1G - Geländewagen da stehen :biglaugh:
( zusätzlich zu 'Oldtimer' :king:)

Mein TÜV Prüfer hat auf die Anfrage, warum das Ding nicht als Geländewagen eingestuft ist, den altbekannten Anforderungsskatalog zurückgemailt.

Das mit der Bodenfreiheit und den Böschungswinkeln hab ich mal bei @Bodo XJ von seiner Seite gemopst :corkysm21:.
Das mit Allrad und der Traclock Achse kann ich selber beantworten.

Leider habe ich nix zu den Überhangswinkeln und dem Rampenwinkel gefunden.
Muss ich die in seinem beisein messen, oder hat zufällig wer ein Datenblatt / eine Quelle aus der die Zahlen hervorgehen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.768
Danke
1.007
Standort
Selb
Muss ich die in seinem beisein messen, oder hat zufällig wer ein Datenblatt
Hallo,
messen macht Sinn, ist ja je nach Reifen, Federn, Dämpfern, Stoßstangen usw. unterschiedlich

Gruß Ramon
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
1.401
Danke
786
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Ramon,

das ist auf jeden Fall richtig - nur wenn der das im Serien Trimm schon schafft, und das irgendwo steht, kommt der hoffentlich gar nicht erst auf die Idee da `ne wilde Einzel Abnahme für 2 Sack voll Geld zu machen...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.768
Danke
1.007
Standort
Selb
Irgendwie hätte ich aber lieber M1G - Geländewagen da stehen :biglaugh:
( zusätzlich zu 'Oldtimer' :king:)
Hast du schon H-Nr oder steht die demnächst an und du willst es in einem "Aufwasch" erledigen?
Was soll die M1G bei H oder ohne H eigentlich bringen (nur Anhängelast oder wie)

Gruß Ramon
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
1.401
Danke
786
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@V8Jeeper : Moin Ramon, Oldtimer... hat er schon :deal:

Aber - Nach der Eintragung ist bekanntlich ja vor der Eintragung...
Da kann ich mir denn die erhöhte Angehlast mit abholen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.023
Danke
429
Wieviel will man denn an einen XJ hängen? Ich habe da so meine Bedenken wegen Gewicht des "Kleinen" und auch wegen der Bremsen. Die Bremsen sind ja schon ohne Anhänger aus einem Land vor unserer Zeit. Oder soll es nur auf dem Blatt stehen?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
1.401
Danke
786
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Najaaa....
:dozingoff:

ich hab neulich 'n CX 30 vom Kollegen getrailert.
Der Trailer wiegt etwa 740 kg, der Volvo 1400 Kg (leer)

Rein theoretisch... bei vollgetankten Volvo, 4 Spanngurten, normalem Müll im Kofferraum und mit Matsch an den Reifen reichen die die 2200Kg nicht / sind je nach Sichtweise grenzwertig.

Vom dranhängen hat der Jeep sich hervorragend benommen. Genügend Kraft zu ziehen, kein Stuckern, kein komischs Gefühl an der HA...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
4.656
Danke
5.323
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Fährt sich auch mit 3t gut. Nur Bremsen ist problematisch...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.023
Danke
429
Jaa, man kann ja Abstand halten zum Vordermann.. Hänger ist für mich eher so eine Sache für den Z. Der hat Bremsen.
Ich hänge alle paar Wochenenden den Grünschnitt dran. Mehr brauche und will ich da nicht.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.425
Danke
690
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder gesperrt werde, aber diese Diskussion scheint Unterhaltungspotential zu haben.
D5F3ADBF-ACC2-48F8-8241-07812B38E412.jpeg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.685
Danke
1.774
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@joda : Es geht dabei nur um die Anhängelast? Oder bringt das "G" noch andere Vor/Nachteile?
 
Thema:

Ist der Cherokee in Typ M 01 oder ein M1G?

Ist der Cherokee in Typ M 01 oder ein M1G? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee

    Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee: Hallo Freunde, ich möchte mir diesen Cherokee XJ kaufen. Der Preis liegt bei 8.000 EUR. Ich wollte fragen ob das nach euer Meinung nach in...
  • 16 oder 17 Zoll Felgen / Räder für Grand Cherokee WJ / WG

    16 oder 17 Zoll Felgen / Räder für Grand Cherokee WJ / WG: Hallo zusammen! Nach Jahren der Jeep-Abstinenz besitze ich nun wieder einen WG. Leider mit 295/40 R20 und bin auf der Suche nach 16 oder 17 Zoll...
  • Erledigt Suche Cherokee XJ 2000 oder 2001 4.0 Litre Aut.

    Erledigt Suche Cherokee XJ 2000 oder 2001 4.0 Litre Aut.: Hallo Ich suchen einen Jeep Cherokee XJ Limited oder Limited Freedom Jahrgang 2000 oder 2001 4.0 Litre Engine Automat möglichst wenig km (schöne...
  • Suche Dachträger Thule oder Atera für Grand Cherokee ZJ 5,2 93-98

    Suche Dachträger Thule oder Atera für Grand Cherokee ZJ 5,2 93-98: Hallo Jeep Community, wie so viele zuvor suche Ich auch verzweifelt nach einer Dachträger-Lösung für meinen Jeep. Die Originalträger taugen ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben